Das MB-trac Forum

Normale Version: MB-Trac 1000 Getriebe Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus, Liebe Trac Gemeinde
Ich bin Alex und neu hier im Forum,  Ich habe  einen 1000er Trac  mit folgendem Getriebeproblem, und zwar Springen in der kleinen und in der großen Gruppe die Gänge heraus beim Anfahren, Schalte ich in der Untersetzung die Gänge bleiben sie drin. Was könnte das Problem sein ? 
Servus Alex,

Klingt ganz danach, dass die Synchronisierung der großen Gruppe hinüber ist.
Hallo Alex,

das kann man nur genau beantworten wenn man weiss was du du mit "Gänge springen raus" und" kleine/grosse Gruppe" meinst.
Kleine/grosse Gruppe ist 1/2 am Gruppenschalthebel gemeint, oder Untersetzung sprich Splitgetriebe?

Reicht es nachdem der Gang raus gesprungen ist ,die Kupplung zu treten oder muss du am Ganghebel 1-4 wieder einen Gang einlegen?

Gruss
Roby
PS: das signieren eines Beitrags hat noch keinem weh getan, ist aber eine Geste der Höflichkeit. [Bild: wink.gif]
Egal ob ich Kleine/große Gruppe eingelegt habe, springt der Ganghebel 1-4 beim Anfahren heraus und dieser muss erneut eingelegt werden . Ziehe  ich den Hebel für die Splittgänge, springt der Ganghebel 1-4 nicht heraus beim anfahren .


Gruß Alex
Nabend

Zitat: das kann man nur genau beantworten wenn man weiss was du du mit Gänge springen raus und kleine/grosse Gruppe meins

Roby das ist wohl etwas umständlich geschrieben, ich mußte den Text auch 2, 3 mal lesen. Irreführend ist die Aussage mit der kleinen und
grossen Gruppe. Ich geh mal davon aus das der Rückwärtsgang auch raus springt.
Da ist im Vorschaltgetriebe die große Gruppe von der Piff-Paff defekt. Und zwar ist die Verzahnung von der Antriebswelle und der
Schaltmuffe verschlissen. In der Untersetzung bleiben die Gänge wohl drin. Das dann nur von der großen Gruppe im VSG her kommen.
Da gibt es nur eins, Schaltplatte runter, rein schauen und dann entscheiden ob "nur" das VSG instandgesetzt werden muss oder ob die
Gearbox gesamt überholt werden muss. Aber am besten ist wahrscheinlich eine komplette Revision der Gearbox. Dann ist auf jeden Fall
wieder auf Jahre hin Ruhe mit dem Teile bei richtiger Anwendung.


Gruss aus Heckenland, Matthias
(05.02.2023, 21:36)Plomi515 schrieb: [ -> ]Egal ob ich Kleine/große Gruppe eingelegt habe, springt der Ganghebel 1-4 beim Anfahren heraus und dieser muss erneut eingelegt werden . Ziehe  ich den Hebel für die Splittgänge, springt der Ganghebel 1-4 nicht heraus beim anfahren .


Gruß Alex
Hallo,

bitte aufpassen , es gab wohl eine Ueberscheidung beim Abschicken der Beiträge #4 und 5 ,die sollten umgedreht gespeichert sein.

Das hört sich eher nach der Schaltmuffe 1ter/2ter Gang an ,wenn der Gang neu eingelegt werden muss. Du solltest mal versuchen ob er das auch im 3ten und 4ten Gang macht.
Wird aber nicht viel ändern ,das Getriebe braucht wohl eine Revision.

Gruss
Roby