Das MB-trac Forum

Normale Version: MB-trac 1500 unterm Christbaum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Juchuh, ich habs geschafft !!
Hallo zusammen,
ich habe es geschafft einen Trac der großen Baureihe zu holen. Es ist sozusagen die Fortsetzung von diesem Thema: http://www.trac-technik.de/Forum/showthr...christbaum. Ich wusste dass es schwierig wird, aber jetzt ist es auf einmal doch ganz schnell gegangen.
Da ich bereits einen 65/70 und einen 1000er besitze, wollte ich noch gerne einen der großen BR haben. Meine Vorstellung hierzu war: drei verschiedene Baureihen, drei verschiedene Kabinenversionen und drei verschiedene Farbkombination. Also es sollte ein 443 mit gelb/ schwarzem Farbkleid sein. Dazu schnelle Achsen, die neuere Kabinenversion und vielleicht noch die RüFa. Motorleistung zweitrangig.
Aber nach ewigem täglichem Durchstöbern von ebay Kleinanzeigen und erfolglosen Inseraten in der Lokalpresse, zeigte sich, dass das Ganze nicht einfach wird. Irgendwie ist es doch so, dass auf ein Angebot etwa 10 Gesuche kommen. Deshalb freundete ich mich nach und nach auch mit der alten Kabinenversion an und hätte eventuell auch noch von den schnellen Achsen und der RüFa abgesehen. Die neue Baureihe ab ´87 hatte ich aufgrund des knappen Angebots und der extrem hohen Preise so gut wie ausgeschlossen. Dieser Kategorie folgen Tracs mit neuer Kabinenausstattung ab ´84 und von diesen vor allem der 1500er, langsam aber sicher nach.
Nun aber ist es genau so einer geworden: MB-trac 1500, Baujahr ´86 mit schnellen Achsen, RüFa, FZW, 3 x DW Steuergeräte, keine EHR, mit Kriechganggruppe. Der Trac stammt von einem landwirtschaftlichen Betrieb aus Slowenien. Der Betrieb hatte ihn 1999 in Passau gekauft und jetzt kommt er wieder beinahe in seine alte Heimat zurück.
Vor gut zwei Wochen habe ich das Inserat im Internet entdeckt, zwei Tage darauf mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen und gestern vor einer Woche war ich zur Besichtigung und Kaufabwicklung in Slowenien. Die vergangene Woche war ich ziemlich nervös, ob alles klappen würde, aber heute Abend wurde er bereits geliefert. Den Transport organisierte der Verkäufer.
Zum Zustand: natürlich ist das Fahrzeug eine Baustelle und irgendwie habe ich doch die Katze im Sack gekauft. Der Trac stand die letzten drei Jahre aufgrund eines Turboladerschadens in der Ecke. Die Zeit zuvor stand er wohl die meiste Zeit im Freien. Rost ist natürlich auch vorhanden, die Kotflügel und Auftritte sind Schrott bzw. fehlen. Aber ich glaube er ist es auf jeden Fall wert ihm ein zweites Leben zu schenken.
Bilder gibts voraussichtlich morgen Abend, denn heute war es schon dunkel.
Ach ja: dass er jetzt doch nicht gelb/ schwarz, sondern gelb/ grün ist, stört mich absolut nicht.
Schöne Grüße
Tobi
Hallo Tobi

Gratuliere wünsche schöne Weihnachten

Gruss Andi
Glückwunsch!

Gruß Hartmut admin
Dankeschön für die Glückwünsche.
Hier mal ein paar Bilder. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität.

Gruß Tobi
Herzlichen Glückwunsch!!!

Gruß Sascha
Hallo Tobi , Herzlichen Glückwunsch zum 1500er




Grüße Tino
Hallo Tobi,
Proficiat met de MB trac 1500 !
Hou ons op de hoogte hoe de restoratie vordert .
succes en hou de moet erin !!!
groeten Tony
Hallo Tobi,

wie so oft bringt es der Tony auf den Punkt,-ich schließe mich den Worten von Tony an.

Kann das mal wer übersetzen?...Big GrinBig GrinBig Grin

MFG
Berni
Hallo Leute!

Danke nochmal für die Beglückwünschungen.
Des Niederländischen bin ich leider nicht mächtig, aber ein paar Worte erklären sich und das Internet gibts ja auch noch.
Also Tony sagt mir demnach herzlichen Glückwunsch zum 1500er und meint ich soll euch an der Restaurierung teilhaben lassen und wünscht mir hierzu viel Erfolg. Müsste so ungefähr hinkommen.
Gestern haben wir den Trac in die Halle rangiert, was gar nicht so einfach ohne Motorkraft und einem leer durchdrehendem Lenkrad. Auch habe ich kein Gerät (Stapler oder Teleskoplader) mit dem ich den Trac vorne anheben kann.
Egal nach einigem Hin und Her haben wir die Richtungsänderung um 90° hinbekommen und er steht jetzt in der Halle im Trockenen. Glücklicherweise haben Trac und Hakenliftanhänger hintereinander Platz. Sonst hätte irgendwas im Freien bleiben müssen. Da keine Bremsen fest sind ließ er sich spielend mit dem kleinen Trac schieben.
Heute hab ich kurz zum Ballistol gegriffen und eine Probereinigung am Armaturenbrett durchgeführt. Und siehe da - hier kommt wieder schönes Brasil-Braun zum Vorschein. Die Kabine war jahrelang Staub, Dreck, Müll und Feuchtigkeit/ Nässe ausgesetzt.
Ansonsten habe ich ein bisschen die Qual der Wahl - soll zuerst der 1000er einsatzbereit oder der 1500er fahrbereit werden?
Und dann sind da noch etwa 100 andere Sachen, die erledigt werden sollten. Da muss ich wohl auf einen langen harten Winter hoffen, damit das Baggergeschäft möglichst lange ruht, um Zeit für die Werkstatt zu haben.

Schöne Grüße
Hey, auch mein Glückwunsch hierzu!!!
Darf ich fragen über welche Seite du da gestolpert bist???
Danke!!!
Gruß Max
Danke Max!

Natürlich darfst du. Ich bin auf "mascus" fündig geworden. Dort sind zwar einige Tracs inseriert (aus Deutschland, Nordeuropa und sogar Südafrika), aber ich meine die gängigeren Portale für Traktoren wären ebay-Kleinanzeigen, Traktorpool, Technikbörse und Landwirt.com. Vielleicht ist da das Ausland anderer Meinung. Zum Glück für mich. Habe rein zufällig mascus durchgestöbert, was ich so gut wie nie mache und prompt habe ich den 1500er entdeckt, der vermutlich relativ frisch inseriert war.
Zum Zustand kann ich noch sagen, dass vier neuwertige Reifen Michelin Agribib 18.4 R34 montiert sind und der Motor sich von Hand durchdrehen lässt. Laut Datenkarte handelt es sich bei Motor und Getriebe um die Originalaggregate. Die Regelstange der Einspritzpumpe ist glücklicherweise nicht fest.
Momentan bin ich dran die Kabine innen vom schlimmsten Dreck zu befreien: etwa eine Plastiktüte voll Müll und ein Eimer voll Staub/ Dreck. Sowohl auf, als auch unter der Fußmatte befand sich eine über Jahre aufgebaute Schicht. Was ich bis jetzt gesehen habe sieht der Kabinenboden noch ganz passabel aus.
Ich werde demnächst wieder Bilder liefern.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo zusammen,

leider habe ich zum Trac keine genauen Informationen was damit gearbeitet wurde, was in den Einsatzjahren kaputt ging, was repariert wurde und wie es genau um den Motor steht. Hierüber bin ich mir nicht ganz schlüssig. Es hieß der Turbo sei defekt , wurde deshalb vor ein paar Jahren abgebaut und letztendlich aber nicht mehr repariert. Und dann war noch die Rede von einem Frostschaden, weshalb sich eine Schweißnaht auf dem Seitendeckel (linke Motorseite unter den Auslassöffnungen) befände.
Dass der Seitendeckel nicht der originale ist, ist mir klar. Der Kühler ist am unteren Wasserkasten aufgeplatzt, was ebenfalls nicht repariert wurde. Beim Abgaskrümmer ist ein Bogen/ ein Ende abgebrochen. Beim Turbo ist das Laufrad fest, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass der Turbo erst nach Demontage fest wurde. Ebenfalls verwundert mich, wie extrem korrodiert die Abgasseite des Turbos ist.
Seht euch mal die Bilder an, vielleicht hat ja einer eine Idee, wie die Schadensreihenfolge war. Bitte entschuldigt die z.T. schlechte Bildqualität.
Jedenfalls habe ich vor zwei Tagen einen OM 352A aus einem 1500er geholt. (Der Motor kam raus, weil er durch einen 366er ersetzt wurde). Jetzt habe ich zumindest schon mal einen passenden richtigen Seitendeckel, sowie einen Turbolader mit Abgaskrümmer für meinen Motor.
Ein weiterer Punkt macht mir auch noch Sorgen. Als ich kürzlich vor dem Trac stand viel mir auf, dass er von vorne gesehen nach rechts hängt. Der linke Rahmenholm ist um 2cm höher als der linke. Ursache sind weder die Räder, noch die Federn. Folglich müsste der Rahmen verzogen sein. Anders kann ich es mir nicht erklären. Allerdings habe ich mit der Suchfunktion kaum was über verzogene Rahmen und schon gar nicht bei der großen Baureihe gefunden. Weiß hier jemand was dazu? Kommt so was doch manchmal vor und wie könnte man den Rahmen richten?

Danke schon mal, falls ihr ein paar Tipps habt,

Schöne Grüße
Tobi
(22.12.2021, 00:25)TracTobi schrieb: [ -> ]Dankeschön für die Glückwünsche.
Hier mal ein paar Bilder. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität.

Gruß Tobi

Hallo Tobi ,der Trac hat eine Komische Anbauplatte ,was war da vorne drauf ?
Ist der Ramen an einer Stelle gebrochen ?
Hallo zusammen,

zum Rahmen noch kurz: der Trac hatte vorne eine Anbauplatte für einen Schneepflug. Ich denke der Trac wurde damit ziemlich geschunden. Nein, der Rahmen ist nicht gebrochen (außer einem kleinen Riss am Querrohr vor der Kabine), aber er ist scheinbar gebogen bzw. verdreht.

Nun aber zur momentanen Sache: es geht um den 352er Motor, im speziellen um die Ölversorgung des Turboladers: die wurde scheinbar ab Baujahr 84 verändert. Ich habe mir ja wegen Seitendeckel, Turbolader und Abgaskrümmer einen OM 352 von einem 1500er Trac, Baujahr 83 geholt. Bei dem wurde der Turbo über ein Stahlrohr, das stirnseitig am Motor angeschlossen ist, mit Öl versorgt (siehe Bild, roter Pfeil). Das Bild zeigt den Motor vom 83er Trac.
Ab 84 war die Leitung am Seitendeckel (blauer Pfeil) angeschlossen. Die beiden Anschlussstellen sind miteinander verbunden (was ein Test mit Pressluft zeigte).
Aber warum wurde diese Änderung vollzogen?
Für was ist der andere Anschluss am Seitendeckel (grüner Pfeil)?
Noch was zum Seitendeckel: auch im 83er Motor war bereits der Plattenölkühler auf der Innenseite verbaut.
Hat hierzu jemand genauere Informationen? Für mich wäre wichtig zu wissen, ob man Seitendeckel, Turbo, sowie Ölversorgungsleitung für Turbo untereinander austauschen kann, also unabhängig von vor und nach Baujahr 84.

Für Infos wäre ich dankbar.
Schöne Grüße
Tobi
Servus Tobi,

du müsstest das Motor Baumuster 353.976 haben.Auf deinem Bild ist aber zumindest ein Seitendeckel vom 366.954 zu sehen.
Was hast denn für eine Motornummer?
Turbolader schaut aus nach einem K27.

MFG
Berni
Seiten: 1 2