Das MB-trac Forum

Normale Version: Dosierwalzen dran lassen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,wollte mal hören ob ihr Ervahrungen mit Dosierwalzen am Ladewagen habt.Ich hab grad einen Deutz Ladewagen mit 2 Walzen dran gekauft und weis nicht ob die Dinger beim silieren Sinn machen oder nur nerven.Wäre toll wenn ich ein paar Meinungen hören könnte gruß Christian :confused:
Moinsen,

also Sinn machen die allemal, da sie ja nicht zum Spass drann gebaut sind!
Nein im Ernst, wenn Du mal Silo damit gefahren hast wirst du deutliche Unterschiede bei der Schwad auf dem Silo finden !!!

Die Schwad liegt wesentlich luftiger und verteilt sich mehr, das auseinandermachen mit dem Verteiler oder gar mit der Hand ist wesentlich einfacher und angenehmer..

desweiteren geht das abladen der Silage schneller..

hier mal wie das bei unserem EuroProfi II ausschaut:

Silo abladen

Gruss
André
Hallo Tracomat,

ich denke, es hängt davon ab, um welchen Wagen es sich handelt. Bei uns in der Gegend liefen z. B. viele Mengele Erntewägen die vor ca. 25 Jahren mit Dosierwalzen und Querförderband gekauft wurden um mittels Gebläse oder Förderband Heu, Stroh und Silage nach oben zu befördern. Dementsprechend war auch der Antrieb der Walzen ausgelegt. Manche haben dann nach Umstellung auf Fahrsilos die unterste oder alle Walzen herausgenommen, weil die eingebaute Rutschkupplung zügiges Abladen verhinderte.
Darum meine Meinung: Bei neueren, leistungsstarken Silierwagen Walzen dranlassen für saubere Arbeit im Silo wie Snowman sagt, bei älteren wird Dich die Abladeleistung u. U. nicht zufrieden stellen, aber einen Versuch ist es sicher wert, vorallem wenn das Herausnehmen so einfach geht wie bei den Mengele.
So jetzt weis ich ein bisschen mehr,ich probier einfach mal wies mit Walzen lauft.Danke,Gruß Christian Rolleyes