17.01.2021, 16:15
Hallo Forumsmitglieder,
wünsche Allen noch ein gutes vor allem gesundes neues Jahr!
Zu meinem Problem: wollte meine Heckhydraulikzylinder bei meinem 800er MS Trac Bj. 81 abdichten, denn diese haben schon arg geölt. Da ich im eingebauten Zustand von unten schon gesehen hatte, dass die Kolbenstangen Macken haben, war mir klar, dass ich diese neu machen muss. Habe mir im Vorfeld die passenden Dichtungen, sowie eine 30er Kolbenstange als Meterware bei Hytec bestellt. Diese werde ich dann wie von Hartmut in seinem Reparaturbericht beidseitig mit Gewinde versehen und auf die Gabel aufschrauben und verstiften.
Der linke Zylinder war in 15 Minuten demontiert, aber beim rechten weigerte sich der Bolzen zwischen Zylinder und Hubwelle erheblich. Hatte alles probiert, Rostlöser, WD-40, prellen, warm machen usw. Habe beim Blick zwischen die Gabel gesehen, daß sich dort ein Grat gebildet hat, also vermutete ich, dass der Bolzen eingelaufen sein muss. Mit der Flex durchtrennen wollte ich ihn erstmal nicht. Also habe ich die komplette Hubwelle ausgebaut, und dann konnte ich den Bolzen auch mit nem Vorschlaghammer und einem Aluminiumbolzen ausschlagen. Danach zeigt sich folgendes Bild des Auges der Hubwelle.
[attachment=51949]
Wie kann denn so etwas passieren? Ich habe mir den Trac im Frühjahr 2017 gekauft. Bei mir wird er nur zu leichten Transportarbeiten und Holz machen eingesetzt. Da muss mein Vorbesitzer beim Pflügen ständig auf Druck gearbeitet haben. Das Auge ist schließlich nach oben hin ausgeschlagen. Oder ist die nicht eingehängt gewesene Feder zwischen Abschlussplatte und dem Regelgestänge dafür verantwortlich?
Das hätte jedenfalls mal irgendwann böse ins Auge gehen können. Nicht auszudenken, wenn einem bei voller Fahrt das Anbauteil verloren geht.
Nun zu meiner eigentlichen Frage an die Spezialisten. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Auge anzufertigen und anzuschweißen. Oder soll ich das aus Sicherheitsgründen lieber lassen, und mir eine gebrauchte Hubwelle bei den bekannten Schlachtern besorgen?
Wie gesagt, ich habe den Trac nur als Hobby und nutze ihn nur für kleine Transportarbeiten und habe meisten nur einen Heckkontainer dran. Was meint Ihr dazu?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße
Andi
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wünsche Allen noch ein gutes vor allem gesundes neues Jahr!
Zu meinem Problem: wollte meine Heckhydraulikzylinder bei meinem 800er MS Trac Bj. 81 abdichten, denn diese haben schon arg geölt. Da ich im eingebauten Zustand von unten schon gesehen hatte, dass die Kolbenstangen Macken haben, war mir klar, dass ich diese neu machen muss. Habe mir im Vorfeld die passenden Dichtungen, sowie eine 30er Kolbenstange als Meterware bei Hytec bestellt. Diese werde ich dann wie von Hartmut in seinem Reparaturbericht beidseitig mit Gewinde versehen und auf die Gabel aufschrauben und verstiften.
Der linke Zylinder war in 15 Minuten demontiert, aber beim rechten weigerte sich der Bolzen zwischen Zylinder und Hubwelle erheblich. Hatte alles probiert, Rostlöser, WD-40, prellen, warm machen usw. Habe beim Blick zwischen die Gabel gesehen, daß sich dort ein Grat gebildet hat, also vermutete ich, dass der Bolzen eingelaufen sein muss. Mit der Flex durchtrennen wollte ich ihn erstmal nicht. Also habe ich die komplette Hubwelle ausgebaut, und dann konnte ich den Bolzen auch mit nem Vorschlaghammer und einem Aluminiumbolzen ausschlagen. Danach zeigt sich folgendes Bild des Auges der Hubwelle.
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Wie kann denn so etwas passieren? Ich habe mir den Trac im Frühjahr 2017 gekauft. Bei mir wird er nur zu leichten Transportarbeiten und Holz machen eingesetzt. Da muss mein Vorbesitzer beim Pflügen ständig auf Druck gearbeitet haben. Das Auge ist schließlich nach oben hin ausgeschlagen. Oder ist die nicht eingehängt gewesene Feder zwischen Abschlussplatte und dem Regelgestänge dafür verantwortlich?
Das hätte jedenfalls mal irgendwann böse ins Auge gehen können. Nicht auszudenken, wenn einem bei voller Fahrt das Anbauteil verloren geht.
Nun zu meiner eigentlichen Frage an die Spezialisten. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Auge anzufertigen und anzuschweißen. Oder soll ich das aus Sicherheitsgründen lieber lassen, und mir eine gebrauchte Hubwelle bei den bekannten Schlachtern besorgen?
Wie gesagt, ich habe den Trac nur als Hobby und nutze ihn nur für kleine Transportarbeiten und habe meisten nur einen Heckkontainer dran. Was meint Ihr dazu?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße
Andi
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