Das MB-trac Forum

Normale Version: FORUM! Was ist los mit dir?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Servus Hartmut,
Servus zusammen,

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen!
Ja es wurde etwas ruhiger hier, aber das darf man nicht nur auf die Moderne der anderen Sozialen Medien umschlagen, sprich ich glaube nicht, dass hier deshalb nur mehr sehr wenige unterwegs sind. Auch ich vermute, dass einfach sehr sehr viele Themen bereits behandelt wurden, nur noch wenig Neues auftaucht und daher die meisten eher "lesen".
Ich kann durchaus die Sichten von dir/Hartmut, verstehen, man verändert sich im Laufe der Zeit, hat Familie, andere Aufgaben und was auch immer. Ich bin aber auch zuversichtlich, dass es hier genügend Interessenten gibt, die sich speziell in Betracht etwaiger Kosten beteiligen würden (Verein o.ä.) NUR UM DAS GESAMMELTE WISSEN NICHT ZU VERLIEREN.

Vll kann man die jährlichen Kosten mal offenlegen um eine Einschätzung zu erhalten.
Ich zB würde auf jeden fall einen entsprechenden Beitrag leisten um das hier nicht sterben zu lassen.

Auch hab ich egal um welche Forenthemen es ging, KEINES WIE HIER, gefunden.
Die Trac Gemeinschaft ist einfach speziell und unübertreffbar, weil man sich immer freundlich und hilfsbereit gegenübersteht.
-> Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.

Der Apell geht an dich Hartmut.
Lass und da eine gute Lösung finden, ich bin zuversichtlich!
Servus miteinander,

im Endeffekt haben die Vorredner schon alles auch mir wichtige geschrieben.
Die enorme Wissensdatenbank, die dieses Forum darstellt, ist ein wahrer Schatz, der nicht verloren gehen darf meiner Ansicht nach.
Ich besitze meinen Trac nun seit fast 5 Jahren und trotz dem WHB war ich schon oft sehr froh, hier um Forum zu diversen Problemen oder Themen eine Lösung nachlesen zu können oder, wenn ich noch nichts gefunden habe, immer Hilfestellungen aus dem Forum bekommen habe.

Natürlich ist mir auch bewusst, dass der Betrieb und die Pflege dieses Forums nicht nur viel Zeit beansprucht, sondern auch finanziell zu Buche schlägt.
Hierbei würde ich mich aber selbstverständlich, in welcher Form auch immer, an der Finanzierung beteiligen.
Denn ein Erhalt des gesammelten Wissens ist mir als noch nicht so erfahrener Trac-Besitzer sehr wichtig.

Ich hoffe, es kann eine für alle sinnvolle und tragbare Lösung gefunden werden.

LG aus der Hallertau
Markus
Hallo in die Runde
ich finde den Vorschlag von Felix gar nicht so schlecht wenn man die Kosten über einen Mitgliederbeitrag finanziert. Sollte natürlich in einem gewissen Rahmen sein.
Ich bin zwar in letzter Zeit auch nur noch ein passives Mitglied, aber dieses Nachschlagewerk schätze ich sehr, denn auch ein Daimler-Mitarbeiter wie ich nach 44 Dienstjahren auf LKW liest noch Beiträge bsp.-weise zum Thema Getriebe (Matthias) noch sehr genau durch.
Gruß Walter
Servus Leute

Zitat:Hallo in die Runde
ich finde den Vorschlag von Felix gar nicht so schlecht wenn man die Kosten über einen Mitgliederbeitrag finanziert. Sollte natürlich in einem gewissen Rahmen sein.
Ich bin zwar in letzter Zeit auch nur noch ein passives Mitglied, aber dieses Nachschlagewerk schätze ich sehr, denn auch ein Daimler-Mitarbeiter wie ich nach 44 Dienstjahren auf LKW liest noch Beiträge bsp.-weise zum Thema Getriebe (Matthias) noch sehr genau durch.
Gruß Walter

Da wäre ich auch dabei wenn der Beitrag wie es Walter schreibt in einem gewissen Rahmen bleibt.
Ich habe im Forum schon wertvolle Tipps erhalten die mir gut weiter geholfen haben.

Grüße harald
Hallo Hartmut, Admins und Trac-Technik Freunde.

Ich habe lange überlegt, ob ich hier was dazu schreiben soll und habe mich jetzt doch dazu entschlossen.

Wie vielleicht einige von euch wissen, habe auch ich als Admin des CASE-IH Forum ein gut laufendes Forum gehabt, welches ich vor gut einem Jahr geschlossen habe und was jetzt nur noch als "Nachschlagewerk" fungiert. 
Diese Entscheidung ist mir damals auch sehr sehr schwer gefallen und schwer abgegangen. ABER bei mir war es seinerzeit genau das gleiche Problem wie hier. Schwindende Mitglieder und -was noch dazu kam- die Ignoranz einiger Mitglieder, die auf Beiträge nicht mehr geantwortet haben, obwohl sie mehrfach täglich Online waren.
Es gibt für einen Forenbetreiber ja nichts Schlimmeres, als wenn sich neue User anmelden, einen Vorstellungsbeitrag oder technischen Frage-Beitrag schreiben und keiner antwortet mehr oder es wird tagelang mit einer Antwort gewartet....
Wenn man dann darauf hinweist, dass ein Forum so keinen Sinn mehr macht, dann wird erstmal wieder viel geantwortet, aber schläft dann auch ganz schnell wieder ein.  Auch ich habe gefragt, woran es liegen kann. Von vielen kam dann, dass es zu kompliziert ist, Bilder in Beiträge einzufügen. Das würde woanders (auf Facebook, Instagram oder WhatsApp und der gleichen) viel schneller gehen und man bekommt dort schneller eine Antwort auf technische Fragen usw., usw.....

Ein großer "Supergau" für viele Foren waren / sind auch die damals eingeführten Datenschutzverordnungen! Sad 
WAS man DA als Amin eines Forum für PN-Nachrichten von Mitgliedern bekommen hat, da habe ich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Da hatten -so kam es mir jedenfalls vor- so viele Leute auf einmal Angst vor Entdeckung, dass ich bald nicht mehr wusste, wie ich das in den Admin-Einstellungen für jeden richtig machen sollte. Das "Problem" ist auch immer noch in vielen Foren sehr präsent.  Komisch ist dann nur, dass die, die in Foren Angst vor Entdeckung haben, auf Facebook, Instagram, TikTok, WhatsApp usw. hemmungslos Beiträge posten, weil man sich dort ja "um jeden Preis" mit Bildern zeigen will... Aber das nur dazu.

Ich kann Hartmut schon verstehen. Auch er hat -wie ich seinerzeit auch- viel Zeit, Mühe und auch Geld in sein Forum gesteckt, was dann einfach nicht mehr so angenommen wird wie gedacht / gewünscht. Auch ich habe -genau wie das Mbtrac-Forum- Umfragen gemacht, was man anders machen kann und das umgesetzt, was möglich war. Habe mehr Beiträge in die Hand genommen, um damit mehr Foren-Plugins installieren zu können, um weniger Werbeeinblendungen zu bekommen, oder um mehr Speicherplatz auf dem Forenserver zu bekommen, damit unbegrenzt Datenvolumen für Dateianhänge der Mitglieder zur Verfügung stand usw. usw....

Auch in meinem Forum kam die Frage auf, was das Forum denn pro Monat kostet, da sich einige User dann an den Kosten beteiligen wollten, was ich zuerst grundsätzlich abgelehnt hatte. Im Nachhinein bin ich dann auf die Idee gekommen, das sich registrierte User per Foren-Spende an den Kosten beteiligen könnten. DAS wurde damals auch ganz gut angenommen und hat gut funktioniert, ABER ist dann mit der Zeit auch eingeschlafen, sodass ich dann wieder auf den monatlichen Kosten für eine Form sitzen geblieben, was zuletzt nicht mehr angenommen wurde....

Was ich damit sagen möchte ist, das es Foren (egal welches) heutzutage richtig richtig schwer haben, sich gegen Facebook, Instagram und co. durchzusetzen, da dort einfach vieles schneller und einfacher geht. Als Forumsbetreiber hat man es da einfach nicht leicht, auch wenn man es Mitgliedern durch Einrichten und Umstellen noch besser machen möchte. Foren sind einfach etwas "umständlicher" in der Handhabung. ABER es gibt auch noch immer so User wie mich (oder auch wie euch), die ein Forum weiterhin mehr schätzen, wie Facebook und co. 
Ich fände es auch schade, wenn so ein Forum wie das MBtrac-Forum seine Pforten schließt, kann Hartmut aber auch verstehen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wer evenutell ein Ausweichforum sucht, der kann sich gern mal im Land-Forum (Das Forum für Landtechnik, Landwirtschaft und Landleben von damals bis heute) umsehen. Dort ist jeder, der Bock auf Forum hat, herzlich willkommen.

@Hartmut: Wenn du Lust auf ein persönliches Gespräch hast, dann ruf mich doch gern mal an. Meine Telefon-Nummer bekommst du per PN.

LG, Alfred Dreyer
Servus Alfred,

Vielen Dank für deine Eindrücke aus Seiten eines Forumsbetreibers.
Diese sind für viele von uns teils nicht greifbar bzw. greifbar gewesen, weil man sich damit nie beschäftigte.

Ich trau mich sagen, das die meisten hier speziell wegen des eventuellen Verlusts des riesigen Fachwissens einen Schock mit Hartmuts Nachricht bekamen. Das manche bei Aufrechterhaltung des Nachschlagewerks hier dann quasi nicht mehr kommunizieren können ist zwar schade aber dazu kann man mittels anderer Medien auch in Kontakt treten. 

Freilich ist’s auch schade, dass sich etliche Kommunikationen reduziert haben, wo sicherlich auch die anderen sozialen Medien teilschuld sind. 

Aber ich und sicher auch viele andere würden gerne wissen, wie sich diese Schließung des (deines) Forums, aber parallele Aufrechterhaltung als Nachschlagewerk gestaltet hat. 
Ist hier weiterhin alles bis zur Schließung erhalten und völlig angreifbar?

Vielen Dank für deine Rückmeldung,
Lieber Hartmut,

ich bin seit 10 Jahren regelmäßiger Leser. Ich habe sehr viele Anregungen und sehr viel Wissen über das Forum bezogen. Bitte das Forum nicht einstellen. Ich bin gerne bereit auch dafür zu bezahlen. Bitte nochmal darüber nachdenken, gerne auch, dass die Nutzer einen freiwilligen Betrag bezahlen, wie es bei Wikipedia auch ist. Bitte um Mitteilung der Kontodaten oder der Paypal E-Mail, dann sehen wir wer sich alles freiwillig beteiligt. Du kannst gerne auch einen Beitrag aufrufen, der nötig ist, damit das Forum weiter besteht.
Hallo

Genau wie allen anderen ist mir das Forum wichtig wie bereits oben geschrieben, aber bevor alle spenden wollen, sollte doch einmal offen gelegt werden wie viel das Forum überhaupt kostet! Das hat Hartmut uns nie gesagt, somit wäre es doch nicht Sinnvoll einfach drauf los zu spenden.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass es ums Geld geht.

Lg Peter
Hallo,
da mir das Forum auch sehr wichtig ist, würde ich mich auch gerne bei der Unterstützung beteiligen. Doch wie Peter schon geschrieben hat, wäre eine Kostenoffenlegung ein guter Anhaltspunkt für eine Spende oder einen Mitgliedsbeitrag.

MfG
Christian
So,"frisch" angemeldet, mal meine Eindrücke zu diesem Forum. 
Zum einen finde ich es schade diese mit viel Herzblut zusammengetragene MB-Trac-Enzyklopädie an ihrem Ende zu sehen, andererseits behaupte ich, dieses Ende habt ihr Euch auch hart erarbeitet. Wie komme ich zu dieser Einschätzung? Ich führe das mal aus meiner Sicht in Stichpunkten auf.

-Dieses Forum ist zu einem "Privatclub" geworden. Ein Club der "Trac-Sammler" der mittleren und großen Baureihe, Sonntags den Lack herunterpolierende ältere Herrschaften mit dem nötigen Kleingeld die gerne unter Sich bleiben.
Die kleine Baureihe wird genauso geächtet wie Leute die mit dem Trac noch produktiv arbeiten und sich eventuell weniger Gedanken um Originalität und die passende Lackierung machen. Dies ist gut erkennbar wie auf entsprechende Forenposts geantwortet wird, die von mir gerade beschriebene Klientel bekommt zwar viele Views aber oft wochenlang oder sogar gar keine Antwort.

-Der Wissensschatz hier im Forum ist immens und wurde von allen Usern, gerade von den Altgedienten hier hart erarbeitet. Dem gebührt auch mein Dank und Respekt. Leider führt dies zu einer gewissen Arroganz die hier sehr hart zu spüren war, man formuliert Fragen höchst vorsichtig aus um auch ja keinem zu Nahe zu treten, bestenfalls kommt ein "nutze die (mäßig gut funktionierende) Forensuche. Herrgott was bricht es einem eigentlich einen Zacken aus der Krone einfach die passende Antwort nochmal reinzuposten und stattdessen herablassend zu werden?

-Die Forenmoderation, Hartmut, hier bist DU gemeint ist meines Erachtens nach miserabel. Kaum ein Beitrag der von Dir nicht nach deinem Gusto nacheditiert und oft sinnentstellt wird. Das macht man ein paar mal mit, dann lässt man es einfach was zu posten. Moderation ist in jedem Forum nötig, so "nach Gutsherrenart" wie hier ist mir das noch in keinem Forum untergekommen. Auch dies wird wohl aufgehübscht und nacheditiert, viel Freude dabei.
Andere Foren leben komischerweise bis heute mit vielen aktiven Usern, vielleicht sind die nicht so steif und altbacken, toleranter.

Den Rant musste ich noch loswerden, auch wenn ich Jahre schon nicht mehr hier aktiv war und nur noch ab und an mal lesend reingeschaut habe.
Helfen wirds nichts, es werden sich Leute über meine Worte aufregen, gerne, haut rein.
Hallo Namenloser


Alleine die Tatsache, dass du deinen Beitrag nicht mit Namen unterzeichnest zeigt, dass du nicht verstanden hast worum es in diesem Forum geht. 
Nun mag deine Kritik nicht in allen Teilen falsch sein, aber hier jemanden persönlich anzugreifen ist nun wirklich nicht fair, wenn dir das Forum nicht gefällt musst du ja nicht hier sein. 
Ich denke, dass hier fast jedem geholfen wird, egal ob SS oder MS.

Auch ist und war Hartmut nicht allein für die Moderation verantwortlich, somit kann er auch nicht alleine dafür kritisiert werden. 

Auch muss man froh sein, wenn sich überhaupt jemand dazu bereit erklärt dies zu tun. Wie du richtig sagst funktioniert ein Forum ohne Moderatoren nicht, wir haben wahrscheinlich auch nicht den Einblick, welch abenteuerlichen Beiträge da oft dabei sind, die ohne Bearbeitung oft garkeinen Sinn ergeben.

Lg Peter
Hallo Namenloser,

also jetzt auch noch den oder die Moderatoren verantwortlich machen, geht gar nicht !

Für mich ist dieses Forum das Beste überhaupt !
Für mich ist es auch egal, ob der Beitragschreiber nun ein Sammler ist,
oder so wie ich noch täglich mit den Tracs arbeitet, der Inhalt des Beitrages machts !
Danke an die Moderatoren und allen Verfassern von Beiträgen.

Grüße
Hans
Hallo zusammen, 

Kritik ist wichtig und es zeugt von Fairness, dass sie nicht zensiert wird. Dies beweist die gute Moderation, daher vielen Dank and die Mods.

Ich bin der Meinung dieses Forum ist klasse und fair.

Viele Grüße, 
Matthias
Hallo "Whocares", oder wie auch immer du dich nennst,

genau deswegen, weil wir solche unverschämten Kommentare hier nicht haben wollen, ist dieses Forum Gold wert. Wir verzichten gerne auf dich!

Konstruktive Kritik ist immer gut und sollte zum Nachdenken führen, aber der Ton macht die Musik. 
Das ist noch lange kein Grund hier so aufzutreten. 

Nenne uns ein Forum, dass soviel technisches Wissen, Kompetenz und Datenlage hergibt. Das erfordert auch eine "harte" Hand und einen gewissen Führungsstil. Den hat Harmut immer zu unseren Gunsten gehabt. Auch wenn es manchem nicht gefällt, einer muß es machen, sonst geht der Laden unter. Dabei ist der Aufbau des Wissenspools ganz klar eine Gemeinschaftsarbeit und nie der Erfolg eines Einzelnen.Viele andere Foren spiegeln leider den heutigen Zeitgeist wieder in dem mit einer unterirdischen Grammatik, völlig sinnentfremdet beleidigt wird. Da ist sich jeder selbst der Nächste.

Ja, die große Baureihe hat sich bei den Themen rar gemacht, da ist nun mal über die Jahrzehnte vieles geklärt und erklärt worden. Die meisten Tracs stehen aber nicht in der Vitrine sondern arbeiten immer noch auf den Feldern, sei es aus Hobby oder als aktueller Schlepper. Sie sind, anders als 70 Jahre alte 15 PS-Schlepper, immer noch kompatibel zu vielen heutigen Arbeitsgeräten.
Ja, die aktuellen Themen drehen sich meist um die mittlere und kleine Baureihe. Hier kommen aber aktuell auch entsprechend gute Hinweise.

Auch ich ärgere mich darüber, dass dieses Forum derzeit vor einer Wende steht und der Fortbestand fraglich ist. Wir müssen reden!

Dazu muß sich Hartmut kurzfristig äußern.


Gruß
Ulli
Hallo zusammen,
ich habe lange überlegt zu diesem Thema was zu schreiben.....
Nachdem ich aber meinen 1000er nach 13 Jahren wieder ausgemottet habe (... beruflich und familiär zu wenig Zeit) finde ich muss das Forum doch irgendwie überleben können. Die Führung durch die Moderatoren ist Klasse!
Finanziell würde ich auch gerne meinen Beitrag leisten.
Die Art und Weise wie Whocares hier kritisiert gehört allerdings nicht hierhin! Kritik muss möglich sein, aber nicht auf dieser Ebene.
Und jeder von uns hat bestimmt mal einen schlechten Tag, das muss dann aber doch nicht sofort persönlich genommen werden und sich hier gefetzt werden. Das Forum sollte meiner Meinung nach doch eigentlich ausschließlich dazu dienen uns allen bei Problemen zu helfen (sprich Kosten zu senken).
Auch kann ich nicht erwarten das auf meine Fragen innerhalb von Minuten geantwortet wird. Die meisten sind wohl berufstätig + Familie oder ähnlich...
Ich will jetzt nicht länger leiern, auch vor dem Hintergrund das ich selbst leider noch nicht viel Hilfe hier anbieten konnte.
Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön an die Moderatoren und alten Hasen hier im Forum welche ihr Wissen und ihre Erfahrungen anderen kostenlos zur Verfügung stellen!

Alex

Grüße aus dem Hunsrück
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7