Das MB-trac Forum

Normale Version: Nachbau Verkleidung Heizung beim MB-trac 440/441 - Achtet auf Passgenauigkeit!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Leute

Im Zuge der Restauration meines Mb Trac 900 habe ich die Verkleidung der Heizung sowie die 2 Seitenteile vorne unter dem Armaturenbrett ersetzen müssen.
Nun wird ja seit einiger Zeit das Set (3 Teile) auf Ebay Kleinanzeigen im Nachbau angeboten.
Also habe ich die Teile gekauft. Allerdings muss ich leider sagen, dass die Qualität, um es human auszudrücken, unterirdisch ist verglichen mit dem Preis!

Nun bin ich der Meinung, man muss froh sein wenn sich überhaupt jemand die Arbeit macht und solche Nachbauten produziert, aber dann sollten diese bei solchen Preisen auch passen.

Wir sprechen bei diesem Set von ca 700€ inkl Mwst.
Auf den ersten Blick muss ich zugeben, sahen die Teile nicht schlecht aus, das böse erwachen kam beim Versuch diese zu montieren.
Die beiden Seitenteile passen so ohne sie zu bearbeiten garnicht und zwengen an jeder Ecke, was bei Glasfaser nicht gesund ist!. Die Teile sind in braun lackiert, allerdings weiß ich nicht wie das gemacht wurde, überall wo man auch nur leicht dran kommt zb. mit dem Fingernagel ist der Lack sofort ab und das großflächig.

Natürlich habe ich versucht den Händler (unnötig zu erwähnen die Teile gibt es nur bei einem) zu kontaktieren und eventuell eine Lösung zu finden. Leider keine Reaktion, natürlich auch eine Möglichkeit Reklamationen aus dem Weg zu gehen.

Es geht mir nicht darum den Händler schlecht zu machen, aber andere sollten zumindest gewarnt sein, und nicht die gleiche Enttäuschung erleben.

In meinem Fall bleibt mir nun nichts anderes übrig als die beiden Seitenteile nachzuarbeiten, so dass sie überhaupt passen und anschließend alles abzuschleifen und selbst komplett neu zu lackieren.

Lg Peter
Servus,

das ist schade, zeigt mit aber auch, dass nicht nur ich mit diesem Anbieter schon meine Erfahrungen sammeln musste....
Auch keinerlei Reaktion bei der Reklamation...wie bei Dir

Traurig - denn das Geld nimmt er ja auch gerne...

VG

Werner
Hallo

Viele Private Nachrichten haben gezeigt, dass ich wohl nicht der einzige bin, der solche Erfahrungen mit diesem Händler machen musste.

Im Wissen, dass er meine Nachrichten auf seinem Handy gelesen hat und ja auch hier im Forum vertreten ist und es dennoch nicht für nötig gehalten hat sich bei mir zu melden um die Sache zu regeln zeigt doch aus welchem Holz dieser Mensch geschnitzt ist.

Wenn der Händler S&L glaubt in einer Szene die so klein ist, wo jeder jeden kennt in einer solchen Art und weise Geschäfte machen zu können, dann wünsche ich Ihm viel Spaß!

Ich hoffe nur dass viele von euch daraus lernen und ihre Teile bei verlässlichen Firmen kaufen, die auch dann ansprechbar sind wenn einmal etwas nicht passt, denn die gibt es zur Genüge.

Das einzige was bei diesem Händler gut funktioniert, täglich E-bay mit seinen Anzeigen zu überfluten. Ich finde auf solche Händler mit solchen Maschen, können wir getrost verzichten.

Lg Peter
Moin Peter,

Danke für deine ehrlichen Worte, und den Hinweis auf solch ein Verhalten!

Schade das es kein gutes Ende genommen hat.

Dir weiterhin alles Gute bei deiner Restauration,

Gruß Hartmut admin
Hallo Peter,

das ist schon sehr ärgerlich .
Habe auch schon Teile dort gekauft und war bisher eigentlich zufrieden.
Ich würde einfach mal anrufen:
+49 8443 9170736 oder +49 177 69 65 356

Viel Erfolg Wink

Grüße
uli
Servus Uli


Wie du weiter oben lesen kannst habe ich mehrfach versucht Kontakt aufzunehmen, und hätte der Verkäufer darauf reagiert, wir hätten sicher eine Lösung gefunden und dieses Thema hätte es nie gegeben.

Allerdings scheint der Umgang des Händlers mit Reklamationen darin zu bestehen einfach nicht mehr zu reagieren weder auf Anrufe noch auf Nachrichten. Da ist es nett gemeint die Nummern hier zu posten, aber glaub mir an der mangelnden Nummer hats nicht gelegen die ist mir durchaus bekannt genauso wie mir der Verkäufer persönlich bekannt ist.

Lg Peter
Hallo Peter!
da bist du natürlich nicht zu beneiden, wenn man von einem Teilehändler derart enttäuscht wird.
Ich hatte bei ihm auch schon Teile bestellt, deshalb auch telefonischen Kontakt und hätte ihm nach dem ersten Eindruck dieses Verhalten nicht zugetraut. Meine Teile wurden schnell geliefert und ich hatte auch keinen Grund zur Reklamation. Allerdings habe ich auch keine Nachbauteile geordert.
Mich würde jetzt aber schon interessieren, ob dieses Ignoranz-Verhalten seinerseits nur auftaucht, wenn an Nachbauteilen was nicht passt, oder ob das generell vorkommt. Du hast die Erfahrung mit drei Teilen der Innenaustattung gemacht. Trifft die schlechte Passgenauigkeit auch auf andere (Nachbau-)Teile seines Sortiments zu (z.B. Frontgitter für die Motorhaube der Seitenschalter)?
Wenn man von so einem Umgang mit Kunden hört, wie du es beschreibst, dann möchte man so jemand grundsätzlich nicht weiter unterstützen.
Aber es ist vielleicht nicht ganz so einfach, wenn er z.B. Teile anbietet, die sonst niemand hat, und die es bei Mercedes original ohnehin schon ewig nicht mehr gibt.
Die Frage ist ob der Fall bei dir eine unglückliche Ausnahme darstellt, oder ob das eher die Regel ist (dass die Nachbauteile nicht passen).

Nachdenkliche Grüße
Tobi
Hallo zusammen,

Der Fairness halber möchte ich auch etwas positives berichten.

Ich hatte bei besagtem Händler ein paar Sachen bestellt und auch 4 Dieselfilter, geliefert wurden nur zwei. Tags darauf angerufen, was etwas gedauert hat, da der Herr schwer zu erreichen ist. Danach wurde anstandslos nachgesendet und das Paket war 2 Tage später da.

Das bringt Peter natürlich nichts, aber der Händler scheint nicht immer so zu sein, zumindest nicht bei mir.

Viele Grüße,
Matthias

PS: nicht verwandt , verschwägert und dem Dialekt nach nicht aus dem gleichen Bundesland
Servus,

ich möchte mich hier nochmals einklinken.
Ich habe auch was "im Nachbau" gekauft, was eben auch nachweislich nicht funktioniert und innerlich undicht ist. Es geht um ein Orbitrol.

Seit der Rüge: Schweigen im Walde.
Finde ich nicht Ok, bin selber Unternehmer und möchte mir sowas nicht leisten.
Ich finde die Größe einer Firma sieht man immer an der Bearbeitung von Reklamationen...
Traurig - aber ist halt wohl so...

Viele Grüße

Werner
Hallo

@Tobi. Natürlich kann ich jetzt nur von diesen 3 Teilen sprechen. Es sind aber fast auch die einzigen die der Händler selber nachbauen lässt, denn gäbe es diese woanders, hätte ich sie wie alles andere für meine Restauration bei den Händlern gekauft mit denen ich bereits seit Jahren gute Erfahrungen gemacht habe.

Alle anderen Teile wie das Frontgitter der Haube macht er nicht selber und ist das gleiche welches auch alle anderen Händler verkaufen, also sollte es damit keine Probleme geben.

Darum geht es auch nicht. Das Verhalten an sich in einem solchen Fall (nicht nur bei mir) ist human ausgedrückt schäbig und bei solchen Händlern sollte man generell nichts kaufen. Dann doch lieber bei verlässlichen Partnern wo auch eine Reklamation mal kein Problem ist.

Lg Peter
Hallo
Ich möchte generell zu dem Thema Nachbau etwas sagen.
Leider gibt es nicht mehr alle Teile Original
Aber bei den Unimog Vertretungen die es heute gibt kann man jederzeit nachfragen und bekommt Hilfe
Es fällt auf dass es viele Selbsternannte Fachhändler gibt die wirklich keinen blassen Schimmer haben und jemandem alles mögliche anbieten
Das ist Blödsinn
Sicherlich wird es original teuer aber es passt halt dann auch
Nachbauten gibt es teilweise auch die dem Original in nichts nachstehen und dann gibt es eben billig Schrott der aber sündhaft teuer angeboten wird
Darum meine Empfehlung immer erst bei der Vertretung fragen dann wenn alles nicht hilft vielleicht lieber ein gebrauchtes Teil welches halt passt
Grüße Stephan
Hallo,

die erwähnten Verkleidungsteile gibt's halt leider nicht mehr in original zu kaufen. Hab auch lange nach dem selben Teil gesucht und wurde fündig. War aber auch kurz davor den Nachbau zu kaufen, weil die Bilder ordentlich aussahen.

Beim Nachbau gibt es zwei Möglichkeiten:
- entweder es ist gut gemacht
- oder es ist nicht gut gemacht

Beides spricht sich in der Community (auch dank so einem Forum) schnell her herum mit der entsprechenden Wirkung.

Gruß,
Hans