Hallo Holger,
bis 87 hatten die 440/441 SS einen Geberzylinder an der Stirnwand auch mit KKV, nach 87 sitzt dieser unter dem Pedal in der Kabine.
Teilenummern kannst du kostenlos unter MB Teilekatalog nachschauen:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGrou...subgrp=001
Gruss
Roby
Hallo an alle und danke Roby für die Aufklärung!
Die richtigen Teilenummern für den Kupplungsgeber lauten:
Version außen hinter der "Spritzwand"
0002953106 bzw. ersetzt durch 0012955106
Version innen im Fahrerhaus:
0012956106 bzw. ersetzt durch 0012957506
Habe die falsche Nummer in meinem Beitrag vorher rausgenommen, damit keiner damit arbeitet.
Wusste nicht, dass es diese Modifikation gab, da ich nie einen 440 nach Facelift zum Schrauben in den Fingern hatte, aber ich ahne, weshalb diese Modifikation umgesetzt wurde...
Gruß
Holger
Hallo, meiner ist Baujahr 83, Seitenschalter. Der Geber sitzt bei mir in der Kabine.
MfG Roos Siegfried
Hallo Siegfried,
dann wurde das mal umgebaut oder dein Trac irgendwann eine neuere Kabine bekommen.
Original ist es jedenfalls nicht.
Gruss
Roby
Hallo Siegfried,
wir schon geschrieben, hatte ich mit den "gelifteten" Tracs nur wenig am Hut, aber das müsste bei Dir dann so aussehen:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGrou...php?lang=G&mode=BM&class=7&aggtyp=FG&catalog=34E&model=441162&group=29&subgrp=050
Nummer Repsatz = A0002900212
Aber diese Erkenntnis erklärt jetzt auch, weshalb Du Dir das Aufheizen des Zylinders durch den Auspufftopf nicht vorstellen konntest...
:-)
Gruß
Holger
Hallo zusammen,
kurz nachdem ich meinen MB-Trac vor 8 Jahren gekauft habe, tauchte auch bei mir das gleiche Problem auf. Ich wechselte auch den Geber- und den Nehmerzylinder zusammen aus und dann lief wieder alles ohne Probleme.
Bei der Fa Beutlhauser sagte man mir nämlich auch, daß durch die Temperatur im Motorraum der Geberzylinder schneller kaputt geht.
Aktuell habe ich nämlich das Problem, daß die Hydraulikleitung von dem Geberzylinder im Motorraum zu dem Nehmerzylinder, an der Quertraverse der Frontladerkonsole gescheuert hat und dadurch ein kleines Leck entstanden ist.
Die Info, daß bei der "neueren" Kabine der Geberzylinder in den Fußraum zum Kupplungspedal verlegt wurde, machte mich jetzt stutzig.
Daher meine laienhaft Frage, kann man das ohne großen Aufwand umbauen und den Geberzylinder in den Fußraum montieren??
Wenn das nämlich möglich wäre, dann könnte diese Hydraulikleitung nicht mehr beschädigt werden.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
ja, das verlegen ist ohne grösseren Aufwand machbar.
Michael hat das bei seinem Norweger gemacht:
In dem Thema sind noch Bilder:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid193743
Ich glaube er hat den Halter mit Pedal komplett von einem Schlachter gekauft ,dann brauchst du nur noch den Geberzylinder und die Leitung neu verlegen.
Gruss
Roby
Danke Roby für das Bild.
Dabei entsteht bei mir die Frage: Hat die Facelift-Position des Geberzylinders vielleicht auch einen positiven Einfluss auf die erforderliche Pedalkraft? Wenn ja, dann würde ich beim nächsten Defekt meines Gebers umrüsten.
Übrigens: seitdem mein 65/70 vor zwei Jahren eine neue Kupplung bekommen hat, hat sich bei dem Schlepper die Pedalkraft auf weniger als die Hälfte reduziert! Der originale Automat war nicht (mehr) lieferbar, der neue ist auf der Schwungmasse ganz anders montiert (zum Glück waren die Bohrungen und Gewinde vorhanden...).
Der neue Automat hat eine völlig andere Hebelgeometrie in der Betätigung der Druckplatten...
Gruß aus Oberhessen
Holger
Moin,
hatte eben mit dem MB Lageristen gesprochen und repset für Kupplungsgeberzylinder 900SS wåre lieferbar und kostet rund 50 Euronen. Selbst den Deckel für den Behålter gibt es einzelnd für 5 Euronen.
Gruss Rüdiger
(13.04.2021, 08:40)holgi63 schrieb: [ -> ]Hat die Facelift-Position des Geberzylinders vielleicht auch einen positiven Einfluss auf die erforderliche Pedalkraft?
nein, da die Kupplung, der Geberdurchmesser sowie Hub identisch sind lassen sich beide Kupplungen gleich schwer/leicht betätigen.
Als ich 2016 vom 441.161 auf den 411.162 gewechselt bin,wurde ein KKV nachgerüstet, um dem linken Knie etwas Erleichterung zu verschaffen, was eine sinnvolle Investition war, obwohl es einige Nehmerzylinder nicht überstanden haben.
Gruss
Roby
Hallo Roby,
danke Dir für die schnelle Antwort und dem Foto. Da ich ja eh meine defekte Hydraulikleitung für die Kupplung erneuern muß, werde ich mich auch gleich nach einem Halter für den Geberzylinder in der Kabine umsehen.
Hat hier im Forum vielleicht einer so einen Halter übrig in seinem Fundus zum Verkauf?
@Rüdiger
Entschuldige, ich wollte von Deinem ursprünglichen Thema nicht ablenken. Aber beim Mitlesen ist mir die Idee für den Umbau nicht mehr aus dem Kopf gegangen.
Evtl. können unsere Administratoren für die Beiträge bezüglich des Umbaues ein separates Thema dafür eröffnen?
Wünsche Euch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Georg
Moin Georg,
ist ja garnicht mein Thema
Ist doch gut das so etwas aufgezeigt wird und das andere weiterdenken und Løsungen aufzeigen, die andere gemacht haben / die es gibt.
Wåre auch eine Sachen bei meinem 900SS evtl den Umbau zu machen.
Gruss Rüdiger
Moin,
mir fehlt bei den Lösungsvorschlägen das Entlüften von unten. Bei meinem 900er bekommt man anders die Luft dort nicht raus, es bleibt sonst immer irgendwo eine Luftblase..
Entlüftungsnippel rausdrehen, bischen Hanf oder Dichtungsband umwickeln und halb eindrehen. Ich nehme dann eine große Spritze (vom Tierarzt) mit einem Schlauch von der Scheibenwaschanlage, sauge Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter und drücke sie dann unten wieder rein. Natürlich gibt es profesionellere Lösungen, aber ist einfach, günstig und funktioniert.
Zu Rüdigers Idee mit dem Blech als Hitzeabschirmung. Das gibt es ja beim Turbolader auch. Das von Holger beschriebene Problem hatte ich auch vorm Ladewagen. Das äußerte sich so, dass der Mb bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang plötzlich wieder loslief.
Zweimal habe ich den Geberzylinder erneuern müssen und beim zweiten Austausch habe ich da ein Blech umzugebaut und seiddem ist Ruhe (ca 15 Jahre). Das Blech ist etwa 20cm mal 40 cm, in der Mitte in einem spitzen Winkel gekanntet, so das es noch 20 cm mal 20 cm groß ist. Das ganze mit zwei Popnieten am Abdeckblech der Kabinenstecker befestigt.
Gruß Erhard
Moin Erhard,
dann war das ja nicht meine Idee sondern Deine, hoffe das Du mich nicht verklagst?
Es ist gut erklårt nur kønntest Du ein Bild reinstellen wenn Du Zeit hast? Ich würde das dann nachbauen, und hoffe das Du da keinen Gebrauchsmusterschutz drauf hast, wg verklagen.
Das mit dem entlüften war ja auch ein Problem.
Der Tip hier im Forum mit dem Enzibleed war richtig gut. Klein LKW, Auto, Mb Trac sind alleine (keine nølige Figur mit im Spiel, der zu kalt, oder langweilig ist!!!) schnell gemacht, wenn es auch Geld gekostet hat, ich kann es nur empfehlen.
Der Vorteil dabei, das die Bremsfüssigkeit die drückt, in den engen Rohren die Luftblasen nicht aufsteigen låsst und diese mit rauskommen. Saubere sache.
Gruss Rüdiger
Moin Rüdiger, nach 15 Jahren ist der Patentschutz abgelaufen, kannst also gerne nachbauen :-)
[
attachment=52524]
[
attachment=52525]
Nix Besonderes. Das Maß ist nur 15 cm mal 30 cm bzw. nach dem Kanten 15 cm.
Gruß Erhard