Das MB-trac Forum

Normale Version: OM314 thermisch entlasten . Möglichkeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich habe bei meinem OM314 ja recht neu nen Turbo angeflanscht. Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich den (nicht dafür vorgesehenen Motor) etwas entlasten kann.

Zuerst mal die Frage:

- Der originale OM314A hat eine andere Verdichtung und ein anderes Ventilspiel, korrekt? Habt ihr vielleicht konkret Daten oder Links dazu? Ich hab das WHB vom Bus bekommen (Düdo), aber da ist nix mit OM314.
Interessant wäre auch, welche Pumpe und welcher Förderbeginn dafür.

Ansonsten würde mir einfallen:
- LLK : Ansaugtemperatur senken. Habe ich auf dem Schirm und ist fürs Frühjahr geplant. Habt ihr ne grobe Idee, was sowas bringt? Also zb. Reduktion der Ladeluft um 10° bringt xx°C Abgastemperatur.

- Kolbenbodenkühlung: Hat der OM314 ja nicht. Man müsste auch den Block anbohren und Gewinde im Bereich des Hauptölkanals anfertigen. Lasse ich aber mal als Option stehen. Ich denke, mit einer brauchbaren Bohrschablone könnte sowas gehen. Die Düsen gibt es original vom 364/366 ?!?
Muss man dann auch auf eine größere Ölpumpe umrüsten? Sind die Ölpumpen OM364 und OM314 gleich?

- Wassereinspritzung: Lass ich auch mal so stehen, eher hinten dran.

- Ölkühler: Gute Idee, wüsste aber nicht wohin damit und wie einbinden. Da würde ich auch erstmal schauen wollen, was die Öltemperatur so sagt. Öltemperatur steht auch auf der To-Do-Liste.

- Wasserkühler: Meine Wassertemp. ist eh recht niedrig und kommt kaum über 70°C. Thermostat ist schon neu. Ich vermute, dass der Motor recht windig steht und im Landcruiser einfach nicht so gefordert wird, wie in einem Mog oder M-Trac


Ansonsten habe ich bei meinen Testfahrten schön gesehen, wie die Abgastemperatur hochgeht, wenn der Ladedruck abnimmt (am Berg wenn die Drehzahl fällt), ich aber auf Volllast bleibe. Dann wandert die langsam aber stetig nach oben.
Servus,
ich habe meinen 800MS letztes Jahr auf Turbo/ Intercooler umgerüstet.

Kolbenbodenkühlung geht nicht hab ich mich schon schlau gemacht da der Ölkanal im Guss rund ist und deswegen die Düse nicht montiert werden kann.

Ventilspiel hab ich vergrößert auf 314A müsste 25/40 gewesen sein.

Ladeluftkühler sehe ich als muss da bei einem evtl. Turboschaden der Motor geschützt ist durch den LLK und die kühlere Ansaugluft bei meinem spürbar zur Kühlung beiträgt.

Ich habe von Roby hier im Forum eine kleine Riemenscheibe für die Wasserpumpe bestellt und baue ein 83C Thermostat ein.

Hab vor kurzem ein Thema eröffnet mit dem Umbau und ich muss sagen er läuft super und hat richtig Leistung mit Originalen Düsen und Original Pumpe.