Das MB-trac Forum

Normale Version: Umbau auf geregelten Turbo vom OM364a?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an Alle
Ich habe zwar keinen MB trac, aber hoffe hier trotzdem eine Antwort zu bekommen, da es hier wohl die meisten Mitglieder gibt, die sich mit dieser Technik auskennen . Hier sind auch scheinbar unglaublich viele kreativ und aktiv..finde das Forum ?
Ich habe einen Mercedes 711d mit dem Om364a. Nun habe ich den auf größere Reifen gestellt und dadurch hat sich natürlich die Endübersetzung verlängert. Nun hängt er ziemlich zwischen den Gängen, besonders am Berg , das wird (er ist noch leer) sich noch verstärken wenn er einmal ausgebaut ist und eine Tonne schwerer.
Also das Schiff braucht etwas mehr Schub, dann passt es wieder. Ich dachte eigentlich da könnte man einfach (wie an alten Diesel Pkws schon des öfteren erfolgreich getan) ein bisschen die Luft und Dieselmenge erhöhen und schön. Nun hat er ja aber einen ungeregelten Turbo, und mein Stand der Dinge ist, das ich einen (am besten etwas kleineren) Wastegate Turbo anflanschen müsste .
Einen Kumpel der mir den passenden Krümmer schweisst hätte ich sogar . Nun die Frage :

Welcher Turbo waere ideal? Also qualitativ, Größe, Passung


Weitere Überlegungen zur Leistungssteigerung sind das hinzufügen eines LLK und das ueberabeiten der ESP (ist scheinbar eine Wissenschaft fuer sich..also nicht bloss Fördermenge erhöhen).
5 Loch Düsen hab ich auch schon gehört könnten gut sein!?
Ziel ist ein zuverlässiges stabiles System mit mehr Drehmoment und mehr Leistung hauptsächlich im unteren /mittleren Bereich.Ich denke der Motor mit seinen 116PS hat noch ein paar Reserven

Ich habe hier schon einiges durchgelesen, und es gibt auch einen detaillierten Bericht, nur bezieht sich der auf den 6 Zylinder OM366

Vielen Dank fuer Inspirationen und Grüße an alle, Kai
Hallo Kai,

wenn ich deinen Text richtig deute soll aus dem 711er ein Wohnmoblil werden?

Warum bedienst du dich denn nicht einfach im Daimlerregal? Den neuen T2 gabs doch mit OM364 LA in Euro 2 Version mit 136PS inklusive Wastegateturbo.

Deine Pumpe auf die Werte der 136PS version einstellen ,sollte jeder Boschdienst können, abhängig vom Baujahr und Elementengrösse.

Zitat:der Motor mit seinen 116PS hat noch ein paar Reserven
Zitat:5 Loch Düsen hab ich auch schon gehört könnten gut sein

Den 711er gabs mit 105 und 115 PS , beide haben schon 5 Loch Düsen verbaut , je nach Euronorm mit unterschiedlichem Querschnitt.

Gruss
Roby
Hallo Roby
Danke dir !
Ja genau, das wird ein Womo und deshalb bestimmt ein bisschen was wiegen nachher.
So wie du das sagst klingt das ja einfach?.
Das habe ich mir auch schon gedacht, war allerdings noch unsicher ob dieser Turbo rein mechanisch gesteuert ist (und kein VTG hat) .
Wenn ich es durch weiteres stöbern im Forum richtig verstanden habe ist eine Pumpe mit LDA zwingende Voraussetzung für die Aktion?
WIe erkenne ich ob sie eine LDA hat?
Und wieso machen dann viele so einen Aufwand mit Krümmer schweissen und speziellen Turbo dran? frage ich mich...die von dir beschriebene Möglichkeit müsste doch auch für die Tracs gehen?
Hallo Kai,

hier ein Bild von einem 364LA mit LDA,in dem roten Kreis sieht du die Druckdose.
[attachment=52415]

Für einen Trac ist die ESP mit LDA nicht zwingend erfordert,wie es beim WoMo mit möglicher ASU aussieht musst du wissen.

Der Aufwand mit Krümmer schweissen etc. trifft eher auf 352/366 resp.314er Motoren zu, da der Turbokrümmer vom LKW nur bedingt verwendet werden kann, resp. der vom Mog bis vor kurzer Zeit rel. teuer war, genauso wie weitere Teile wie Turbo und Ansaugkrümmer.

Bei deinem 711er könntest du z.B. einen gebrauchten Motor vom einem X14er einfach einbauen,ohne Umbaumassnahmen,beim Trac geht das nicht.

Gruss
Roby
Vielen Dank Roby ??
Ok so sieht das bei meiner Pumpe nicht aus..es fehlt das Kabel bzw der Schlauch .
Also am realistischsten scheint mir dann die Leistungssteigerung an der ESP zu sein, in Verbindung mit LLK.
Evt später noch irgendwann den Turbo vom Om364la und dann mehr druck einstellen und hoffen das es untenrum nicht qualmt.

Ganzen Motor umbauen ist zu teuer
sorry nicht ?? sondern !!?