Das MB-trac Forum

Normale Version: Hydrauliksteuergerät MBtrac 800 Mittelschalter abdichten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Bin gerade dabei mein Hydrauliksteuerblock abzudichten bei meinem MBtrac 800 Bj, 78.
Bei mir ist die Undichtigkeit zwischen Steuerkopf und Steuerblock. Habe den Steuerkopf mit den 4 Imbusschrauben gelöst und den Steuerkopf auch abgenommen bekommen. Alles soweit gut. Wollte nun den Steuerkopf wieder montieren. Nun kann ich aber den Kolben (aus der Zeichnung Nr. 30 "https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=10079") der der nicht mit den Federn montiert ist, also der zur Front des tracs zeigt nicht nach oben ganz herausziehen aber auch nicht wieder nach unten drücken. Durfte man den nur ein kleines Stück herausziehen aber nicht zu weit? Wie bekomme ich den wieder nach unten?

Eine weiter Frage habe ich zu den Anzugsmomenten der Schrauben. In der Explosionszeichnung (https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10079) steht dort immer z.B. "46+15NM". Was bedeutet das? Muss ich die Schaube mit 61 Nm anziehen oder mit 46 Nm oder mit 15 Nm wenn in der Explosionszeichnung "46+15NM" steht?

Danke und Gruß
Hallo zusammen,

Habe nun den ganzen Block auseinander gebaut. Konnte nichts finden was dazu führt dass der Kolben nicht mehr nach unten geht. Habe dann mit einem Kunststoffhammer leicht auf den Kolben geschlagen und er ging wieder rein. Habe dann ein bisschen Öl hinzugegeben und immer wieder den Kolben hoch und runter gedrückt und gedreht. Irgendwann ging er dann wieder leicht. Dann habe ich den ganzen Block wieder in den Trac gebaut und alles hat funktioniert und war auch dicht.

Bezüglich der Anzugsmomente für die Schrauben glaube ich dass eine Drehmoment dafür da ist womit zuerst alle Schrauben angezogen werden sollen und dann noch mal alle nachgezogen werden sollen mit der Summer aus beiden angegeben Drehmomenten,

Hoffe ich konnte damit jemanden Helfen der das gleiche Problem hat wie ich.

Gruß