Das MB-trac Forum

Normale Version: Instandsetzung und Umbau Mb Trac 1000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

da zwischen den Jahren immer etwas Zeit ist, für Arbeiten draussen ,das Wetter aber zu bescheiden war, wurde angefangen die Halle zu räumen,den Reservetrac aus der der hinteresten Ecke zu ziehen und die Kabine abzubauen.

Der Motor ist schon seit 2018 ausgebaut und verkauft, da dieser in einem guten Zustand war und mir dieser zum zerlegen zu Schade war.
Plan ist jetzt die Kabine abzubauen, den Rahmen komplett nackig machen ,und nach dem gründlichen Reinigen und Schleifen die Teile zu lackieren.

 
[attachment=55395][attachment=55396][attachment=55397][attachment=55398]

Gruss
Roby
Servus Roby

Schön dass du uns hier mitnimmst. Soll der Trac wieder komplett aufgebaut werden, oder dennoch nur Ersatz für deinen?

Lg Peter
Servus Peter,

der Trac wird komplett aufgebaut ,hoffentlich annähernd so schön wie deiner Wink
Je nach Zeit und Lust wird der jetzige auch überholt oder bleibt so auf Reserve.

Voderachse und Getriebe ausgebaut, Bilder vergessen , Endplatte runter.

[attachment=55402][attachment=55403][attachment=55404]

Und noch 2 Bilder von der Abholung.

[attachment=55405][attachment=55406]

Gruss
Roby
Hi

Besorgst du dir dann einen neuen Motor, oder kommt der später vom anderen 1000 einfach rüber. 
Der Zustand wirkt eigentlich echt gut oder?

Lg Peter
Hallo Roby,

auf den Fotos der Abholung sieht der 1000er so gut aus, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, das Prachtstück zu zerlegen.

Das wird sicher ein ganz tolles Projekt!
Ich freue mich auf die Bilder.

Lieben Gruß aus dem Allgäu
Franz Josef
Moin,
Der Zustand bei der Abholung sieht echt super aus. Scheint ja im Forst gelaufen zu haben. Da hat jemand auf sein Gerät geachtet 👍
Gruß Jannes
Moin

Hi, das Teil da am Haken sieht doch so z.Z. nicht mhr aus. Ich glaub das liegt in sämtlichen Einzelteilen in Ehnen in Robys Werkstatt Tongue und
wartet wieder auf Heilung Big Grin .
Das mit den Teilen hat verhältnismäßig gut hingehauen. Bis auf eine Schaltmuffe ist alles lieferbar. Die gibt es wohl beim Sternenonkel
vorraussichtlich im Juli wieder exclamation . Wie heißt es in Peterslahr: "Katastrophe". Das gehört im Moment leider zum Alltag Sad . Zum Glück hat
 PC-Freak Roby noch eine aufgetrieben.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Servus,

ja, Zustand 2015 bei der Abholung punkto Lack war sehr gut. Nur die Kotflügel waren etwas verbeult, 
die sind übrigens auf dem jetzigen montiert.

[attachment=55413]
Nur die Betriebsbremse funktionierte nicht, weil der hintere Bremssattel undicht war und der Pressdeckel rausgedrückt war.
Deshalb wird auch sehr wenig gesandstrahlt, der Rahmen hat nur leichten Rost unter den Befestigungsflächen des Frontbocks.

2015 als dieser dazu kam war nicht genügend Platz, deshalb wurde aus den 2 89er ein Fahrbarer gemacht und der 84er verkauft.


Motor steht schon bereit, ein 356.956 aus einem U1600 , dieser wurde schon angeschafft bevor der originale Motor verkauft war.
Hier in dem Thema hatte ich vom Umbau der Nockenwelle berichtet. 

Jannes, das stimmt ,beim ersten Besitzer ,einem Gutshof, wurde der Trac sehr gut behandelt, hauptsächlich hat er Mais zur Fütterung der Wildschweine in die umliegenden Wälder gebracht ,deshalb bekam er den Astabweiser und eine Dieselvorwärmung vom Auslieferer montiert.


Dann gleich weiter mit dem Getriebe ,das wurde auf das vorhandene Drehgestell montiert und an einem Nachmittag wurde das Ding zerlegt und eine Bestandsaufnahme durch unseren Getriebedoktor gemacht.
[attachment=55414][attachment=55415][attachment=55416]


Gruss
Roby
(23.01.2023, 20:06)Franz Josef schrieb: [ -> ]auf den Fotos der Abholung sieht der 1000er so gut aus, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, das Prachtstück zu zerlegen.

Servus Franz-Josef,

vom Aussehen her hast du recht, es wurde auch reiflich überlegt ,aber da der Trac beim 2ten Besitzer mehr als ein Jahr draussen stand und nur am Spalter oder Wippsäge gelaufen ist , wollte ich das Risiko nicht eingehen.
Zumal der Rost an den neueren Kabinen innen unter der Verkleidung beginnt ,
da hat man besser man macht es gleich richtig, dann hat man länger etwas davon. Wink

Bei zerlegen des Getriebes hat sich die Entscheidung als richtig erwiesen, einige Zahnräder und Lager hatten schon leichte Rostflecken vom Kondenswasser.
Bei den Zahnräder ist das kein Problem und die Lager werden gewechselt.

Gruss
Roby
[attachment=55417][attachment=55422][attachment=55423][attachment=55424]
Servus Roby


Das hört sich alles sehr gut an und am Ende wird ein richtig schöner, technisch perfekter Trac stehen.

Ich hätte eine Frage zum Motor. Wenn du sagst aus dem U1600, müsste der ja eine Pumpe mit 100 Elementen und LDA haben?
Übernimmst du die Pumpe und baust nur den Regler um, oder nimmst du eine andere Pumpe? Finde das sehr spannend, irgendwann will ich mir selber mal so einen Motor aufbauen, da es mich reizt das einmal komplett selber zu machen von Grund auf.

Lg Peter
Hi Peter,

das stimmt so, MW Pumpe mit 100er Stempel und LDA, allerdings auch mit RSV-Regler ,es braucht also nichts umgebaut zu werden Wink

Neue Kolben für Turbomotor liegen schon ein paar Jahre hier, im November hab ich bei Bernd einen neuen Motorblock mit Zylinderkopf geholt, so dass der Motor fast komplett neu aufgebaut wird.

Heute noch, neben anderem ,Ölwannen fürs Getriebe organisiert. Dafür ein Danke an Hermann.

Getriebeteile sind soweit gereinigt , neue Teile sind unterwegs und sollten demnächst eintreffen sodass das Puzzle wieder zusammen kann.


[attachment=55439][attachment=55438][attachment=55437][attachment=55436][attachment=55435]
Gruss
Roby
und weiter gehts,

Nachdem beide Gehäuse komplett entleert und gereinigt waren, wurden diese aussen geschliffen ,abgeklebt und lackiert.
Bis auf die Hinterachse und den Hydraulikblock ist alles vom Rahmen demontiert, dieser wird demnächst nochmal gründlich mit dem Dampfstrahler bearbeitet.
Hubwelle musste mit den Zylindern abgebaut werden ,da die Bolzen festgerostet sind, genauso wie bei den Federspeicher mit den Bremssättel.
Hallo zusammen,

der Rahmen mit Hinterachse wurde mit dem Dampfstrahler gewaschen, der Schmoder der letzen 33 Jahre ist ab,die schwarze Farbe stellenweise auch.

[attachment=55485][attachment=55486][attachment=55487][attachment=55491][attachment=55490][attachment=55489]

Die begehrte Schaltmuffe ist auch eingetroffen, Teile von Daimler sollen auch da sein ,so dass es bald am Getriebe weiter gehen kann.

[attachment=55495]

Dann wurde noch eine neue Oelleitung zur Oelpumpe angefertigt, leider war das Gewinde an der Nachbauwanne nicht winkelig zur Dichtfläche geschnitten,so dass diese zuerst noch nachgefräst werden musste.
 
[attachment=55494][attachment=55493][attachment=55492]

Gruss
Roby
Hallo zusammen,

die Zeit rennt wie verrückt, mir war nicht bewusst dass der letzte Beitrag so lang her ist...
Getriebe ist seit einiger Zeit fertig, hat etwas länger gedauert da immer etwas dazwischen kam.
Zuerst wollte ich alle Lager gewechselt haben, einige hatten längere Lieferzeiten, vom ZW-getriebe waren die 2 Hauptlager nicht mehr lieferbar ,diese hat Bernd mir kurzfristig in Originalqualität besorgt, Vielen Dank dafür.

Dann kam mir die Idee die schnelle Eingangswelle vom 1100er einzubauen,bei dem Trac hätte das 60km/h bedeutet, allerdings hat das Getriebe auch Kriechgänge auf die ich nicht verzichten will.
Es stellte sich aber heraus dass für die schnelle Eingangswelle mit Kriechgängen das Doppelrad im Deckel des Vorschaltgetriebes mit gewechselt werden muss und dieses Doppelrad nirgends aufzutreiben ist.

Hier ein dickes Dankeschön an Mätty der trotz aller Widrigkeiten sich die Zeit genommen hat .

So wurden die letzten Teile gestrahlt , lackiert  und an das Getriebe geschraubt.
Wer aufgepasst hat ,wird eine andere Oelwanne am Getriebe bemerken, die Nachbauwanne macht ihren Dienst inzwischen am Einsatztrac Smile

[attachment=57392]
[attachment=57382][attachment=57383][attachment=57384][attachment=57385]

Da einige angefertigten Teile zum Feuerzinken sollten , wurde die Gelegenheit genutzt Teile vom Trac zu strahlen und auch verzinken zu lassen ,ist der auf lange Sicht gesehen ,beste Oberflächenschutz.

[attachment=57390][attachment=57389][attachment=57388][attachment=57386]

Die nächste Fahrt ist auch schon wieder geplant ,deshalb wurden die abgeschnitten Trittstufen wieder auf original Maß geschweisst und gestrahlt.

 [attachment=57391]

Gruß
Roby
Servus Roby

Tolle Arbeit, was lange währt wird endlich gut.

Weiterhin gutes Gelingen, freu mich schon auf die Fortsetzung.

Lg Peter
Seiten: 1 2