14.03.2022, 08:28
Hallo zusammen,
ich möchte hier in loser Folge über ein aktuelles Projekt berichten:
Den Einbau eines OM364 LA Euro 1 in einen 1991 MB Trac 800.
Der Trac ist in Erstbesitz und hat jetzt ca. 6500 h auf dem Tacho.
Der alte Motor fährt und bis auf zu wenig Leistung ist alles gut.
Zuerst war nur ein Turbo Umbau angedacht. Da wir aber bei der Teilesuche auf
einen sehr guten OM364LA Euro 1 aus einem Unimog U140 gestoßen sind wird dieser nun auch als LA eingebaut. Der Umbau wird so erfolgen das der originale Family Zustand rückrüstbar bleibt. Der originale Motor kommt ins Regal.
Die Hauptnachrüstungen werden der Ladeluftkühler und der Motorölkühler sein.
Die Motorleistung wird nicht über die originalen 136 PS des Spendermotors erhöht.
Der "neue" Motor bekommt einen kompletten neuen Dichtsatz, der Kopf wird komplett gemacht mit Düsen, Wasserhülsen und Schaftdichtungen. Die EP kommt auf den Prüfstand und wird durchgeschaut.
Bis jetzt habe ich die Unimogteile vom Motor abgebaut und den Zylinderkopf abgenommen. Zylinder und Laufbahnen sind in guten Zustand, das Hohnbild ist bei allen Zylindern vollständig intakt so das hier nichts geschehen muss.
Projektziel ist das die erste Maht mit dem neuen Motor erfolgt! :-)
Gruß Oliver
ich möchte hier in loser Folge über ein aktuelles Projekt berichten:
Den Einbau eines OM364 LA Euro 1 in einen 1991 MB Trac 800.
Der Trac ist in Erstbesitz und hat jetzt ca. 6500 h auf dem Tacho.
Der alte Motor fährt und bis auf zu wenig Leistung ist alles gut.
Zuerst war nur ein Turbo Umbau angedacht. Da wir aber bei der Teilesuche auf
einen sehr guten OM364LA Euro 1 aus einem Unimog U140 gestoßen sind wird dieser nun auch als LA eingebaut. Der Umbau wird so erfolgen das der originale Family Zustand rückrüstbar bleibt. Der originale Motor kommt ins Regal.
Die Hauptnachrüstungen werden der Ladeluftkühler und der Motorölkühler sein.
Die Motorleistung wird nicht über die originalen 136 PS des Spendermotors erhöht.
Der "neue" Motor bekommt einen kompletten neuen Dichtsatz, der Kopf wird komplett gemacht mit Düsen, Wasserhülsen und Schaftdichtungen. Die EP kommt auf den Prüfstand und wird durchgeschaut.
Bis jetzt habe ich die Unimogteile vom Motor abgebaut und den Zylinderkopf abgenommen. Zylinder und Laufbahnen sind in guten Zustand, das Hohnbild ist bei allen Zylindern vollständig intakt so das hier nichts geschehen muss.
Projektziel ist das die erste Maht mit dem neuen Motor erfolgt! :-)
Gruß Oliver