20.06.2022, 21:20
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon eine Weile mitlese und auch schon den ein oder anderen Rat bekommen habe, möchte ich Euch auch mal an meinem Trac teilhaben lassen. Ich habe den 800 seit einem starke Jahr, und naja was soll ich sagen; wie an jedem alten Karch, wurde vieles mehr schlecht als recht repariert. Die letzte Zeit konnte ich wegen anderen Projekten und weil der Trac auch gebraucht wurde immer nur Kleinigkeiten durchführen, aber jetzt ist mindestens mal eine große Inspektion dran Aktuell ist die Kabine gekippt, um an alles ordentlich ran zu kommen. Als erstes habe ich mal den Schalter für die Zapfwellennullstellung rausgemacht. Hier musste ich immer am Hebel etwas die Hand auflegen, um den Trac zu starten. Dass ich aber dann über 1mm am Schalter unterlegen musste, um auf das Maß 30,5mm laut WHB zu kommen, wunderte mich doch etwas-mal schauen obs nun passt.
Dabei habe ich auch das hintere Kabinenlager mal genauer begutachtet, da bei Bodenwellen wenn die Kabine wackelt immer dumpfe Schläge zu vernehmen sind. Die vorderen Lager sind butterweich und innen noch mit Kupferpaste versehen, können also so alt nicht sein. Das hintere lässt sich auch mit dem Finger noch im Gummi eindrücken, hat keine Risse, aber macht doch einen etwas älteren Eindruck. Vor allem ist unter dem Lager eine selbstgeflexte Stahlplatte verschraubt, das gehört doch bestimmt nicht so oder? Und wie ist das mit dem Bolzen der Heckpritsche, kann es sein dass die Kabine da dagegen schlägt? Zum Lagerausbau habe ich diesen etwas nach hinten geklopft, dabei wunderte es mich sehr das er garnicht gesichert ist-gehört das so? Was meint Ihr zu dem Lager-ersetzen ist ja leider kein Centgeschäft mehr. Der Konus vom Lager hat viel Luft in der Kabine, ist das iO oder sollte das passgenau sein?
Auf Hinweis eines bekannten habe ich auch die Radbremszylinder mal zerlegt, und leider das vermutete Problem festgestellt: Manschetten defekt, Lochfras am Kolben, da müssen wohl auch neue her.
Ansonsten werden alle Öle gewechselt, alle Hydraulikschläuche(sind noch von 1986) ersetzt, alles durchgeschaut und dann solls weiter gehen.
Der Motor war ziemlich Ölverschmiert im Bereich der Kopfdichtung hinten, das werde ich reinigen und im Auge behalten. Wenns weiter Ölt, kommt der im Winter auf den Motorständer und wird wohl gemacht.
Ebenso habe ich noch einen Satz 26" Felgen besorgt, und mal anprobiert: macht schon was her, wird aber noch eine Weile dauern bis die gerichtet und eingetragen sind
Zum Schluss noch ein paar Bilder, wäre um Eure Tipps dankbar und halte Euch auf dem laufenden.
Gruß
Mauritius
PS: ich hoffe das mit den Bildern wird was
und der Rest
nachdem ich jetzt schon eine Weile mitlese und auch schon den ein oder anderen Rat bekommen habe, möchte ich Euch auch mal an meinem Trac teilhaben lassen. Ich habe den 800 seit einem starke Jahr, und naja was soll ich sagen; wie an jedem alten Karch, wurde vieles mehr schlecht als recht repariert. Die letzte Zeit konnte ich wegen anderen Projekten und weil der Trac auch gebraucht wurde immer nur Kleinigkeiten durchführen, aber jetzt ist mindestens mal eine große Inspektion dran Aktuell ist die Kabine gekippt, um an alles ordentlich ran zu kommen. Als erstes habe ich mal den Schalter für die Zapfwellennullstellung rausgemacht. Hier musste ich immer am Hebel etwas die Hand auflegen, um den Trac zu starten. Dass ich aber dann über 1mm am Schalter unterlegen musste, um auf das Maß 30,5mm laut WHB zu kommen, wunderte mich doch etwas-mal schauen obs nun passt.
Dabei habe ich auch das hintere Kabinenlager mal genauer begutachtet, da bei Bodenwellen wenn die Kabine wackelt immer dumpfe Schläge zu vernehmen sind. Die vorderen Lager sind butterweich und innen noch mit Kupferpaste versehen, können also so alt nicht sein. Das hintere lässt sich auch mit dem Finger noch im Gummi eindrücken, hat keine Risse, aber macht doch einen etwas älteren Eindruck. Vor allem ist unter dem Lager eine selbstgeflexte Stahlplatte verschraubt, das gehört doch bestimmt nicht so oder? Und wie ist das mit dem Bolzen der Heckpritsche, kann es sein dass die Kabine da dagegen schlägt? Zum Lagerausbau habe ich diesen etwas nach hinten geklopft, dabei wunderte es mich sehr das er garnicht gesichert ist-gehört das so? Was meint Ihr zu dem Lager-ersetzen ist ja leider kein Centgeschäft mehr. Der Konus vom Lager hat viel Luft in der Kabine, ist das iO oder sollte das passgenau sein?
Auf Hinweis eines bekannten habe ich auch die Radbremszylinder mal zerlegt, und leider das vermutete Problem festgestellt: Manschetten defekt, Lochfras am Kolben, da müssen wohl auch neue her.
Ansonsten werden alle Öle gewechselt, alle Hydraulikschläuche(sind noch von 1986) ersetzt, alles durchgeschaut und dann solls weiter gehen.
Der Motor war ziemlich Ölverschmiert im Bereich der Kopfdichtung hinten, das werde ich reinigen und im Auge behalten. Wenns weiter Ölt, kommt der im Winter auf den Motorständer und wird wohl gemacht.
Ebenso habe ich noch einen Satz 26" Felgen besorgt, und mal anprobiert: macht schon was her, wird aber noch eine Weile dauern bis die gerichtet und eingetragen sind
Zum Schluss noch ein paar Bilder, wäre um Eure Tipps dankbar und halte Euch auf dem laufenden.
Gruß
Mauritius
PS: ich hoffe das mit den Bildern wird was
und der Rest