Hallo Siggi,
möchte Dir gerne auch meine Erfahrungen zum Kauf eines MB-Trac´s geben.
Erstmal kann ich das von Erhard geschriebene nur bestätigen.
Ich habe auch zig Jahre nach einem MB-Trac gesucht. Wollte gerne einen Seitenschalter der kleinen Baureihe. Die sind aber für meine Einsatzzwecke und meinen Geldbeutel einfach zu teuer gewesen
.
Ich nutze meinen auch nur für ein bisschen Holz machen und weitere Transportarbeiten.
Daher habe ich vor knapp drei Jahren einen 800er Mittelschalter Bj.81 gekauft. Diesen hatte ich mir im Januar bei -10°C auch bei einem Händler angeschaut. Nachdem der diesen nach über einer Stunde endlich zum Laufen gebracht hatte (kein Winterdiesel drin) habe ich ihn probe gefahren. Getriebe ließ sich gut schalten (so wie Erhard auch schon beschrieben hat). Kontrollier gleich mal die Motornummer, die findest Du auf der linken Fahrzeugseite am Motorblock. Wenn er wirklich original ist muss da ein OM314 verbaut sein. Bei mir ist da ein OM364 drin. Also war mir klar, dass ich einen Austauschmotor habe. Der Stundenzähler hat bei mir auch gestanden, also bin ich von min. 12000- 15000 Stunden ausgegangen. Überlackiert war meiner auch. Kontrolliere die unteren Ecken der Kabine zwischen Tür und Rückwand, die sind gerne durchgerostet und auch die Schweller.
Mir war wichtig, dass das Getriebe und der Motor in Ordnung waren. Alles was am Blech nicht so gut ist lässt sich doch recht einfach wieder in Stand setzten. Ich wollte natürlich, dass die restliche Technik soweit auch in Ordnung ist. Aber wie gesagt bei den minus Temperaturen war die Kontrolle nur bedingt möglich.
Da er knapp 500km von mir weg stand. Habe ich mich dann auch entschlossen ihn trotzdem zu kaufen, auch weil der Preis ähnlich bei Deinem lag.
So wie der Trac auf Deinen Bilder auf den ersten Blick ausschaut wirst Du wohl selten einen für weniger Geld bekommen.
Wie gesagt, hinfahren und ausgiebig anschauen. Dir sollte aber auch klar sein, dass bei einer 40 Jahren alten Maschine nicht alles i.O. ist. Da werden im Laufe der Zeit auch kleinere und Größere Baustellen auf Dich zukommen. Daher musst Du auch für Dich entscheiden, was Du selber reparieren kannst und was nicht.
Bei mir hatte sich dann im Laufe des Sommers herausgestellt das der Trac doch erheblich inkontinent war und teilweise noch ist. Hier musste und muss ich noch einige Arbeit reinstecken.
Hier mal einige Sachen die ich schon abgestellt habe, und worauf Du bei der Besichtigung schauen solltest:
- Steuergeräte neu abgedichtet
- Front-, und Heckhubzylinder undicht (steht jetzt an)
- Lenkzylinder abgedichtet
- Kurbelwellendichtung hinten (Borgmannring) getauscht
- Ölverlust zwischen Achsrohr und Portalen vorne und hinten
- unteren Getriebedeckel abgedichtet
Also wie Du siehst gibt es immer was zu tun am Trac
Werde ihn wohl in den nächsten Jahren auch einer kompletten Restauration unterziehen. Für mich ist es aber trotzdem eine ehrliche Maschine die mir bis dato auch schon viel Freude bereitet hat.
Schlussendlich muss das aber jeder für sich entscheiden wie viel Geld und Arbeit einen die Sache Wert ist.
Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen bei Deiner Entscheidung etwas weiterhelfen.
Grüße
Andi