Das MB-trac Forum

Normale Version: Putzmeister SP11DMT wie bekomme ich die Welle von der Hydraulikpumpe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute,

ist jetzt keine MB Trac frage, aber was technisches.

Ich habe gerade eine Putzmeister Schneckenpumpe SP11 DMT von 2006 in Arbeit.

Der Rührbehålter (soll neue Verschleissbleche bekommen) ist schon runter nur ich bekomme die Welle nicht aus der Hydraulikpumpe. Es ist kein Spannstift oder Madenschraube zu sehen.

Hat jemand nen Tip wie ich die Welle raus bekomme?

Anbei noch ein Bild wie die Schüssel aussieht
[attachment=52399]
Gruss Rüdiger
Hallo Rüdiger,

in der Regel sind die Mischwellen hohl und ineinandergesteckt.Mit der Zeit laufen die ein und der gemischte Mörtel tut sein Übriges.
Hast du keine originale Bilder?...mit deinem Bild kann man ja gar nichts anfangen.

MFG
Berni
Moin Berni,

mache ich morgen.

Lt Et-Liste soll es Nute sein (aber die Bilder passen nicht ganz, da Teile draufstehen die nicht verbaut sind, und die Pumpe hat auf den Bildern eine andere Halterung), sitzt aber bombenfest. Schon mit 2 Brecheisen und gefühlvolles schlagen auf die Verbindung versucht, da kommt nix, kein mm.

Gruss Rüdger
Moin,

so hier sind Bilder sollte eigentlich lt ET-Liste nut mit Welle drüber sein (hatte gestern das Bild von der untern Hydrpumpe die aber auch vom Orginal abweicht).

Ist Nut mit Hülse drüber, aber wie der Kraftschluss da sein soll verstehe ich nicht, und wie es auseinander geht auch nicht.
[attachment=52407][attachment=52408][attachment=52409][attachment=52410][attachment=52411]
Das letzte Bild ist der Hyraulikøl Einfüllstutzen der auch einbetoniert wurde, ca 10kg Beton wurden unten aus der unteren Wanne entfernt! Guter Pflegezustand!!!

Gruss Rüdiger
Hallo Rüdiger,

sehr wahrscheinlich wirst Du den Flansch erwärmen müssen.

Gruß
Hubert
Hallo Rüdiger,

die Mischwelle ist normal Hohl.
Die Kraftübertragung hier könnte von der Pumpe mit Welle in das Rohr erfolgen,-über die Schrauben der ersten und letzten Mischarme fixieren das ganze.
Auf der Hydraulikmotorwelle ist möglicherweise eine Nut mit Passfeder,-und wenn die eingelaufen ist geht die nur mit einem Abzieher runter.


MFG
Berni
Moin,

so das dingen ist runter, nach 3,5Std.

Es hatten einige drauf geantwortet mit verschiedenen Tips.
Hatten dann doch noch mit einem aus Deutschland telefoniert, da bekam ich Bescheid das 2 madenschrauben vor der Pumpe in der Welle verbaut waren, die waren aber nicht zu finden, und zum schluss nicht vorhanden.

@ Berni: Die Welle ist teilweise hohl, es sah auf der Zeichnung für mich anders aus.

Mit Warmmachen, diverser Brecheisen, Hammer + XXL Gleithammer war die Welle nach 3,5Std überzeugt worden, dann doch die nur 60mm von der Hydraulikpumpenwelle zu rutschen.

Welch ein scheiss, meinen Wiskey Cola brauche ich mir heute nicht mehr auf den Boden zu stellen (ich bekomme meine Flügel heute nicht mehr hoch), das würde ich nur zitternd verschütten SadSadSad

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Rüdiger