Moin Leute,
ich wurde hier gefragt und habe keine Antwort.
Mb Trac 700 von 1984 bläst Øl aus der Lüftung nach dem einschalten der Differentialsperre.
Ølstand wåren 2 liter und das richtige Øl wåre auch drin (habe ich schon gefragt, ein bisschen kann ich ja auch schon
).
Weiss nicht ob das ein Simmering der Sperre sein kønnte? Soweit war ich noch nicht und habe eine Achse zerlegt. Bestimmt muss die Achse dazu komplett auseinander?
Was mein Ihr, ich weiss auch das Ferndiagnose schlecht ist, aber vielleicht einen groben Tip evtl auch was es
kosten kønnte (den Deutschen Preis nehmen wir dann x 4 + das Datum von oben = der Norwegische Et Preis klingt komisch ist aber so
).
Gruss Rüdiger
Hallo Rüdiger
Da ist leider zu 100 % die Dichtung am Zylinder der Diff-Sperre defekt.
Lässst sich durch Abbau der Seite wo der Luftanschluss ist reparieren.
Ist leider etwas Arbeit, kann aber bei äusserst seltenem Eisatz der Sperre auch auf die lange Bank geschoben werden.
Gruß
Ludwig
Servus Rüdiger
. Die Differenzialsperre wird mittels Druckluftzylinder in der Achse geschaltet. Wenn der undicht ist bläst es aus der Entlüftung.
Ich bin mir aber nicht sicher ob man den Zylinder an der HA rausbekommt ohne zu zerlegen. Eventuell Luftschlauch ab und etwas Wabcothyl rein und öfter schalten dann werden die Dichtungen wieder geschmeidig und mit viel Glück wieder dicht
Lg Peter
Moin Ludwig und Peter,
Danke für die Info. Es braucht Euch nicht leid tun, es ist ja nicht meiner der den Fehler hat
Es besteht evtl die Møglichkeit das ich das reparieren muss (sollte mich vielleicht krank melden,
) ?
Gibt es einen Repset dafür, evtl. hat jemand eine Teilenummer?
Gruss Rüdiger
Moin, bitte NICHT gleich die Achse zerlegen! Schraub die Druckluftleitung die zum schalten der Sperre ist ab und befülle sie mit etwas Wabcotyl oder Öl! Danach schraubst du sie wieder zusammen und schaltest die Sperre ein paar Mal an und aus! Vermutlich ist dein Problem dann weg! Sollte das nicht helfen wiederholst du das ganze nochmal.
Moin Rupert,
dann das zuerst.
Das heisst dann das dass System zu trocken ist?
Bei meinem 900SS ist nicht Wabcotyl sondern ein Produkt West-Frost das hier verkauft wird für LKW Druckluftanlagen, gegen einfrieren und Korrosion in Ventilen und System. Die Einstellung des Behåters ist das ganze Jahr auf Winter eingestellt. Wurde mir von einem Leiter einer LKW Werkstatt empfohlen, damit das ganze System auch geschmiert wird.
Hat jemand denn Erfahrung wie viel verbraucht wird? Da ich das im Oktober aufgefüllt habe und bei der Kontrolle (1x im Januar nach einem 3 Tage Einsatz und im Mårz ) nur sehr wenig ca 3-4mm in dem kleinen Behålter verbraucht wurde (ca 50-60 Betriebsstunden).
Im Luftbehålter merkt man davon auch nichts, denn als der Luftpresser noch die verschlissenen Kolbenringe hatte, war immer viel Øl im Luftbehålter. Der Behålter ist nach dem Kolbenringewechsel trocken und daher fahre ich West-Frost damit es keine Probleme mit dem System gibt.
Oder kann es sein das der Ausgang des Behålters verstopft ist, oder nur eine Membrane die das zuteilt? Wie kontrolliert man das?
Gruss Rüdiger
Servus Rüdiger
Ich fahre ebenfalls ganzjährig auf Winterstellung, schadet meiner Meinung nach nicht, eher im Gegenteil. Also merken sollte man das schon deutlich wenn der Frostschützer richtig arbeitet, ich lasse in unregelmässigen Abständen immer mal wieder das Wasser/Wabcothyl/Kondesn aus den Kesseln also es ist nicht viel aber da kommt schon ein bischen Wabcothyl raus, halte oft einen Lappen unter der ist danach Nass und riecht deutlich nach dem Wabcothyl. Wichtig ist auch den Frostschützer ab und an zu entwässern da sich das Wabcothyl mit Wasser vermischt.
Dazu den Inhalt komplett ablassen, eventuell den Docht wechseln und mit frischem Wabcothyl (kann auch ruhig anderes Mittel für DL-Anlagen sein) auffüllen.
Ich würde das mal kontrollieren, ich hatte z.B. beim 900 im Zuge der Restaurierung festgestellt, dass im Frostschützer gar kein Docht mehr vorhanden ist, somit komplett nutzlos war.
Lg Peter
Moin Peter,
ja gute Erklårung (ich lerne jeden Tag) der Docht sitzt wo, evtl im Deckel?
Aus welchen Material ist der und welche MB Bestellnummer hat der?
Habe in der Bucht geschaut da gibt es aber nichts dafür. Wo findet man was?
Gruss Rüdiger
Servus Rüdiger
Den Docht bekommst du z.b bei Ament Nutzfahrzeuge. Ist eine Art Filz der sich aus dem Behälter vollsaugt und somit das Wabcothyl im oberen Bereich des Frostschützers durch die durchströmende Luft mitgenommen wird.
Wenn du unten den Behälter aufschraubst (Ablassschraube zum entwässern) siehst du den Docht bzw. im eingebauten Zustand fühlst du ihn nur wenn vorhanden
.
Lg Peter
Hallo Rüdiger,
Wabco Frostschutzpumpe 432199
Wabco Reparatursatz 4321990042
Wabco Docht 4321998212
alles bekommst Du beim Wabco Service Dienst, oder im Netz!
LG Reinhard
Moin Peter und Reinhard,
Danke für die Hilfe und Nummern.
Hatte den Behålter unten ja zum saubermachen ab, es hing kein Docht oå drin. Daher kommt auch nichts in das System, Da werde ich einen Docht bestellen.
Gruss Rüdiger
Hallo Rüdiger,
Eigentlich gehört in die Druckluftleitung die zu der Differenzialsperre geht kein Druckluftfrostschutz rein sondern ATF Öl. Also Druckluftleitung an der Achse abschrauben 10 ml Öl einspritzen und dann die Differenzialsperre betätigen. So sollte die standardmäßige Wartung aussehen . So steht es auch in der Wartungsanleitung. Interessant ist auch vielleicht der folgende Link aus der Unimog community.
Wenn du Druckluftfrostschutz in die Differenzialsperren Luftleitung kippst und die Dichtung ist defekt drückst du es letztlich in das Öl des Differenzials. Außerdem glaube ich nicht dass der Korrosionsschutz des Wacolyt ideal ist um die Gängigkeit des Betätigungszylinder zu erhalten.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/i...b677f326f0
Beste Grüße
Ralph
Irgendwie funktioniert die Verlinkung nicht richtig so wie ich es möchte.
Einfach nach dem Thema:
Vorderachssperre U 1000 suchen !
Steht zur Zeit auf der vierten Seite im Technik Forum
Moin Ralph,
Danke für den Wartungstip, werde ich bei meinem 900 SS morgen durchführen.
Das wurde seit Jahren bei dem nicht gemacht, bei mir nicht und den Vorbesitzern 100% auch nicht.
Das Frostschutzmittel kommt aber mit der Zeit darein, da ja das System damit gefüllt wird und beim einschalten geht das ja weiter.
Gruss Rüdiger
Hallo.
Wenn Sie keine Teile bekommen können, habe ich vielleicht.
Ich habe einige gebrauchte Ersatzteile von Wabco herumliegen.
Dies ist von Unimog und MB-trac.
/ Kim
Hællæ Kim,
takk for sist og tusen takk for din hjelpen og tilbudet.
Men med brukte deler er det litt vanskelig, det er bedre og kjøper nye. Brukte deler har nesten det samme slitasje den disse deler som er montert nå.
Av og til har man flaks da en brukte delen er lit bedre, men min erfaring er da nye deler er bedre.
I min 900SS er denne Docht (flettet strømpe) som sitter i frostvæske beholderen er borte (gikk i stykke eller blir fjernet), og den trenger jeg ny da systemet funker ikke uten. Da jeg skal bestiller deler i Tyskland fikk jeg delenummer av en for og bestiller en Docht.
Jeg skal fylle i kveld litt ATF ølje i hullet for sperre (som er en del av service) og den må man slå sperre av og på, sperre får den smøring, og man ungår da gummien blir tørr og utett.
Lenge siden da dette blir gjord, antar jeg.
Hilsen Rüdiger