Das MB-trac Forum

Normale Version: Hydrauliksteuerblock defekt? Nach dem abdichten funktioniert es nicht mehr richtig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
ich bin Eddie und komme aus der nähe von Chemnitz. Ich habe seit April letzten Jahres einen MB Trac 900 Mittelschalter, Baujahr ca. 1981.
Wir sind seit April am restaurieren. Da wir pure Anfänger sind beim Schrauben, konntet ihr uns durch eure Posts schon sehr viel weiterhelfen. Nun stoßen wir leider auf ein Problem, bei dem uns die Bücher nicht behilflich sind und wir im Forum sowie im Internet nichts finden konnten. Wir hoffen das ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Wir mussten beim MB eine neue große Hydraulikpumpe sowie den restlichen Leitungen und Zubehör einbauen, da wir einen großen Anhänger mit Kran haben und die bereits verbaute Anlage nicht genug Leistung hatte. Der bestehende Steuerblock haben wir ausgebaut und frisch abgedichtet.

Nun haben wir folgendes Problem, wenn beim Steuerblock in der Zelle der Hebel auf neutral steht, so das der Frontlader sich weder hoch noch runter heben könnte und ich den MB dann starte, wird der Hebel automatisch durch die Hydraulik nach hinten gedrückt. Wenn ich nun den Hebel wieder in neutral stellen möchte, spürt man wie die Pumpe druck aufbaut und der Motor an Drehzahl verliert. Wir haben dann den Versuch abgebrochen, da wir den Motor nicht abwürgen wollten.

Wenn wir den Hebel auf " Frontlader heben" stellen und dann den MB starten bleibt der Hebel an der stelle. Möchten wir nun auf die neutrale Position stellen springt der Hebel direkt durch nach ganz hinten zu "Frontlader senken".

Bevor wir den Steuerblock abgedichtet haben, hat der Frontlader einwandfrei funktioniert.
Könnte es sein, dass am Steuerblock etwas eingestellt werden müsste ? Druckbegrenzung zb.? Oder wir eventuell etwas falsch zusammen gebaut haben ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Ihr habt mit ziemlicher Sicherheit einen der beiden Steuerkolben nicht in den Betätigungshebel eingehängt.
Also der Deckel oben auf dem Steuergerät, wo der Hebel dran ist.
Innen müssen die beiden Steuerkolben jeweils eingehängt werden, damit sie betätigt werden können

siehe hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10079

Erste Explosionszeichnung, Kolben 9 und 30 müssen in die Steuerwippe 20 eingeführt werden.
Moin
Danke für deine schnelle Antwort. Haben es heute gleich mal aufgeschraubt und es sieht so, wie du schon meintest, dass der Hebel nicht in der richtigen Stellung der Ventile eingesetzt wurde.
Kommt auf das eine Ventil, wie bei deinem Anhang zu sehen ist, auch ein Dichtring (Bosch Plan Ventil 30)?
Weiss net so recht, wie man Bilder einsetzt und hoffe ich kann euch das halbwegs so erklären.
Dort wo die Wippe ist, welche die beiden Ventile verbindet, wo auch der Hebel durch kommt, dort ist dann das Ventil 30 (Bosch Plan ). 2-3 cm unterhalb von Oberkante des Ventils ist eine Nut eingefräst, die so aussieht, als ob da ein Dichtring rein müsste.
Noch ein schönes Rest Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Eddie mit seinen mb trac 900