Das MB-trac Forum

Normale Version: OM314 mit Doppelkupplung - Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Bin zur Zeit etwas irritiert.
Mein OM 314 aus einem trac 800 bekommt eine neue Kupplung.

Beim ausbauen des Automaten viel mir auf, dass dieser mit 8 Schrauben an der Schwungscheibe befestigt ist. Rein rechnerisch hat der Automat aber 6 "Segmente" mit jeweils 2 Schrauben. In Summe also 12 Schrauben. Somit waren 2 Segmente nicht verschraubt.

Daimler Web Parts sagt für die Schrauben unter der ET Nummer A 990 990 43 01 - 8 Stück.
In meiner vorhandenen Schwungscheibe (ist Schrott wegen Risse) sind 12 Löcher vorhanden. In den Schwungscheiben aus dem Zubehör sind, soweit man das aus der Entfernung erkennen kann, 8 Löcher.
Diese passen dann von der Aufteilung her nicht zu meinem Automaten.

Hier ist die Verwirrung für mich komplett und es stellt sich die Frage, ist hier was verändert worden, gab es unterschiedliche Ausführungen oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Vielleicht hat von euch jemand seinen Kupplungswechsel noch im Kopf oder auf Bildern und kann mir hier helfen.

Gruß

Ingo
Moin Ingo,

habe zzt die selbe Baustelle an meinem OM314A, und die Teile (1 Palette) sind am Freitag gekommen. Hat mir Bernd (Om442 hier aus dem Forum) geschickt. Habe nur kurz reingeschaut und dann weggepackt.
Erst soll der Motor vorne abgedichtet werden. Schaue morgen gerne nach und mache Bilder für Dich.

Bin auch erst davon ausgegangen beim zerlegen meines 900SS das 4 Schrauben fehlen. Hatte das dann kundgetan, und wurde berichtigt. Das ist dann auch beim losschrauben sichtbar geworden das nur 8 Løcher in der Schwungscheibe waren, im Automaten aber 12. Das mit den Segmenten ist nicht logisch, Du hast aber 2 Schrauben und dann ein Loch frei. Wenn Du Dir Deine rissige Schwungscheibe anschaust, sind die Befestigungsgewinde zwischen Deinen "Løchern mit Nummern" genau 8.

Deine eingestellten Fotos sind von dem Automat (vor dem Ausbau oder mit der neuen Schwungscheibe?) und der alten rissigen Schwungscheibe.
Interessant wåre ein Foto der neuen Schwungscheibe mit den Løchern wo Du sagst das diese nicht passen.

Grüsse Rüdiger
Hallo Ingo,

Rüdiger hat ja schöne Fotos von seiner Baustelle gemacht.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=38210&pid=228536#pid228536

Gruß
Franz-Josef
Hallo Rüdiger, hallo Franz-Josef!

@ Rüdiger: Das Bild von meinem Automaten ist unmittelbar nach dem Ausbau des Motors.
Die neue Schwungscheibe habe ich noch nicht. Im www. habe ich einige Angebote mit Bildern gefunden. Hier waren die Scheiben bei fast allen mit 8 Löchern. Daher meine Irritation.

Danke Franz-Josef für den Hinweis auf Rüdigers Bericht und Bilder. Hatte ich zuvor mit der hiesigen Suche nicht gefunden.

@Rüdiger: Auf einem deiner Bilder hängt ein Anlaufring mit am Automaten. Ich gehe davon aus, dass er bei dir verbaut war!? Bei mir fehlt der komplett (auch die Klammern die ihn an den Armen halten). Habe mich auch da schon gewundert, da ich Kupplungen nur mit Anlaufring kenne.
Hat der zweite Teil auch einen - kleineren - Anlaufring gehabt?
In Web Parts lässt sich das leider nicht genau erkennen.

Gruß

Ingo
Moin Ingo,

der Anlaufring war genau wie die Arme komplett verschlissen. Die Halteklammern waren auch weg, der war aber noch drauf.
Wenn Dein Anlaufring (lag der im Kupplungsgehåuse?) weg war wie hat das denn dann funktioniert, es muss doch krach gemacht haben, so ganz ohne?

Mein Automat war eine Sache für den Buntmetallhåndler, da 2 Halter einseitig abgebrochen und ein Arm der Fahrkupplung eine Bruchstelle hatte.
Habe das ganze kompl. Kupplungspaket bei Bernd Schåfer (OM442) bestellt.

Es wåre auch sinnvoll gleich den Kupplungsgeber und Nehmer gleich mit zu überprüfen evtl. Repsatz oder neu, damit Du das dann auch auf 0 gestellt hast.
Bei dem Seitenschalter sitzt der Kupplungsgeber nah am Auspuff und ist Thermisch belastet, was jetzt nicht so günstig ist für die Gummis innen drin.
Bei mir war der Bolzen vom Nehmer vorne Spitz und das Loch im Arm zur Kupplung spitz ausgefressen, was dann auch Probleme machte. Der Bolzen kippte beim Treten nach vorne und hatte dadurch einen kürzeren Weg.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=38210
Beitrag 2 und 12

Wenn das nicht richtig arbeitet oder nicht weit genug ausfährt, hast Du dann weiterhin Probleme mit der Kupplung oder Deine Syncronringe im Getriebe haben evtl. mehr Verschleiss, was dann weitere (teuere) Arbeiten nach sich zieht.

Ist nur eine Idee

Gruss Rüdiger
Moin Ingo,
ich habe so eine Kupplung in meinem 800 er Mittelschalter. Bei dem wird der Kupplungsnehmerzylinder mit einer Feder zurückgezogen, so dass das Ausrücklager nicht ständig anliegt. Dann geht es ohne Schleifring.

Gruß Erhard
Hallo Erhard!

Danke für deine Info.
Demnach gibt es nicht überall Anlaufringe an dieser Stelle und meine Kupplung ist eine solche Ausführung.
Es waren auch nirgendwo Reste, die auf einen solchen - verschlissenen - Ring oder sonstiges hingewiesen hätten.

Die gesamte Kupplung hat im Betrieb keinerlei auffälligen Geräusche o.ä. gemacht. Der Grund für den Ausbau war ausschließlich ein mangelnder Kraftschluss im Anhängerbetrieb unter Last. Also einfach Verschleiß.

Leider hat sich nach dem Ausbau noch die schrotte Schwungscheibe gezeigt. Bei deren Ersatz bin ich zur Zeit noch nicht 1:1 fündig geworden

Gruß

Ingo
Hallo Ingo

Ich habe meine Ersatzteile für die Kupplung bei beiden Tracs
bei Daniel Portmann bestellt.
Ist glaube ich hier im Forum unter DaPO unterwegs.

Gruß aus der Eifel
Johannes
Hallo Johannes!

Danke für die Info.

Gruß

Ingo
Moin Ingo,
Bernd Schäfer bietet auch sowas an


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gruß Erhard