20.09.2021, 11:07
Moin, Moin,
möchte gerne mein neues Projekt mit euch teilen.
Habe mich schweren Herzens von meinem 1000‘er EZ 92 getrennt, um auf die BR443 zu wechseln. Da selbst als Berufspilot mein Budget für einen original 1800 oder 1600 nicht ausreicht, kaufte ich einen 1500‘er mit neuer Kabinenausstattung und integrierter Klimaanlage im Ausland, um diesen so original wie möglich auf 1800 umzubauen.
Es sind also folgende Arbeiten geplant:
- Umbau auf neue Aufstiege und Kotflügel
- Einbau LLK
- Umbau auf gerade Motorhaube
- komplette Entrostung und Lackierung
- SA 1800 intercooler (ZW-Getriebe Ölkühlung, usw.)
- Umbereifung auf 600/65R34
- Einbau Kühler-Ausgleichbehälter
- Austausch der Hydraulikkupplungen gegen neue Abreiskupplungen
- Einbau Scharmüller Schlitten mit Zugmaul
Der OM352 bleibt zunächst mal drin und wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt gegen den OM366 getauscht.
Für die Motorhaube habe ich bereits Halterungen für den neuen Kühlerrahmen sowie die großen Motorhaubenseitenteile erstellt und passgenau verschweißt.
Der originale OM352 Kühler (viel besser als neue Nachbaukühler) wurde vom Kühlerbauer mit einem neuen Netz und kleinerem Wasserbehälter mit zusätzlichem Anschluss modifiziert.
Das Luftleitblech musste ich anpassen und mit neuen Gummileisten abdichten.
Den Tankrahmen habe ich für den neuen Aufstieg modifiziert, während ich den Batterie- und Bremsventilkasten gegen einen neuen getauscht habe.
Die Entrostung und Lackierung aller schwarzen Teile mache ich selber, alle grünen Teile gehen zum Lackierer.
Fernbedienung Heckkraftheber wird auch noch nachgerüstet sowie ein drittes Steuergerät eingebaut.
Hier mal der aktuelle Stand mit Bilder.
Beste Grüße aus der Eifel
Tim
Moin,
Hier noch die ersten Bilder
BG
Tim
möchte gerne mein neues Projekt mit euch teilen.
Habe mich schweren Herzens von meinem 1000‘er EZ 92 getrennt, um auf die BR443 zu wechseln. Da selbst als Berufspilot mein Budget für einen original 1800 oder 1600 nicht ausreicht, kaufte ich einen 1500‘er mit neuer Kabinenausstattung und integrierter Klimaanlage im Ausland, um diesen so original wie möglich auf 1800 umzubauen.
Es sind also folgende Arbeiten geplant:
- Umbau auf neue Aufstiege und Kotflügel
- Einbau LLK
- Umbau auf gerade Motorhaube
- komplette Entrostung und Lackierung
- SA 1800 intercooler (ZW-Getriebe Ölkühlung, usw.)
- Umbereifung auf 600/65R34
- Einbau Kühler-Ausgleichbehälter
- Austausch der Hydraulikkupplungen gegen neue Abreiskupplungen
- Einbau Scharmüller Schlitten mit Zugmaul
Der OM352 bleibt zunächst mal drin und wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt gegen den OM366 getauscht.
Für die Motorhaube habe ich bereits Halterungen für den neuen Kühlerrahmen sowie die großen Motorhaubenseitenteile erstellt und passgenau verschweißt.
Der originale OM352 Kühler (viel besser als neue Nachbaukühler) wurde vom Kühlerbauer mit einem neuen Netz und kleinerem Wasserbehälter mit zusätzlichem Anschluss modifiziert.
Das Luftleitblech musste ich anpassen und mit neuen Gummileisten abdichten.
Den Tankrahmen habe ich für den neuen Aufstieg modifiziert, während ich den Batterie- und Bremsventilkasten gegen einen neuen getauscht habe.
Die Entrostung und Lackierung aller schwarzen Teile mache ich selber, alle grünen Teile gehen zum Lackierer.
Fernbedienung Heckkraftheber wird auch noch nachgerüstet sowie ein drittes Steuergerät eingebaut.
Hier mal der aktuelle Stand mit Bilder.
Beste Grüße aus der Eifel
Tim
Moin,
Hier noch die ersten Bilder
BG
Tim