Das MB-trac Forum

Normale Version: FORUM! Was ist los mit dir?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hallo zusammen,

der Beitrag #70 geht von meiner Seite aus gar nicht und würde von mir die "ROTE KARTE" bekommen.
! Punkt !
Dazu haben die folgende Beiträge ja auch schon ausführlich Stellung zu bezogen. 
Danke
Ja, auch ich wäre sehr traurig wenn dieses großartige Wissensforum verloren geht.
Wenn es so ist, dass ein Jährlicher Kostenbeitrag erhoben werden muss um dieses Forum zu erhalten, bin ich gerne Bereit meinen Obolus zu bezahlen.
Ich bin allen Dankbar, von unseren Moderatoren; Organisatoren von (Klönabendenden, Treffen usw.) bis zu jeden Einzelnen  Schreiber die hier ihr bestes geben.

In der Hoffnung das es weiter geht

herzlichen Gruß aus dem Rhume - Söse Dreieck
Axel
Servus an das Forum Team,
 
da hab ich blöd geschaut wie ich die Nachricht vom Hartmut gelesen habe, aber ich kann das voll und ganz verstehen.
Die Liebe Zeit (Geld) ist halt bei keinem endlich. Ihr könnt stolz auf euch sein was ihr die Jahre alles auf die Füße gestellt habt.
Vor allem die Wissensdatenbank für die Instandsetzung unser Trac´s ist schon einmalig. Wie oft habe ich Nächte durchgelesen bei meiner Instandsetzung vom 700er. Ohne den Forum hätte ich es nicht geschafft. Die Händler haben auch davon profitiert, denn ich habe gewusst was ich brauche.
  
Ich hoffe, ihr findet einen Weg die Datenbank für alle am Leben zu halten.

Den ein oder anderen Vorschlag hat es ja schon gegeben, vielleicht ist ja auch
die KI für die Zukunft eine Lösung.

Ich ziehe meinen Hut
Markus
Gute abend ,
 
Wer von euch is ITer und kent sich aus mit ein forum - website in stantz zu setzen und in betrieb halten ?

So lang wir dahr geine gute grundsats bieten konnen , konnen wir auch kein forum - website uber nimmen oder weiter setsen...

groeten Tony
Seit dem 24.9.2024 nach der Ankündigung Hartmuts wurde hier eine Menge geschrieben, in fast allen Beiträgen wird darum gebeten es doch irgendwie zu versuchen das Forum "weiterlaufen" zu lassen.
Diese Bitte finde Ich verständlich, allerdings verstehe Ich auch das das nicht so ganz einfach möglich ist.
In der heutigen Zeit hat es jedes Forum sehr sehr schwer gegeüber diesem ganzen neuen "Social Media Dingsbums". Leider sage Ich auch, weil in vielen Foren war es lange Zeit der annähernd einzige weg sich mit gleichgesinnten vernünftig auszutauschen. Das was ein Forum schaffen kann ist sehr schwer bis garnicht zu ersetzen durch "Gesichtsbuch" oder ähnliches, höchstens als Ergänzug dazu wegen der größeren Reichweite.
Allerdings gibt es auch viele Gefahren ein Forum zu betreiben. Es gibt eigentlich immer genau eine Person welche zu guter letzt Haftbar gemacht wird für "unüberlegte" Beiträge mancher User.
Das auch hier sich sicher jeder weiterentwickelt hat in den letzten mehr als 20 Jahren ist docj auch wahrscheinlich, Familie, Job, Hobby, fast alles hat sich geändert, die Zeit welche jeder wofür aufbringen kann ist nicht mehr die gleiche. Und ein Forum sinnvoll zu führen kostettimmer Zeit, viel Zeit.
Hier wurde in vielen Beiträgen Geld angeboten damit es weitergeht. Lässt sich mit Geld auch Zeit "einkaufen" ?

Auch Ich würde mich freuen wenn es eine Möglichkeit geben sollte das Forum "am Leben" zu erhalten, auch wenn Ich nicht das allermeiste dazu beizutragen habe, sind mir zumindest auch hier die Postings von neuen Usern vor einiger Zeit aufgefallen die in Ihren eigentlichen Beiträgen Links versteckt hatten welche "nicht ganz koscher" waren, zum Glück hat ein Mitglied des Teams hier schnell gehandelt, bei anderen Foren sind vergleichbare Beiträge leider zur Katastrophe geworden.

M.f.G. Dieter
Servus,

ich denke der Kurs ist eindeutig-eine Schließung wäre schade. Allerdings stehen nun viele Meinungen und Vorschläge im Raum, die nichts bringen ohne Statement der Forenleitung. Darauf warte ich eigentlich täglich.

Gruß
Mauritius
(17.10.2024, 16:41)Einspritzer schrieb: [ -> ]Darauf warte ich eigentlich täglich.

Servus Mauritius,
so gehts uns glaub allen.

Hallo Hartmut,
bitte meld dich doch mal und schreib uns was du von den gemachten Vorschlägen hälst. Irgendeine Lösung muss es doch für das Forum geben.


Grüße
Felix
Moin,

Ich bin etwas erstaunt, warum erst jetzt auf einmal eine Handvoll Leute aufstehen und versuchen andere Wege zu finden...
Wo waren denn dann die Ideen die letzten 3-5 Jahre?
Das Problem wurde schon mehrfach die letzten Jahre hier im Forum und auf Klönabende oder sonstigen Veranstaltungen angesprochen.
Ich habe mich die letzten Jahre mit vielen Leuten darüber ausgetauscht, nach ihren Ansichten und Lösungen gefragt.
Wir haben vieles Probiert, vieles verändert, vieles versucht einfacher zu machen...

Es gab sogar Ideen eine Art Markenübergreifendes Forum mit den anderen bestehenden Anbietern zu erstellen...

Alle Möglichkeiten (auch die hier angesprochenen) sind wir/bin ich durchgegangen...

Fazit:
- Datenschutzrechtlich nicht möglich
- Bild- und Medienrechte nicht übertragbar ohne Einverständnisserklärungen eines jedem usw...
- von den Kosten viel zu hoch, für zu wenig nutzen
- Sicherheitslücken immer und immer wieder kaum schließbar, und wenn dann nur mit zu hohen Kosten
  (Foren und Datenbanken im Internet sind beliebte und einfacher Angriffsziele für Cyberkriminelle)
- Bezahlforum ist auf lange Sicht nicht durchzusetzen, da zu wenige bereit sind solch einen Service zu nutzen (auf lange Sicht!) und für auf kurze Sicht ist der Aufwand zur Umsetzung zu kompliziert, problematisch und teuer.
usw. usw. usw...


Das ist ja keine Laune, die mir am 24.9 kam, und wo ich dachte heute machen wir mal das Forum zu... Rolleyes

Aktuell sind die reinen Kosten, meine Zeit und Lust hier auch garnicht das Problem!
Die Kosten haben unsere Feldtage und Veranstaltungen ja immer abgefangen.
Aber auch da hat sich eben vieles geändert. oder es sind kaum noch Leute bereit das mit zu unterstützen.
Ansonsten habe ich immer zugesehen, das hier alles für Nutzer Kostenneutral ist und vor allem das man nicht mit Werbung und Pop-up Fenstern zugeballert wird...
Das hatte aber eben auch seine Kosten!

Nunja wie dem auch alles sei, ich bin mit der Situation ziemlich klar und habe mich damit auch schon lange Zeit abgefunden.
Natürlich verstehe ich euch das ihr erschrickt, weil ich mal das seit Jahren gewachsene Fazit ausspreche...

Allerdings werde ich mir nicht in der jetzigen Zeit noch wegen irgendwas die Finger verbrennen und juristisch angreifbar machen, um eine "tote" Bibliothek am laufen zu halten, zu übertragen, zu verkaufen oder sonst irgendwas.
Dafür ist das ganze viel zu komplex, und leider durch unseren Bürokratismus unmöglich geworden!


Aber ich ziehe ja auch nicht von heute auf morgen den Stecker, sondern gebe ich euch ja ausreichend Zeit (beriets mittlerweile 4 Wochen) für euch nötiges "Wissen" zu sichern
(ausdrucken, .pdf erstellen, Bild- und Mediendateien zu sichern) oder was auch immer...


Gruß Hartmut admin
Hallo Hartmut, 
ich verstehe Deine Ausführung so, dass der Entschluss feststeht und es daran nichts zu rütteln gibt. Als Hauptverantwortlicher ist das natürlich Dein gutes Recht. Deine Beweggründe dafür kann ich ebenfalls verstehen, auch wenn ich weder Erfahrung mit der Forenleitung habe, noch seit Stunde 1 hier aktiv war und alles mitbekommen und mitgemacht habe. 

Ich persönlich habe meinen Trac noch nicht so sehr lange und hatte davon geträumt, dass ich damit auf dem Hof noch ein gutes Stück Arbeit erledigen kann und ihn nebenbei Stück für Stück wieder sanieren kann, je nachdem wie dringend eine Baustelle am Trac gerade ist. Ich mache das in Eigenregie und bin natürlich noch längst nicht fertig. Bisher hatte ich nicht die Zeit für eine Vollrestauration im Winter, sodass auf einen Schlag alles fertig ist. Das wird auch weiterhin so bleiben. Deshalb habe ich mir hier regelmäßig Tipps jeglicher Art geholt und Dinge nachgelesen, da, wie andere schon erwähnt haben, viele Fragen inzwischen beantwortet sind. Egal ob es nun eine gute Bezugsquelle für Teile, eine Empfehlung für Lacke oder sehr häufig auch einfach technische Erläuterungen zu einem Problem waren, ich bin eigentlich fast immer fündig geworden. 

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, dass mir dieses wertvolle Nachschlagewerk verloren geht, dann weiß ich noch gar nicht, wie ich in Zukunft an die weitere Sanierung rangehen kann. In den sozialen Medien bin ich, was dieses Hobby angeht, dafür viel zu wenig vernetzt. Das mag sich mit der Zeit vielleicht ergeben, aber dass dieses umfangreiche Wissen darüber vollständig oder zu großen Teilen aufgefangen werden kann, kann ich mir aktuell noch nicht vorstellen. 
Dein Ratschlag, sich Seiten und Themen auszudrucken oder als pdf abzuspeichern ist gut gemeint, aber wo soll man da bitte anfangen, wenn man selbst noch ganz am Anfang steht? Ich kann mir ja auch schlecht das ganze Forum lokal abspeichern, da werde ich ja nie fertig. 

Gerade deshalb kann ich die Bitte, das Forum wenigstens als Nachschlagewerk aufrecht zu erhalten, nur allzu gut nachvollziehen. Du bist nun nicht darauf eingegangen, ob diese Idee für Dich gedanklich in Frage kommt, bzw. hinsichtlich Datenschutz und Cyberkriminalität denkbar wäre. Ich glaube, das würde einigen Leuten wie mir schon eine große Hilfe sein. 

Dass ein Forum heute nicht mehr das Mittel der Wahl ist, um Kontakte zu knüpfen und mit Leuten in Verbindung zu bleiben, ist unumstritten. Aber das ist aus meiner Sicht eben bei weitem nicht der einzige Nutzen dieses Forums. Dennoch akzeptiere und respektiere ich natürlich Deine Entscheidung, auch wenn es schwer fällt. 

Nachdenkliche Grüße 
Niklas
Hallo zusammen 

Ich bin hier voll bei Hartmut und verstehe ihn auch voll und ganz. Die Zeiten ändern sich und über 20 Jahre haben eben viel geändert. 

Ich war schon vor der Umstellung auf dieses Forum dabei da gab es eben auch noch keine Alternativen und die Beteiligung hier im Vergleich zu den assozialen Medien ist einfach mehr als schlecht. 

Alles hat ein Ende und Foren sind definitiv nicht mehr zeitgemäß und zukunftsfähig - leider wie so oft in vielen Bereichen.

So läufts nun mal. Und man kann Hartmut und auch den anderen Mods nur tausendmal danke sagen für diese Epoche und daran teilgehabt zu haben. Danke!

Grüße Hans
Hallo Hartmut,

ich bin echt schockiert, dass du das Forum aufgegeben hast. Schließlich bist du der, der am meisten Arbeit und auch eigenes Geld hineingesteckt hat.
Es haben aber auch unzählige andere ihre Zeit in dieses Forum gesteckt. Ein Forum braucht einen guten, fleißigen Admin, um zu funktionieren und zu überleben, aber leben tut ein Forum von seinen Mitgliedern. Du hast die Beiträge moderiert, geschrieben haben sie aber meist andere. 11.986 (Laut Profil) von 207.500 (Hab versucht das über die Suchfunktion auszuwerten) Beiträgen stammen von dir. Den Rest haben andere Mitglieder zu diesem Forum beigetragen. Natürlich hat damit keiner Anrechte an deinem Forum erworben, aber ich bitte dich dennoch zu verstehen, dass das Forum, auch wenn nichtmehr viel los ist (siehe mein letzter Beitrag dazu), vielen am Herzen liegt.
Für mich ist das Forum eine Sammlung an Wissen über den MB trac, die für den Erhalt unserer Fahrzeuge einen immens hohen Wert darstellt. Ein Verlust würde bedeuten, dass manches wirklich endgültig weg ist. 
Zum Beispiel bewahrt das Forum 2.587 Beiträge an brilliantem Fachwissen von Matthias Thesen. Das wäre für immer verloren. Nachfragen können wir bei ihm nichtmehr Sad

(18.10.2024, 15:31)Hartmut schrieb: [ -> ]Allerdings werde ich mir nicht in der jetzigen Zeit noch wegen irgendwas die Finger verbrennen und juristisch angreifbar machen, um eine "tote" Bibliothek am laufen zu halten, zu übertragen, zu verkaufen oder sonst irgendwas.
Dafür ist das ganze viel zu komplex, und leider durch unseren Bürokratismus unmöglich geworden!

Auch ich erwarte nicht von dir, dich fürs Forum juristisch aufs Glatteis zu begeben. Ich bin jedoch sicher, dass es für solche Themen spezialisierte Anwälte/IT-Spezialisten gibt, die für soetwas rechtssichere, praktikable Lösungen finden.
Wer soll das bezahlen? Wir!
Wie stelle ich mir das vor? (Zum Beispiel)
  1. Du schätzt ab, mit welchen Kosten zu rechnen ist.
  2. Eröffnest ein Spendenkonto und startetest dafür einen Spendenaufruf.
  3. Informierst, wenn das Spendenziel erreicht ist.
  4. Von dem Geld bezahlst du die Unkosten.
  5. Sollte Geld übrig bleiben wird der Rest für den weiteren Erhalt des Forums beiseite gelegt oder gemeinnützig gespendet (Teil des Spendenaufrufs).

Das Werkstatthandbuch kostet aktuell bei BuchundBild 215 €. Dieser Betrag sollte einem trac-Besitzer auch der Erhalt des Forums Wert sein. Ich wäre jedenfalls bereit soviel zu Spenden. Die ganzen Händler, die hier jahrelang ihre Teile und Dienstleistungen inseriert haben und von trac-technik als Werbeplattform profitiert haben, sind hoffentlich auch Bereit angemessene Beträge zu spenden.
Würden nur 10 Leute so ticken wie ich hätten wir schon 2150 € zusammen. Ich gehe davon aus, dass sich mehr finden und dazu noch viele kleinere Spenden kommen.

Ich bin mir sicher, wenn du sogar einen Weg findest, zu dem die Gemeinschaft sagt: "Jawoll. Das ist wirklich eine super Lösung, die den fortbestand des Forums gut und nachhaltig sichert", aber der "Spaß" kostet 10.000 €, dann bringen wir auch das Geld zusammen.
Wir sind doch so viele und wir wissen alle wie wichtig das Forum für uns ist, um unsere tracs zu erhalten.

Hoffnungsvoller Gruß
Felix
Hallo zusammen,
ich kann dem Gesagten von Felix nur zustimmen und finde seinen Lösungsansatzt eine sehr gute Idee.

MfG
Christian
Hallo zusammen,

ich finde der Ansatz von Felix ist doch einen Versuch wert.

Und 215 € würde ich auch auf jeden Fall erst einmal für das Forum bezahlen (um nur einfach mal bei dieser Zahl zu bleiben).

Gruß Berthold
Hallo zusammen,

ich stimme dem Beitrag von Felix vollumfänglich zu.
Hallo,

Dazu bin ich ebenfalls bereit, sehr guter Ansatz und toll geschrieben Felix!

MFG,
Manuel
Hallo,
Sehr gut auf den Punkt gebracht Felix!

Der Wert des Wissens in diesem Forum ist so viel Wert was sind da schon 215€.
Ganz ehrlich was machen wir wenn man nicht mehr drauf zu greifen kann, da würde der ein oder andere bestimmt auch Geld bezahlen um den
Trac wieder fit zu bekommen!


Gruß Sepp
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7