Das MB-trac Forum

Normale Version: Diverse Reparaturen am MB-trac 65/70 - Motor und Druckluft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Leute,
da ich auf die Ersatzteile von MogParts warten muss, habe ich heute meine Wasserschutzhülsen gezogen. Dank Spezialwerkzeug von Mercedes ein Kinderspiel.
[attachment=51637]

Zum ziehen der Hülsen und entfernen der O-Ringe hat sich dieses Werkzeug bewährt. Ist auch kein Schaden zum ziehen von Wellendichtringen.
https://www.ebay.de/itm/Sealey-Mini-Pick...d%3DSealey&_trksid=p2047675.c100008.m2219
Preislich absolut Human und sehr vielseitig.

Die Hülsen wandern in die Waschanlage und werden dann wieder eingebaut
[attachment=51638]

Die O-Ringe kommen neu, denn diese habens hinter sich...
Zum Thema finden der O-Ringe... Ich hab fast eine halbe Stunde danach gesucht Cool Diese sitzen ziemlich am oberen Rand der Wasserschutzhülse in einem Einstich am Zylinderkopf. Wenn man es weiß kein Problem, ansonsten fast nicht zu finden Big Grin
[attachment=51639]

An dieser Stelle noch was von mir. Ich habe mir aus Bundeswehrbestand das Spezialwerkzeug für den wechsel der Düsen incl. Wasserschutzhülsen gekauft.
[attachment=51640]
da ich weiß wie doof es ist nach Spezialwerkzeug zu suchen, biete ich an dieser Stelle den kompletten Satz zum Verleih an. Wer es braucht, kann sich gerne bei mir melden. Ich sende dann gegen einen kleinen Unkostenbeitrag die ganze Kiste zu, ihr könnt es benutzen und sendet es dann bitte unversehrt und gereinigt wieder an mich zurück.
Es gibt in meinen Augen nichts schlimmeres beim Schrauben, als wenn man nach dem richtigen Werkzeug sucht und es nirgends bekommt.
Ich hoffe ich trete mit dieser Aktion niemanden auf die Füße oder verstoße gegen irgendwelche Regeln.

Soweit von mir heute.

Gruß
Matthias
(08.12.2020, 19:25)indianer schrieb: [ -> ]An dieser Stelle noch was von mir. Ich habe mir aus Bundeswehrbestand das Spezialwerkzeug für den wechsel der Düsen incl. Wasserschutzhülsen gekauft.

da ich weiß wie doof es ist nach Spezialwerkzeug zu suchen, biete ich an dieser Stelle den kompletten Satz zum Verleih an. Wer es braucht, kann sich gerne bei mir melden. Ich sende dann gegen einen kleinen Unkostenbeitrag die ganze Kiste zu, ihr könnt es benutzen und sendet es dann bitte unversehrt und gereinigt wieder an mich zurück.
Es gibt in meinen Augen nichts schlimmeres beim Schrauben, als wenn man nach dem richtigen Werkzeug sucht und es nirgends bekommt.
Ich hoffe ich trete mit dieser Aktion niemanden auf die Füße oder verstoße gegen irgendwelche Regeln.

Schön das mein Hinweis Zielführend war Smile

Und dein Angebot ist ja sehr lobend zu erwähnen! Danke Matthias.


Gruß Hartmut admin
Hallo Leute,
heute kam das Paket von Mogparts. Sonntag bestellt heute geliefert. Ideal.
Da mir die Sache mit dem Radlager keine Ruhe gelassen hat, habe ich gerade noch das Lager mal schnell drüber geschoben und siehe da, Spiel weg Big Grin
[attachment=51653]

Wenn man beide Lager nebeneinader legt, merkt man das das alte eine größere Kluft zwischen den Rollen hat. Daraus schließe ich das dieses eingelaufen ist und ich daher das Spiel habe. Sehe ich das richtig ?
[attachment=51654]

Die Wasserschutzhülsen habe ich auch gereinigt. Diese werde ich mit den neuen O-Ringen wieder verbauen.
[attachment=51655]

Morgen gehts weiter Cool

Gruß
Matthias
Servus Leute,
update Big GrinBig Grin

Das Radvorgelege ist wieder zusammen.
[attachment=51662]

Angebaut ist es auch wieder
[attachment=51663]

Mittlerweile ist alles komplett wieder dran incl. Reifen. Spiel ist weg. Alle Schrauben sind mit Drehmoment laut WHB angezogen. Leider ist mir die Hohlschraube von der Vorgelegeentlüftung abgerissen, diese muss noch neu.
Öl kommt demnächst noch drauf, aber ich warte noch auf meine Ölpumpe...
https://www.ebay.de/itm/HAZET-HOCHLEISTU...EBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Motor geht derzeit nicht weiter da ich sowieso auf die Düsen warten muss.

Nächstes Projekt ist jetzt nach 16 Jahren endlich die Nachrüstung einer 2-Leiter Druckluftanlage. Habe ein Anhängersteuerventil bei Ebay Kleinanzeigen erstanden. Angesteuert wird es über Bremsflüssigkeit und die Handbremse mechanisch.
[attachment=51664]
[attachment=51665]

Ausserdem muss noch der Wedi vom Allradabtrieb neu, aber derzeit ist meine Spezialnuss verliehen... Wink muss also noch ein wenig warten...

Gruß
Matthias
Hallo Leute,
Sonntagsarbeit ist ja für mich als Schichtarbeiter nichts aussergewöhnliches Big Grin
Heute hab ich mal die 6er Luftleitung vom Anhängersteuerventil in die Kabine ans Doppelmanometer verlegt. Somit sollte ich mit dem orangen Zeiger den Bremsdruck nachher angezeigt bekommen. Die Verschraubungen für die Druckluft sollten auch Anfang der Woche auftauchen, dann gehts da weiter. Das T-Stück für die Bremsflüssigkeit macht mein Cousin (KFZ-Meister). Der hat das ganze Werkzeug zum Bördeln usw.
[attachment=51668]

Am Motor habe ich die O-Ringe gewechselt und die Wasserschutzhülsen wieder eingebaut. Ich habe mal versucht ein Bild vom Sitz des O-Rings zu machen. Ich hoffe man erkennt die Nut Cool
[attachment=51669]
[attachment=51670]
Der Einau selbst geht mit einem kleinen Kunstoffstab recht einfach und auch so ohne den O-Ring anzukratzen.

Danach hab ich die Wasserschutzhülsen aussen leicht gefettet, damit sie schön über den Ring rutschen und mit dem Spezialwerkzeug wieder eingebaut. Drin sind sie, jetzt werde ich sie nächste Woche noch mit Drehmoment anziehen und das Kühlwasser wieder auffüllen.
[attachment=51671]

Zum Prüfen der Kompression habe ich mir einen günstigen Satz bei E-Bay gekauft.
https://www.ebay.de/itm/Kompressionspr%C...EBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Da bei meinem Spezialwerkzeugsatz von Daimler auch eine Leerdüse extra zum messen dabei war werde ich die Gelegenheit jetzt nutzen und den Motor mal messen.
Eine Frage hierzu, kann ich den Motor einfach ohne Düsen mit dem Anlasser drehen lassen dafür ? Sollte normal nichts dagegen sprechen, oder ?

Soweit wieder von mir. Hoffentlich erwartet mich beim Messen keine Böse Überraschung...

Gruß Matthias

P.S. sollte jemand bei sich die Kompression messen wollen kann er sich das ganze Zeug natürlich bei mir mit leihen.
Hallo Leute,
gestern wurde auch die Baustelle Motor abgeschlossen.
Er läuft wieder Big Grin Soweit alles einwandfrei. Wir haben derzeit ca. 1-2°C Aussentemparatur und der Trac springt jetzt trotzdem nach 3-4 Umdrehungen an. Vorher musste ich fast zehn Sekunden orgeln bis er kam bei diesen Temperaturen.
Nächstes Plus ist, das die weiße Fahne aus dem Auspuff jetzt auch so gut wie weg ist.
Alles in allem viel besser als vorher.

Die Baustelle Druckluftanlage ist auch zu 99% abgeschlossen.
Bremsleitungen wurden neu gebogen, ein T-Stück mit abgang zum Anhängersteuerventil verbaut, in dem Zug gleich die gesamte Bremsflüssigkeit mit getauscht.
[attachment=51728]
Verbaut ist es neben dem rechten Hinterrad. Dieser Platz ist Ideal, da ich den Hebel für die Handbremse mechanisch über eine Stange vom Handbremshebel ansteuern muss. Für die Luftversorgung ist es auch nicht schlecht, da man nicht weit zum Kessel hat.
Angeschlossen ist die ganze Anhängerbremse über ein Überströmventil.
[attachment=51729]
Hier mal die Ansteuerung des Hebels. Die Stange (8mm Gewindestange) habe ich jetzt noch etwas äbgeändert, damit es beim betätigen den Hebel nicht krumm zieht.
Funktionieren tut sie einwandfrei. Habe zum testen mal unseren Bagger angehangen Cool
[attachment=51730]
Das Thema dosieren ist zwar so ein Thema, aber das wurde ja anderswo auch schon diskutiert. Wenn ich anfange das Pedal zu treten, geht der Zeiger ziemlich rasch bis 2bar. Wird sich dann im Anhängerbetrieb zeigen ob es geht oder ob der Anhänger recht reisst.

Das Thema Radlager ist komplett fertig. Kein Spiel mehr. Öl ist natürlich neu. Habe jetzt mal eine 20 minütige Testfahrt gemacht. Alles Gut, keine Wärmeentwicklung im Endantrieb, also gehe ich davon aus das er wieder passt.
Soweit wieder von mir Smile

Gruß
Matthias
Hallo Leute,
hier wie gewünscht ein paar Fotos von der Ansteuerung der Handbremsfunktion.
[attachment=51756]
Anstatt den Bolzen für die Handbremsraste habe ich einen Kugelkopf M8 eingeschraubt. Eine passende Hülse damit der M8 Bolzen kein Spiel hat, hab ich mir aus Messing drehen lassen. Passt wunderbar und ich hab den Kugelkopf für die Stange nach hinten.

[attachment=51757]
Am Anhängersteuerventil selbst hab ich ein kleines Flacheisen am original Arm anbauen müssen. Jetzt funktioniert die ganze Anlenkung super und ohne verwinden des Ventilkopfes.

[attachment=51758]

[attachment=51759]
So sieht das ganze jetzt fertig aus.

Als nächstes kommt dann der Simmering des Allradabtriebes dran. Dort tropft das öl schön aus dem Schmiernippel für die Schubkugel Rolleyes
[attachment=51760]

An dieser Stelle noch frohe Weihnachten ans ganze ForumSmile

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
du schreibst: Als nächstes kommt dann der Simmering des Allradabtriebes dran. Dort tropft das Öl schön aus dem Schmiernippel für die Schubkugel.

Aus eigener Erfahrung würde ich dir empfehlen erst mal nach der Ursache des Ölverlustes zu suchen. Bei mir kam das Öl aus dem Zapfwellengetriebe. Da war der Simmerrring defekt. Denn aus dem Schmiernippel wird es nicht kommen, sondern nur an der tiefsten Stelle abtropfen.
Würde dir ggf. viel Arbeit ersparen.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
aus diesem Grund hab ich den Trac mal mit dem Dampfstrahler mit Heißwasser von unten gewaschen (so gut es ging). Ich bin mir zu 99% sicher mit dem Wedi.
Mit dem fang ich jetzt mal an Smile

Gruß
Matthias
Hallo Leute,
der Winter ist da und ich schraub wieder ein bisschen am Trac.
Leider ist mir vorne rechts die Kabine durchgerostet. Habe das kaputte Blech rausgetrennt und ein neues eingesetzt. Das ganze wieder verspachtelt und bereits mit Rostschutz grundiert. Zum Reifen hin hab ich wieder mit Unterbodenschutz verschmiert. Den geöffneten Holm hab ich innen komplett mit Rostumwandler behandelt und nach der Trocknung noch Unterbodenfett reingesprüht. Ich denke da sollte wieder Ruhe sein.

[attachment=53646]
Auf dem Bild kann man die beiden Rostlöcher erkennen. Diesen Bereich habe ich großflächig herausgetrennt und neu eingesetzt.

[attachment=53647]
Ich bin zwar kein Karosseriebauer, aber ich denk für eine Arbeitsmaschine die noch eingesetzt wird ist das ganz OK.

[attachment=53648]
Vorne habe ich das Zugeschweisste dick mit Unterbodenschutz verschmiert. Da kommt dann überall noch Kieselgrau drüber und dann sollte man das wieder sehen können.

[attachment=53649]
[attachment=53650]
Die Hydrauliksteuergeräte sind heuer auch dran. Da gibts massiv Inkontinenz. Hab mir beim Lama meines Vertrauens bereits Dichtsätze bestellt. Eigentlich wollte ich ein Drittes nachrüsten, das lasse ich aber bleiben, weil es eigentlich nur ein haben will ist...
Ich habe derzeit das doppelwirkende für die Heckhydraulik und noch ein zweites Doppelwirkendes. Dort gehen die Anschlüsse nach vorne zum Frontkraftheber und nach hinten für einen doppelwirkenden Anschluss. Den hinteren habe ich noch gesplittet mit einem elektrischen 6/2 Wegeventil, also auf zwei doppelwirkende. Diese brauche ich lediglich für den Amazone Jet wenn ich mit 4 Teilbreiten streue. Aber das ist ein Thema für sich Cool
Ansonsten habe ich keinerlei Arbeiten mit dem Trac wo ich Frontkraftheber und Anschlüsse im Heck gemeinsam brauche. Darum ist derzeit das dritte Steuergerät gestorben.

[attachment=53651]
Weiterhin hab ich jetzt auch für den Trac Teleskopspiegel bestellt. Denn sowohl beim Kipper als auch vorm Ballenwagen mit Ladung sehe ich den nachfolgenden Verkehr nicht mehr. Also absolutes NoGo.
Halter werden jetzt diese hier
https://www.ebay.de/itm/252740272068?_tr...DMarkenlos&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Aa9904589-5a5f-11ec-bb75-ea5585d2ceb9%7Cparentrq%3Aa8b1829317d0a4d709949b74fff0edd7%7Ciid%3A1
befestigen werde ich sie mit Einziehmuttern an der Kabine.
Wenn ihr wollt halte ich euch wieder auf dem laufenden.

Gruß
Matthias
Hallo,

Ja ich will auf dem laufenden bleiben. Bin nämlich auch auf der Suche nach Spiegelarmen die Zum ausziehen, und einklappen sind.

Was für Spiegel willst du hernehmen ?
Servus Michel,
Spiegel werden diese hier:
https://www.ebay.de/itm/252934799926?ssP...EBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Hab ich beim gleichen Verkäufer mitbestellt. Sind die originalen für die Spiegelhalter.

Ich mache mal Bilder wenn sie da sind und wenn sie dran sind. Kann ich dir auch Schreiben wie es ist.

Gruß
Matthias
Hallo Leute,
Spiegel sind gestern angekommen.
Hab sie heute montiert. Die Halter hab ich direkt an die Kabine geschraubt.
Das untere Loch passt ein vorhandenes für die Scheinwerfer und das obere habe ich neu gebohrt mit einer Einziehmutter.

Wie man auf den Bildern erkennen kann stehen die Spiegel seitlich über das Fahrzeug raus, ist aber nicht so schlimm.
Die Spiegel haben eine Rastung aber nur bei 90°. Ich kann sie jetzt nach vorne umklappen. Mit der Türe gibt es keine Probleme, diese kommt mit dem Spiegel nicht in Berührung.

[attachment=53678]

[attachment=53679]

[attachment=53680]

Soweit von mir.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
ja die Spiegelhalter sind gut, habe ich auch verbaut. Jedoch mit LKW Spiegeln aus den 80ern, das Stück etwa 15 Euro. Habe mir jedoch Adapterplatten gemacht um die Originalen Schraubenlöcher der Scheinwerferhalterung nutzen zu können.
Gruß Mich

PS: Wenn noch jemand so nen Spiegelhalter braucht, 30€ plus Versand ~6 € würde ich ihn Verschicken. Hab mit meinen Wurstfingern einen zuviel bestellt.
Hallo Leute,
Vor Weihnachten hab ich noch ein bisschen am Trac geschraubt.
Es sind beide Einstiege abmontiert und beim Sandstrahlen. Die Trittbleche werden danach verzinkt und die Einstiege werden geschweisst, neu grundiert und lackiert. Leider habe ich sie damals Feuerrot gemacht.Sad
Jetzt werden sie wieder Blutorange wie es sich gehört.

Die Steuergeräte sind auch wieder da vom abdichten. Habe sie wieder eingebaut und mit 30Nm schön gleichmäßig angezogen. Nach der ersten Testfahrt waren sie augenscheinlich auch dicht.

[attachment=53693]

[attachment=53694]

Schöne Restweihnachten noch allen Smile

Gruß
Matthias
Seiten: 1 2 3