Das MB-trac Forum

Normale Version: Was ist das Baujahr von meinem MB-trac 800 Mittelschalter?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo in die Runde,
Ich bin Andreas, 48 Jahre alt und komme aus Mecklenburg in der Nähe von Schwerin. In ein paar Tagen darf ich dann endlich meinen 800er abholen. Er ist, um ehrlich zu sein, ziemlich runtergerockt. Aktuell ist er hellgrün aber darunter schaut hier und da grau heraus.
Da der Vorbesitzer das rechte, vordere Radvorgelege demontiert und zerlegt hat, muss ich zunächst das wieder fertig machen. Der Trac steht seit etwa 2-2 1/2 Jahren, und noch dazu im Freien. Noch konnte ich in nicht starten, soll aber die Tage erfolgen. Mal sehen wie's wird. Tipps von den erfahrenen Trac'ern dazu?
Jetzt zu meiner Frage, die FIN lautet 440163 004416, kann mir jemand dazu das genaue Baujahr sagen? Vielleicht kann mir auch jemand die Datenkarte dazu erstellen?

Ach ja, er besitzt einen Frontlader.

Viele Grüße und vorab schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Andreas
Hallo Andi

Glückwunsch zum Trac. Hört sich nach Baustelle an.

Für das Radvorgelege müssen die Wälzkörper des Lagers in Fett fixiert werden. Einfacher geht es, wenn Du den Metalllring dazu hast. Ich hatte den mir mal aus einem Streifen Blech für einen Tapziertisch gebaut.

Vor dem Starten würde ich Öl kontrollieren und ein Teil des Diesels ablassen. Das erspart vielleicht eine der ersten großen Überraschungen....

Gruß Jan
Hallo Jan u d vielen Dank.ja, klingt nicht nur nach Baustelle, ist auch eine.
Das mit dem Radvorgelege ist nicht so das Problem, dass habe ich schon fast wieder zusammen. Das benötigte Sonderwerkzeug dazu habe ich. ?
Zunächst will ich ihn aber nur wieder fahrtüchtig machen, da ich derzeit noch ein/zwei Projekte am Laufen habe. Ich könnte ihn für relativ kleines Geld kaufen, da chte ich schlage ich zu.

VG Andreas
Hallo Andi
Ich habe den gleichen Trac, der hat die Endnr. 3655 und ist am 25.März 1976 gebaut worden. Da ist deiner etwas später gebaut worden.

Gruß Trac Toni
Hallo Trac Toni,

Danke, dass bringt mich schon ein ganzes Stück weiter. VG Andreas
Hallo
Mich würde interessieren was bzw welche Arbeiten du mit dem Trac erledigen möchtest wenn er fertig repariert ist.
Genau wie die Vorredner schon angegeben haben Diesel ablassen vielleicht mal so 10 Liter neuen rein
Motoröl, Getriebeöl und unbedingt Hydraulik Öl und Servoöl kontrollieren vor dem Start sonst könnte es gleich mal noch teuerer werden
Vielleicht hast ja Glück und es sieht schlimmer aus als es ist. Ich habe die Erfahrungen gemacht dass viele Leute ihre Tracs eher mäßig gepflegt hatten bzw. was ich nicht verstehen kann wenn nur billig Reparaturen gemacht wurden und gebastelt wurde. Das sieht man ja auch an anderen Traktoren. Es gehört sich einfach dass man eine Maschine vernünftig reparieren lässt oder selber macht. Die ganze Schlampigkeit bringt langfristig nur mehr Ärger mit sich
Vielleicht wackelst mal hinten am Zapfwellenstummel wenn da spiel ist gleich erneuern, oder wurde ggf schon ein Schmiernippel angebracht was ja grundsätzlich nicht schlecht ist.
Vielleicht magst mal Bilder einstellen dann erkennt man mehr.
Wünsche in jedem Fall viel Spaß mit dem Fahrzeug und such dir jemanden aus einer Unimog Werkstatt der sich auch auskennt oder wo du Unterstützung bekommen kannst
Auch wenn es ggf ein bisschen mehr kosten kann aber dann hast auch Ruhe und erfährst auch die Eigenheiten die man vorher nicht wissen kann
Viele Grüße Stephan
Hallo Stephan800,
Ich habe ein kleines Bauunternehmen, da führen wir sehr vielfältige Aufträge aus. Außerdem habe ich eine Nebenerwerbslandwirtschaft mit knapp 5 ha unter dem Pflug und rund 20 ha Grün land. Der Einsatz ist zunächst für den Transport von Minibagger und Radlader auf einem Tieflader. Wir haben auch einen kleinen mobilen Backenbrecher, sowie eine kleine mobile Siebanlage. Dies soll er für uns von Einsatzort zu Einsatzort transportieren. Außerdem soll der MB Trac in der Landwirtschaft für diverse Arbeiten ausführen. Schließlich ist es ja sowas wie eine Eierlegende Wollmilchsau. ?
Aktuell soll er erstmal nur Einsatzfähig gemacht werden, damit wir damit arbeiten können, weil ich aktuell noch zwei IHC Schlepper aufarbeite.
Danke für die Hinweise bzgl. der Vorbereitungen für die Reaktivierung des MB Trac's.

Nochmal zurück zu meiner Eingangsfrage. Kann mir jemand helfen, die ursprünglichen Ausstattung bei Auslieferung zu benennen? Ist es eine 25 km/h oder eine 40 km/h Ausführung?
Welche Ausstattung ist insgesamt verbaut gewesen.

Das mit den Foto's ist so eine Sache. Anscheinend sind meine Dateien zu groß, deshalb kann ich sie nicht uploaden.

VG Andreas
Hallo Andreas
Die Ausstattung bekommst du über das Unimog Museum mit der Fahrgestellnummer. Da bekommst ggf die Datenkarte in Kopie
Diese kannst mir schicken ich habe alle Codes hier
Geschwindigkeit ganz primitiv mal ohne zu fahren einfach im Fahrzeugschein oder (falls der Tacho noch nicht getauscht wurde) wie weit geht der Tacho, 30 km/h oder 45 km/h steht ganz außen am Rundinstrument links dann kannst es ablesen
Grüße Stephan
Hallo Stephan, danke für Deine Antwort. Das mit dem Tacho werde ich am Freitag mal prüfen. Ich weiß, es klingt alles etwas abenteuerlich aber der Verkäufer ist schon etwas älter und ganz entspannt. Ich hingegen bin total aufgeregt, man kauft ja nicht jeden Tag einen MB Trac. ?Ich habe bisher noch keine Papiere bekommen, in der kommenden Woche wollen wir nun endlich den Kaufvertrag machen. Dann bekomme ich auch die Papiere und weiß dann mehr.
VG Andreas
Hallo
Sehr schön
Und sowas kauft oder verkauft man ja nicht alle Tage
Viel Glück
Grüße Stephan
Hallo in die Runde,
kann mir jemand sagen, ob das Kreuzgelenk (laut MB, Unimog 406 rechts), auch bei MB Trac's passen könnte? Mir ist klar, ich müsste das Gelenk umbauen, damit die Kraftübertragung durch die andere Verbindung wie bei den Trac's erfolgt. VG Andreas
Hallo StephanMB800,

Danke nochmal für den tollen Hinweis mit der Datenkarte. Ich habe mich heute beim Museum gemeldet und gerade die Kopie der Datenkarte bekommen. Anbei war auch ein Anhang mit den SA. - Codes.
Mein Trac ist am 04.06.76 produziert worden. Farbgebung ist Kieselgrau/Feuerrot und was mich sehr freut, es ist die 40km/h Version, mit 1 und 2-Kreis-Druckluftanlage. Top ??, dass kommt meiner geplanten Nutzung als Transportschlepper sehr entgegen. Laut Datenkarte hat er folgende Ausstattung N04-Sonderabtrieb aumschaltbar, was hab ich darunter zu verstehen?
VG Andreas
Hallo
Also die Code N bedeuten immer irgendwelche nebenabtriebe
Heute ist z. B. Der N05 ein motorseitiger Nebenabtrieb
Der Code N04 war damals bezeichnet als Sonderabtrieb umschaltbar
Es kann durchaus ein getriebeseitiger Nebenabtrieb sein z. B. Für eine Hydraulik Pumpe zum Kranbetrieb oder einer Aufbauseilwinde auf der Pritsche oder dergleichen oder ggf für die Hydraulik Pumpe eines Heckbaggers hab’s damals ja öfter.Es gab in Summe ca 15 verschiedene N Codes.
Der N04 sollte am Getriebe verbaut sein was ich in meinen Unterlagen finde
Also ein Antrieb eher für eine Gerätschaft welche im Standbetrieb genutzt wird
Irgendwo befindet sich ggf eine Abdeckung oder ein Abgang dafür
Mann müsste wissen wofür er in Erstausrüstung genutzt wurde dann könnte man es besser benennen
Da dieser Antrieb umschaltbar war kann es auch irgendeine Pumpe oder kompressor oder sowas gewesen sein
Oder vielleicht eine Aufbauspritze wo man zusätzlich die hintere Zapfwelle belegt hatte
Hoffe damit geholfen zu haben
Grüße Stephan
Hallo Stephan,
vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Ich werde das alles mal in Ruhe überprüfen.
VG Andreas
Hallo Stephan,
Ich war gerade mal im Netz am stöbern und bin in der Unimog-Comunity scheinbar fündig geworden. Die Zapfwelle kann als Motor oder als Getriebe Zapfwelle montiert sein. Für die Motorzapfwelle ist eine Doppelkupplung erforderlich, welche bewirkt, dass die Zapfwelle weiterläuft während das Getriebe schon ausgekuppelt ist.
Umschaltbar deutet auf 540/1000 U/min. Zapfwelle Geschwindigkeit hin.
Alles in allem ist der Trac als Agrarausführung mit Mittel und Keiechgängen, sowie 40 km/h ausgeliefert worden.
VG Andreas
Seiten: 1 2