Das MB-trac Forum

Normale Version: Hydrauliköl - was nehmt ihr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was habt ihr für Öl in der Hydraulik?
Wie oft wechseln?
normales motoröl. 15 w 40. bei uns wird des hydrauliköl net gewechselt
Wir wechseln unser Hydrauliköl nicht den Filter muß man halt wechseln und wenn das Öl anfängt zu schäumen ist Kondenswasser drinn sollte dann gewechselt werden. Oder wenn es Vermischt wird mit anderen hydraulikölen.
Da wir aber die Geräte die am trac angehängt werden mit sonst keinem Schlepper fahren können weil für unsere anderen zu groß haben wir damit keine Probleme.
Hydrauliköl verwende ich zum nachfüllen meist das HLP32 und im winter HLP22 Beim winterdienst bei -20Crad hat es mir mit dem empfohlenen HLP46 Schon den Filter zerissen und die Überdruckventile am Schneepflug.
Servus Leute,

Jeder Hersteller hat eine andere Bezeichnung aber
man sollte schon ein Hydrauliköl verwenden.
Wir verwenden ein Mehrbereichshydrauliköl.

Bei normalen Motorenöl ist doch die Viskosität höher
und hatt andere eigenschaften. Also Öl ist nicht gleich
Öl. Jedes Öl hatt ein bestimmtes Einsatzgebiet und dies sollte im normalfall eingehalten werden.
also bei uns wird schon seit30 jahrn mit motoröl gefahren und das is das selbe wie mit hydrauliköl. aber des muss jeder seöber wissen
Ich nehme 20W/20 Motorenöl. Mein Fendt braucht dies Öl im gemeinsamen Getriebe- und Hydraulikölhaushalt. So hab ich keine Vermischungen.
Gruß Harro
Wir haben auf UTTO umgestellt, da der Jhonny nix anderes verträgt...
Vorher war immer nur 15W40 drin, ist günstig und so lohnte sich immer ein Fass auf dem Hof für diverse Ölwechsel...
Seid dem wir UTTO fahren lohnen sich 200 ltr kaum noch, da es ewig hält.
Es ist auch von fast allen Herstellern freigegeben und macht bei "normalen" Bedingungen keine Probleme.
Im Winterbetrieb kann es schonmal schwierig werden...


Mfg

Jörg
Guten Tag,
ich find es komisch. Sonst investieren hier die Leute in all mögliche Sache die die Optik verschönern. Wenn es aber um Sachen geht die dem Trac wirklich gut tun dann wird gespart. Wenn ich höre Motoröl als Hydrauliköl, dass ist der größte Käse den ich in den letzten 1000 Jahren gehört habe. Ich sag nur Vitam GF46 von Aral als Hydrauliköl. Man kippt ja Hydrauliköl auch nicht auf den Motor..... Aber schlaue Bauern sterben halt nie aus. Wegen wechseln würde ich nicht all zu lange warten, weil ich meine das beim umstecken der Kuppöungsstücke immer Dreck mit rein kommt.
Servus

Dann gieß ich mal etwas Öl ins Feuer. Wink

Wir kippen immer Motoröl in den Hydraulikölbehälter. Das Öl wird nicht gewechselt sondern nur nachgefüllt.
Die ganz Schlauen die schon bemerkt haben, dass beim Kuppeln schon mal ein bischen Dreck (wie blöd stellt ihr euch an, dass das so gravierend ist? ich schau vorher ob die Kupplung sauber ist) ins Hydrauliköl kommen kann, sollten sich mal überlegen, für was die Hersteller da eigentlich einen Filter einbauen. Den sollt ihr wechseln.

Ein Problem, das mit der Hydraulik im Winter immer auftritt, egal was für Öl ihr habt, ist, dass kaltes Öl einfach zäher ist als warmes. Das merkt man im Winter beim Silorausschneiden beim ersten Block. Da geht das Hubgerüst langsamer nach unten wenn man einen Block aus der dritten Etage geholt hat. Es wehrt sich noch gut gegen die Schwerkraft. Aber soviel Zeit muss sein.
Ansonsten gibts hier keine Probleme im Winter.