Das MB-trac Forum

Normale Version: Wie wurden die geprägten Typenschilder auf den Druckluftkesseln befestigt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Trac Fahrer!

Von einem alten undichte Druckluftkessel vom Mittelschalter möchte ich das originale Typenschild entfernen. Ein Foto folgt noch. Das soll dann wieder auf einen neuen Kessel aufgeklebt werden.

[attachment=54173]

Womit oder wie wurden die damals befestigt? Habe es bisher mit einem Heißluftfön versucht. Erfolglos. Mit einem Ultraschallgerät klappte es auch nicht. Nun liegt es seit einer Woche in Aceton, aber es löst sich nicht ab.
Hat einer von euch einen Tip, wie das Typenschild zerstörungsfrei zu entfernen ist?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin
Moin Martin,

ich würde das mit einem Klavierdraht oder Signaldraht vom Aufzug probieren. Als Griffe 2 Holzstücke und der Draht dazwischen, dann quasi mit hin und her Bewegungen "heruntergesågt".
Møglicherweise ist der mit Karrosseriekleber befestigt?

Bei Youtube liegt ein Film ( 1970 - 80 ger) wo die Überholung der Luftdruckkessel gezeigt wird, am schluss wird ein Aufkleber draufgeklebt wird.
Weiss nicht mehr ob das ein Lehrfilm von LKW Mechaniker Ausbildung war oder ne Doku über arbeiten am LKW.
Finde den aber nicht mehr.

Gruss Rüdiger
Ich würde ja fast auf Zinn vermuten.
Also Quasi gelötet.

Oder Punktgeschweißt.
Hallo!

Danke für eure Antworten.
Zinn müsste sich doch eigentlich bei einem Heißluftfön mit höchster Stufe und 10 Minuten einwirkzeit lösen, oder?
Punktgeschweißt denke ich eher nicht, da das Schild aus Aluminium ist.

Bei Karosseriekleber müsste Aceton das eigentlich lösen können, denn das ist stärker in der Lösekraft wie Silionreiniger, mit dem man den Kleber sonst angeblich entfernen kann.

Ich weiß es aber nicht wirklich. Bin weiter auf heiße Tips von euch angewiesen.

Danke und viele Grüße

Martin
Denke nicht dass du die Temperatur für Zinn mit nem Heißluftfön hinkriegst.

Mal die Rückseite mit einem Bunsenbrenner kurz und Schnell heiß machen. Und anschließend sofort mit wasser kühlen.