Das MB-trac Forum

Normale Version: Welche Gelenkwelle/Zapfwelle ist gut?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

werde zwar meine defekte Gelenkwelle (mit Reibkupplung) für meinen Rototiller mit Hilfe des Forums reparieren aber da diese auch noch verlängert werden müsste , möchte ich eine Neue kaufen.
Habe im Netz schon mal nachgeschaut:
Die (wahrscheinlich auch die Besten) von Walterscheid kosten ein Vermögen--> für ein Profibetrieb OK aber für meinen Hobbybetrieb zu teuer.
Dann gibt es noch versch. Andere z.B.:
1. Gorilla https://gorilla-parts.de/Gorilla-Gelenkw...m-64-100PS
2. Frank's Fundgrube https://landmaschinen-gelenkwellen-ersatzteile.de
3. Ökoprofi

Welche kennt Ihr , welche Erfahrungen und Tipps habt ihr ?
Sind die Qualitäten I.O. ?
Und letzendlich was empfehlt ihr?

Die Gelenkwelle ist für meinen Rototiller gedacht und bisher war eine mit Reibkupplung eingebaut (da sind die Nuten ausgeschlagen)

Vielen Dank!
Gruß
Uli
Hallo,

Ich habe leider mit Gorilla-Parts schlechte Erfahrung gemacht, jedoch nicht wegen einer Zapfwelle.

Am Mulcher (2,5m) habe ich eine von Ökoprofi, (https://www.oekoprofi.com/shop/produkte/...01000%20mm) die ist Sauschwer aber Massiv und mit Freilauf, kostenpunkt etwa 350-400€.
Walterscheid gut aber teuer, NoName würde ich nur bei Spalter oder so verwenden, aber nicht da wo man richtig Leistung benötigt.

Dies ist meine persönliche Meinung!

Gruß Harald
Moin Uli
Deine Kupplung ist ja eine Walterscheid, somit denke ich das die Gelenkwelle auch noch eine Walterscheid ist und kein Billigartikel.
Warum wechselst du nicht einfach die Profilrohre und den Schutz zu deiner Länge und bleibst bei Qualität question
Wenn neu, bist du gut mit einer Agmaster bedient, z.B. wie diese 2400, aber die neue Gelenkwelle sollte zu deiner Kupplung passen, damit du keine neue kaufen brauchst.....
https://www.kramp.com/shop-de/de/p/zapfw...--AGM41210
LG Frank
Hallo Uli,
da gebe ich Frank vollkommen Recht. Ich würde auch die "alte" Walterscheid herrichten und dementsprechend verlängern. Habe schon zweimal günstig Walterscheid Teile bei BartsParts gekauft. Ich würde da nicht mit einem Exoten rumdoktern.

Gruß
Matthias
Moin Ulli,
wenn ich es richtig verstanden habe, stören dich zwei Sachen: das eingelaufene Keilprofil und die Länge, weil der Mb trac eine längere braucht als Standardschlepper.

Zu 1 : die Rutschkupplung wird eigentlich immer geräteseitig verbaut, d.h. der Zapfwellenstummel von deinem trac wird nicht beschädigt, solange die andere Seite der Gelenkwelle ein ordentliches, brauchbares Profil besitzt . Ansonsten kann man von Walterscheid alle Teile auch einzelne bekommen.

Zu 2 : Oftmals genügt eine Zapfwellenverlängerung, die man auf den Zapfwellenstummel aufsteckt, um den Längenunterschied auszugleichen. Das ist dann günstiger als Profilrohr und vor allem den Schutz zu verlängern.

Falls du trotzdem lieber in etwas neues investieren möchtest, muss du auf das passende Drehmoment achten. Das dürfte nicht so einfach werden.

Mit no name hätte ich kein Problem. Das A und O bei der Haltbarkeit einer Gelenkwelle ist die Schmierung der Profilrohre, das muss sehr leichtgängig sein, sonst geht das auch bei einer Walterscheid sehr schnell auf die Kreuzgelenke.

Bei Franks Fundgrube hab ich schon öfters gekauft. Da kann man durchaus günstig kaufen (zB. auch Multikuppler)

Generell würde ich die Gelenkwelle wieder herrichten, dann bist du allgemein auf der sicheren Seite.

Gruß Erhard
Hallo Ulli,
mit original Reparatur kommt man meistens besser. Es ist da so ein Schund unterwegs.
Gruß, Michael
Hallo,
habe nun eine Gelenkwelle mit Reibkupplung von Gorilla gekauft. Ist heute gekommen und sieht zumindest gut aus.
Meine Alte (Gelenkwelle) versuche ich zu erneuern. Wobei die Ersatzteile wahnsinnig teuer sind. Ich brauche die Nabe neu, das ist das innere teil mit der Zapfwellen -verzahnung

Gruß
Uli