Das MB-trac Forum

Normale Version: Größere Hydraulikpumpe in den MB-trac einbauen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

da an meinem 1500 Mb Trac die Dichtungen an der Hydraulikpumpe defekt sind wollte ich auf eine größere Pumpe gehen. Da die SB7 Steuergeräte ja für 70l/min ausgelegt sind wollte ich fragen ob jemand schonmal eine Pumpe gefunden hat die circa passt.

Die 16ccm Pumpen fördern ja "nur" 45 l/min wenn ich mir das so richtig ausgerechnet habe bei 2100 U/min

Grüße
Jonas
Hallo zusammen,

wenn ich damals richtig gerechnet habe und du mit der 13 ccm Pumpe 40l hast, müssten es mit der 16 ccm Pumpe ca. 49l sein, besser aber noch Luft nach oben, vor allem in Zeiten der LS Pumpen, sehe ich auch so.

Gruß vom Niederrhein

Robert
Moin Jonas,
Sb7 ist eine Baureihenbezeichnung und sagt nix über die Literleistung aus. Wenn dein 1500er noch die alte Kabine hat, könnten durchaus die kleineren Steuergeräte verbaut sein. Am besten die Nr auf dem Steuergerät suchen und bei Bosch nachfragen.
Gruß Erhard
Hallo,

Habe die neue Kabine und auch auf der Bezeichnung geschaut. Sind SB7 mit 70l/min.

Grüße
Jonas
Moin Jonas,
dann brauchst du eine Pumpe mit 22 oder gar24 ccm Fördervolumen. Es gibt ja diverse Anbieter für MB trac Pumpen. Da muss du halt nachfragen, ob die auch so eine im Programm haben.Die Drehrichtung muss du beachten, weil die Pumpe in der großen Baureihe andersrum drinnen sitzt.
Gruß Erhard
Servus,


es gibt "passend umgebaute" sprich mit nachträglich angebauter Lagerung, größere Pumpen.

Ich fahre selbst so eine, in 22 ccm Fördervolumen sprich ca. 66 Liter Ölstrom bei Nenndrehzahl. Das Ding läuft seit Jahren störungsfrei und zu meiner vollen Zufriedenheit. Allerdings habe ich die Druckleitung geändert, sprich vom Durchmesser her vergrößert und auch eine noch größere drucklose Rücklaufleitung mit größeren Kupplungen als original verbaut. Das würde ich auch unbedingt empfehlen, schon bei einer 19er Pumpe, die es auch gibt. Gerade wenn hydraulisch viel Leistung und auch im Dauerbetrieb (bei mir z. B. oft den ganzen Tag am Rückewagen) gefordert wird, dies das unerlässlich sonst kriegst Du ernsthafte thermische Probleme!

Selbst bei mir ist trotz der umbauten das ganze kurz vorm Limit, wenn es extreme Bedingungen gibt z. B. einen Hochsommertag mit über 30 Grad Außentemperatur und den ganzen Tag am Rückewagen mit sehr viel Kranarbeit, da ich noch dazu mit 215 Bar Systemdruck fahre.
Könnte man natürlich noch einen separaten, elektrisch betriebenen Hydraulikölkühler verbauen aber es geht ohne. Begrenzendes Moment sind dann sowieso die originalen Steuergeräte

Du kannst bei allen Tracs von 3.000 Pumpenumdrehungen bei Nenndrehzahl ausgehen. Daher würde ich auf keinen Fall eine 24er Pumpe verbauen, da das auch mit geänderten Leitungen die Kapazität der Steuergeräte übersteigt und zu viel ist im Verhältnis zum Ölvolumen, was noch mehr Abwärme verursacht vom Verschleiß her ganz zu schweigen.

Das Ganze funktioniert an originaler Einbauposition - je nach Pumpe musst Du Deinen vorhanden Pumpenhalter umbauen oder selber was Neues anfertigen - und auch ohne Probleme mit den originalen zwei Riemen auch wenn Maximalleistung verlangt wird.

Wichtig auch, dass z. B. Geräte mit Umlaufbetrieb (wie z. B. Rückewagen) oder generell Ölmotore unbedingt über den zu vergrößernden freien Rücklauf gefahren werden. Heißer Tipp sind bei feinfühligen Funktionen dann auch Drosselplättchen, damit das ganze sauber dosierbar bleibt wenn man bei hoher Motordrehzahl auch mal ansteuert - zum Beispiel Lenkdeichsel am Rückewagen oder Knickdeichsel am Ladewagen usw.



Viele Grüße
Michl
Hallo noch mal,

gabs für die großen Tracs nicht zuletzt eine Tandempumpe mit Stromsummenschaltung für mehrere Kreisläufe, oder waren die nur im Unimog?

Gruß vom Niederrhein
Hallo Jonas,

falls du noch auf der Suche nach einer größeren Hydraulikpumpe bist, kann ich dir gerne weiterhelfen.
Schau mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-276-7083
ich biete Hydraulikpumpen von 14ccm - 22ccm an.

Gruß Matze
Moin an alle,
Ich brauchte eine neue Pumpe für meinen Mb und hab mich an diesen Beitrag erinnert. Nachgeschaut, Link angeklickt, nettes Telefongespräch gehabt. Weil ich die Pumpe möglichst schnell brauchte, sollte ich Sofortüberweisung machen und die Pumpe würde umgehend zur Post gehen. Das war am Donnerstag und mit etwas Glück dann Sonnabend bei mir. Die Rechnung hab ich per E-Mail an meinen Sohn senden lassen, weil der mittlerweile den Betrieb führt. Hab ihm auch alles so erzählt und extra daraufhin gewiesen, dass ohne Vorkasse die Pumpe nicht rausgeht. Am Sonntag eher beiläufig bei meinem Sohn nachgefragt, ob das mit der Überweisung geklappt hat, doch zu meinem Erstaunen war er da nicht zu gekommen. Also nochmal daraufhin gewiesen, dass die Pumpe nicht rausgeht ohne Vorkasse. Am Montag hat DHL die Pumpe geliefert, und mein Sohnemann hatte immer noch nicht die Zeit gefunden, zu Bezahlen. Matze hat die Pumpe auf gut Glauben und weil ich ihm gesagt hatte, dass wir den Schlepper unbedingt brauchen, die Pumpe verschickt. Nach einem sehr ernsten Gespräch hat mein Sohn dann auch sofort das Geld überwiesen. Zu seiner Entschuldigung muss ich vielleicht erwähnen, dass wir unseren Betriebstandort wechseln, was mit diversen Bautätigkeiten verbunden ist und Zeit bei uns augenblicklich ein absolut knapper Faktor ist.

Ich schreibe das hier, weil gerne nach Erfahrungen mit Händlern gefragt wird und weil manchmal auch Vorkasse kritisiert wird. Hat aber seine Berechtigung. Die Pumpe läßt sich ohne viel Aufwand einbauen. Es ist von Vorteil auf dem Pumpenhalter die genaue Position der Saugseite zu markieren. Dann kann man ohne langes Überlegen die neue Pumpe justieren und die zwei Löcher bohren, Gewinde rein und fertig.

Gruß Erhard
Hallo Erhard,

Das ist doch super wenn alles reibungslos funktioniert hat, dass heutzutage leider nicht mehr überall gegeben ist. Für mich kam die Antwort leider zu spät… habe mir eine Tandempumpe aus einem Unimog geholt.

Grüße
Jonas
Hallo zusammen,

kaufte mir ebenfalls eine 19ccm Hydraulikpumpe von Matthias Kellerer (Matze1000).

Habe sie heute eingebaut und war sehr erstaunt, wie schnell mein Frontlader betätigt werden kann.
Habe auch gleich sein Angebot genutzt, daß er mir den Pumpenhalter umändert. Dazu schickte ich vergangenen Donnerstag die alte Pumpe inkl dem Pumpenhalter zu Matthias. Montagmittag war das Paket mit dem abgeänderten Halter und der neuen Pumpe wieder bei mir.
Der Kauf bei Matthias und sein Service war wirklich vorbildlich und sehr zu empfehlen.

Einfach Spitze.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

kaufte mir ebenfalls eine 19ccm Hydraulikpumpe von Matthias Kellerer und betreibe damit an einem 1000 Forst ein Palms 12 Tonnen Rückewagen mit 7,50 Kran.
Habe sie am vergangenen Samstag eingebaut und ich muss sagen die Geschwindigkeit gegenüber der alten Pumpe ist beeindruckend. Was die Temperatur vom Hydraulikoel betrifft muss ich mal abwarten, was der kommende Sommer so an Temperaturen bringt.
Habe gestern schnell mal 70fm Fixlängen gerückt und müsste feststellen, das die Temperatur des Hydrauliköls trotzdem in einem vertretbaren Rahmen geblieben ist.
Sollte das bei höheren Temperaturen nicht ausreichen, muss halt ein Oelkühler an den Rückewagen.

Der Kauf bei Matthias und sein Service war wirklich vorbildlich und sehr zu empfehlen.

Gruß Kurt
Hallo, klingt interessant. Gibt es auch Bilder von den Pumpen mit Flansch, Halter, etc.?

Danke & Gruß,
Hans