25.03.2022, 14:50
Hallo Trac Techniker,
wir wurden in den letzten Jahren immer wieder darauf angesprochen, ob wir nicht eine Nachfertigung der beiden Rohbautüren A 442 720 02 05 links und A 442 720 03 05 rechts in Angriff nehmen könnten. Allerdings ist das Thema wegen der beiden großen Pressteile und den extrem vielen Einzelteilen eine grosse Herausforderung, nicht zuletzt wegen der immensen Werkzeugkosten. Eine Rohbautür besteht aus mehr als 40 Einzelteilen.
Wir haben uns dann vor ca. 2 Jahren entschlossen das Projekt anzugehen und die letzte (verstärkte) Ausführung herzustellen. Die Türen wurden noch im vorletzten Produktionsjahr 1990 geändert und mit massiveren Verstärkungen im Innenbereich der Scharniere versehen. Äusserlich ist dies nicht erkennbar.
Zuerst wurden dann 3D CAD Modelle erstellt und diese dann mit dem jeweiligen Scan von Originalteilen verglichen. Anschliessend wurde begonnen die beiden grossen Presswerkzeuge für Beplankung und Innenteil herzustellen. Parallel dazu wurden die unzähligen Verstärkungen, Fensterführungen, Halter, Knotenbleche, Schloss- und Scharnierverstärkungen sowie Hutprofile hergestellt.
Am 23.03.2022 wurden dann die ersten Muster der Türbeplankung und des Türinnenteiles gepresst.
In weiterer Folge geht es nun an den Laserbeschnitt, anschliessend an die Herstellung der Vorrichtungen für den Zusammenbau und das Zusammenfalzen von Türaussen- und Innenteil. Dann wird eine Tür mit allen Einbauteilen wie Schloss, Scharniere, Glasscheibe, Fensterheber, Öffnungsmechanismus etc. komplettiert und in einen MB trac eingebaut. Im Anschluss wird dann die geplante Stückzahl gefertigt, KTL tauchgrundiert und erst dann zum Verkauf angeboten.
Ich werde in absehbarer Zeit weiter hier von dem Projekt berichten und bitte aber darum zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Preisanfragen zu stellen. Die aktuell sehr angespannte Rohstoffsituation trifft uns da gerade voll.
Wir hoffen, dass wir mit diesen Teilen, die für die MB trac von 700 – 1800 passen, wieder etwas zur Teileversorgung und auch zum weiteren Erhalt der Fahrzeuge beigetragen haben.
Gruss Bernd
wir wurden in den letzten Jahren immer wieder darauf angesprochen, ob wir nicht eine Nachfertigung der beiden Rohbautüren A 442 720 02 05 links und A 442 720 03 05 rechts in Angriff nehmen könnten. Allerdings ist das Thema wegen der beiden großen Pressteile und den extrem vielen Einzelteilen eine grosse Herausforderung, nicht zuletzt wegen der immensen Werkzeugkosten. Eine Rohbautür besteht aus mehr als 40 Einzelteilen.
Wir haben uns dann vor ca. 2 Jahren entschlossen das Projekt anzugehen und die letzte (verstärkte) Ausführung herzustellen. Die Türen wurden noch im vorletzten Produktionsjahr 1990 geändert und mit massiveren Verstärkungen im Innenbereich der Scharniere versehen. Äusserlich ist dies nicht erkennbar.
Zuerst wurden dann 3D CAD Modelle erstellt und diese dann mit dem jeweiligen Scan von Originalteilen verglichen. Anschliessend wurde begonnen die beiden grossen Presswerkzeuge für Beplankung und Innenteil herzustellen. Parallel dazu wurden die unzähligen Verstärkungen, Fensterführungen, Halter, Knotenbleche, Schloss- und Scharnierverstärkungen sowie Hutprofile hergestellt.
Am 23.03.2022 wurden dann die ersten Muster der Türbeplankung und des Türinnenteiles gepresst.
In weiterer Folge geht es nun an den Laserbeschnitt, anschliessend an die Herstellung der Vorrichtungen für den Zusammenbau und das Zusammenfalzen von Türaussen- und Innenteil. Dann wird eine Tür mit allen Einbauteilen wie Schloss, Scharniere, Glasscheibe, Fensterheber, Öffnungsmechanismus etc. komplettiert und in einen MB trac eingebaut. Im Anschluss wird dann die geplante Stückzahl gefertigt, KTL tauchgrundiert und erst dann zum Verkauf angeboten.
Ich werde in absehbarer Zeit weiter hier von dem Projekt berichten und bitte aber darum zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Preisanfragen zu stellen. Die aktuell sehr angespannte Rohstoffsituation trifft uns da gerade voll.
Wir hoffen, dass wir mit diesen Teilen, die für die MB trac von 700 – 1800 passen, wieder etwas zur Teileversorgung und auch zum weiteren Erhalt der Fahrzeuge beigetragen haben.
Gruss Bernd