Hallo, ich habe zur Zeit immer wieder Probleme mit der Fahrkupplung. Da lässt sich das Pedal weit durchtreten, geht fast kein Gang rein, wenn ich auf das Pedal mehrmals trete, bekomme ich Wiederstand. Dann geht auch das Schalten wieder besser.
MfG Roos Siegfried
Hallo Siegfried
Kupplung wird ja Hydraulisch mit Bremsflüssigkeit betätigt. Flüssigkeit ist genug im Behälter? Da wird vermutlich der Geber oder Nehmerzylinder kaputt sein bzw innerlich oder sogar äußerlich undicht sein.
Experten raten dazu wenn schon gleich alle beide Geber und Nehmerzylinder auszutauschen dann hast du wieder lange Ruhe.
Lg Peter
Hallo, denn an der Kupplung habe ich schon getauscht. Die Flüssigkeit ist gleich. Ich habe ein Strich gemacht.
MfG SR
Hallo Siegfried
Das ist genau warum viele sagen, beide tauschen meist dauert es nicht lange bis der andere dann auch kaputt ist. Tausch den Geberzylinder auch noch und du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit Ruhe haben. Ich nehme ja an dass der tausch des Nehmerzylinders schon etwas her ist und danach alles funktioniert hat, dann würde ich nämlich Luft im System ausschließen
Lg Peter
Hallo Siegfried,
erneuere den Geberzylinder, entlüfte ordentlich und Du hast Ruhe.
Die innere Undichtigkeit bedeutet nichts anderes als das die Bremsflüssigkeit an der Manschette die den Druck im Zylinder erzeugt, "vorbeigleitet" und Du mit dem treten des Kupplungspedals, keinen oder nur wenig Druck aufbauen kannst.
Flüssigkeit geht dabei keine verloren.
Gruß JÖRG
Hallo Siegfried,
um welchen Schlepper handelt es sich?
Die 440 Seitenschalter haben das Problem, dass der Auspufftopf den Geberzylinder so weit aufwärmt, dass die Kolbendichtung vorzeitig ausfällt.
Da ist das Verhältnis 3 Geberzylinder auf 1 Nehmer...
Gruß aus Oberhessen
Holger
Ja es ist ein Seitenschalter. Aber das der Auspuff den anwärmt, kann ich mir nicht vorstellen. Entlüften kann man ja nur unten am Zylinder. Da kommt man ja so gut hin....
Fahr den Schlepper mal einen ganzen Tag in der Bodenbearbeitung, dann fasst Du den Geberzylinder mal an... Die Strahlungswärme vom Topf, der nur wenige cm entfernt ist plus die 85°C warme Luft, die vom Kühler da vorbeistreicht...
Der kriegt da locker um die 65-70°C und das reicht aus, dass die Gummiwerkstoffe deutlich schneller ihre Weichmacher verlieren.
Bei mir ist der 3. Dichtsatz drin - bei 3.700Bh.
Der Nehmerzylinder ist noch der erste.
Gruß aus Oberhessen
Holger
PS: beim ersten Mal fragte ich damals den LaMa Händler was es sein könnte, der sagte: komm her und hol Dir einen Geberzylinder, den hab ich immer hier liegen, zu 99% ist das die Ursache, ist eine Schwachstelle..
Wenn er es nicht ist, kannst Du ihn zurückgeben.
Ich musste ihn nicht zurückgeben...
Moin Holger,
was hat der Dichtsatz des Geberzylinders für deine Nummer? Wollte bestellen in Deutschland und da meine Kupplung auch hin und wieder, nun das kann man dann auch wechseln.
Gibt es auch Deckel einzeln zu kaufen oder nur als ganzes?
Wåre evtl ein Blech das ein bisschen die Strahlungswårme vom Auspuff abhålt von vorteil?
Gruss Rüdiger
Also ich fahre und Besitze den Trac seit 23 Jahren. Bei mir wird er nicht geplagt und es fährt sonst keiner. Das er so heiss wird, glaube ich nicht. Ich setzt ihn nur zum Holzmachen ein. Für den Trac kein Problem.
MfG Roos Siegfried
Hallo Rüdiger,
über Teilenummern habe ich mir gar keinen Kopf gemacht. Damals hatte mein LaMa-Händler das alles vorrätig liegen.
Bis vor einigen Jahren hatte ich einen Lager-, Dichtungs- und Hydraulikteilehändler, der kannte die FTE Nummern im Kopf und hat mir die Teile zu sehr günstigen Konditionen besorgt, das ist aber auch vorbei...
Heute frage ich bei mogparts per Mail an und ein paar Stunden später habe ich Angebot für Zylinder, Repsatz und Dichtsatz.
https://mogparts.de/de/unimog-ersatzteile-kontakt/
Viel Erfolg!
@Siegfried: Am besten, Du repariert Deine Kupplung, dann findest Du schon heraus, was kaputt ist.
Gruß aus Oberhessen
Holger
Moin Holger,
ja hier hat kein Lama was liegen.
Bin gerade bei Mb am bestellen (und hoffe das da noch was geht? ) bin zzt bei ca 250€ Versand (nur der Versand da ist jetzt nicht mal die dicke Pappe drum
) da kommt es auf ein tütchen mit einem Repsatz nicht an.
Falls ich jetzt noch woanders nen tütchen bestelle, fangen die Versandkosten meistens bei 40-45€ an, wenn MB nichts hat werde ich da wohl bestellen müssen.
Waren das denn ate ATE was Mb verbaut hat?
Gruss Rüdiger
Hallo Rüdiger,
Kupplungs-Geberzylinder Ø19,05mm U90/100L/MB-Trac 700/800/900/1000/1100
Originalteil-Nr.: Siehe vier Beiträge weiter! (Danke Roby für den Hinweis)
passt für: U403/406/413/416/417, MB-Trac 440, MB-Trac 441/442
Nummer vom Repsatz ist im Link von Roby mit erwähnt. Verfügbarkeit???
Hier im Link werden die Textar und Fte Nummern genannt:
http://www.yoyopart.com/oem/6392884/merc...02967.html
Grüße aus Oberhessen
Holger
(11.04.2021, 17:40)holgi63 schrieb: [ -> ]Kupplungs-Geberzylinder Ø19,05mm U90/100L/MB-Trac 700/800/900/1000/1100
Originalteil-Nr.: 001 295 75 06 / 001 295 61 06.
passt für: U403/406/413/416/417, MB-Trac 440, MB-Trac 441/442
Hallo,
war der Meinung es würde um den Geberzylinder für den Trac vor 87 gehen ,da dieser im Motorraum verbaut ist.
Die oben stehenden Teilenummern sind allerdings vom Geberzylinder für die Tracs nach 87.
Der aussenliegende Geber kostet von FTE um die 80€
Gruss
Roby
Hallo Roby,
Mir war bisher nur bekannt, dass 440 und 403/406 einen Geberzylinder für die Kupplung hatten.
Außer einen weiteren in der Ausführung mit Pedalkraftverstärker.
Du schreibst, es gab einen vor und einen nach dem Facelift.
Hast Du die Nummern dazu mit der Zuordnung?
Ich habe zur Zeit keinen Zugriff aufs EPC.
Gruß
Holger