Das MB-trac Forum

Normale Version: MB- trac 1000 Hydraulik lässt sich nur schubweise anheben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
Habe das Problem dass sich die Heckhydraulik nicht mehr richtig regulieren lässt. Gerade beim anbauen eines Anbaugerätes richtig übel.
Erst macht die Hydraulik keinen muks, und dann plötzlich hebt sie enorm viel an.
Regelsteuerventil ist überholt worden, also daran sollte es nicht liegen.
Habe aber auch gesehen dass eine Feder an der Hubwelle ausgehängt ist. Ich weiß aber leider nicht wo diese angeschraubt war.
Vielleicht könnte auch das die Ursache sein?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Habe ein Bild angehängt.

Gruß Christoph
Servus Christoph

Ich glaub zwar nicht dass es daran liegt, aber die Feder (der Halter hängt ja noch dran) wird mit einer M8 Schraube innen an der Rahmen Abschlussplatte angeschraubt.
Hast du das Problem schon länger oder kam es plötzlich?
Ging es nach dem überholen des Regelventils normal oder hat es danach gleich angefangen?

Lg Peter
Hallo Christoph,
Die Feder zieht die Regelkulisse an die Kurvenscheibe. Diese gibt quasi den Istwert der Stellung des Heckkrafthebers an dein Regelsteuergerät. Die Feder wieder zu montieren, müsste dein Problem lösen…

VG

Heinz
Ich häng mich da mal dran, da ich genau das selbe Problem habe. Bei mir ist das schon seit 10 jahren so, ich kann entweder ganz hoch heben, oder nur in 10 bis 15 cm schritten, kleiner gehts nicht.

Man bewegt den Hebel von Steuergerät eine bestimmten weg (etwa 3 - 5 cm) dann bewegt sich die Heckhydraulik um diesen wert hoch, allerdings unter dem Wert passiert garnix.

Am gestänge kanns nicht liegen, das hatte ich komplett ausgebaut, als ich die Winde aufgebaut habe, da sind alle Gelenke und umlenkungen gut.

Das einzige was bei mir fehlt, bzw kaputt ist, ist der Bowdenzug zum Regelhebel. Benfalls schon seit ich ihn habe.
Hab ich aber nicht gerichtet da ich nichts arbeite wo ich Regelhydraulik brauche.
Moin Michael,
der Bowdenzug verstellt die Regelung von der Hubwelle zu den Unterlenkern bzw. umgekehrt. Gut möglich, dass das kleine Schiebestück nicht ganz oben ist und die Regelimpulse der Hubwelle nur eingeschränkt übertragen werden.
Gruß Erhard
Servus Leute, das Problem war tatsächlich die ausgehängte Feder. Ich habe jetzt auch herausgefunden wo die Halterung der Feder befestigt war.
Und zwar an einer der M8 Schrauben vom Oberlenkerhalter- Halter.
Ich hatte es vorher nie bemerkt, weil er sonst immer die Aufbauspritze drauf hatte und die Hydraulik nie gebraucht wurde.

Danke euch!
Könnt ihr mir mal ein Bild machen wo ich diese Feder sehen kann ? Ich weiß dass bei mir nirgendwo eine Feder vorhanden ist.
Bild von der Feder

Gruß Christoph