Das MB-trac Forum

Normale Version: Zylinderkopfdichtungsschaden im MB-trac 1000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
habe letzte Woche bestellen müssen das mein MB Trac (1000er turbo umbau mit llk, OM352 BJ 1983)während der Fahrt in der Temperatur steigt und sinkt (egal ob Leer oder mit Last!).
Bin mit meinem 3 achso Tieflader gefahren Leer ca 15km
95grad
Voll zurück leichte Steigung ( nicht erwähnenswert)
110grad
Zuhause: Luftblasen im Ausgleichsbehälter ohne Ende
(Kein Überkochen,120grad)

Habe letztendlich die ZKD demontiert
Diese war an 2 stellen Durchgeschossen!!!

Was mir aufgefallen ist das ist an der stelle wo die Wasser Bohrungen im Block fehlen.

Frage: Warum fehlen diese?Bei manchen om352 gibt es diese Bohrungen.

Hoffe das klappt mit den Bildern.

Gruss Timo
Hallo Timo,

dass es in der langen Bauzeit der Motoren ,egal ob 352 oder 314 leichte Unterschiede im Guss des Blockes resp. der Kühlkanäle gibt,ist wohl durch die Weiterentwicklung zuerklären.

Wäre bei dir eine erforderliche Bohrung nicht vorhanden ,würde sich kein Kreislauf aufbauen und der Motor hätte keine Stunde überlebt.

Du schreibst von Turboumbau mit LLK, d.h. wohl auch Leistung höher als vorgesehen?

Das Hauptproblem de314/352 Motoren ist die eingeschränkte Wasserführung durch die Wasserrohre und das Thermostatgehäuse, bedingt durch die Bauform des Zylinderkopfes.
Falls du noch nichts Richtung besserer Kühlung unternommen hast,solltest du das auf jeden Fall tun, sonst wird die neue ZKdichtung auch nicht lange mitmachen.

Gruss
Roby