Hallo Matthias,
das sieht echt gut aus, sehr schöne originale Optik mit den gelb verzinkten Teilen.
Sehr professionelle und gründliche Arbeit.
Danke für die tollen Bilder.
MfG
Christian
Hallo Matthias,
Respekt ,ganz tolle Restauration ,sieht super aus und gute Vorschritte.
Machst du noch Klarlack als Witterungsschutz über die chromatierten Teile, gehe ja nicht davon aus daß du noch mit schwarz drüber gehst.
Beide Daumen hoch.
Gruss
Roby
(07.01.2024, 21:59)MB trac Unimog schrieb: [ -> ]Hallo Matthias,
das sieht echt gut aus, sehr schöne originale Optik mit den gelb verzinkten Teilen.
Sehr professionelle und gründliche Arbeit.
Danke für die tollen Bilder.
MfG
Christian
Hallo Christian,
Vielen Dank
Mfg Matthias
(07.01.2024, 22:06)Roby schrieb: [ -> ]Hallo Matthias,
Respekt ,ganz tolle Restauration ,sieht super aus und gute Vorschritte.
Machst du noch Klarlack als Witterungsschutz über die chromatierten Teile, gehe ja nicht davon aus daß du noch mit schwarz drüber gehst.
Beide Daumen hoch.
Gruss
Roby
Hallo Roby,
Danke, naja viel ging jetzt nicht im Weihnachtsurlaub
Bei den Schrauben die man nicht sieht, spritzte ich die Muttern/Gewinde mit Sprühfett ein.
Die restlichen Teile bleiben so wie sie sind
Gruß
Matthias
(25.11.2023, 22:57)spl-bua schrieb: [ -> ]Servus Matthias,
des schaut aber richtig gut aus.
MFG
Berni
P.S. lass dich nicht davon abhalten deine Beiträge mit deinem Namen zu beenden...
Hallo Berni,
danke
wollte noch weiter schreiben war aber sehr spät an diesen Abend
Mfg Matthias
N’Abend Mathias
Wie schon öfters erwähnt ist das ein echt tolles Projekt jedoch würde mich interessieren ob du was am zapfwellenlagerbock geändert hast denn das Lager was dort zu sehen ist wird ja bei dir höchstwahrscheinlich mit innenring verwendet. Ich dachte immer, dass die Rollen direkt auf dem „Stummel“ laufen.
Mit freundlichen Grüßen Elias
(09.01.2024, 23:18)Eltendas schrieb: [ -> ]N’Abend Mathias
Wie schon öfters erwähnt ist das ein echt tolles Projekt jedoch würde mich interessieren ob du was am Zapfwellenlagerbock geändert hast, denn das Lager was dort zu sehen ist wird ja bei dir höchstwahrscheinlich mit Innenring verwendet. Ich dachte immer, dass die Rollen direkt auf dem „Stummel“ laufen.
Mit freundlichen Grüßen Elias
Guten Morgen,
Danke
Ja in Orginal laufen die Zylinderrollen auf der Hülse. Bei meiner Hülse ist das Problem das die komplett eingelaufen ist/war.
Deswegen hab ich diese Abgedreht und Verwende jetzt ein Lager mit Innenring, hoffe mal das es funktioniert, sonst hab ich ein Problem.
Gruß Matthias
Guten Tag
Welche Maße hast du denn verwendet. Wird dann nicht das ganze unstabiler? Und musstest du auch am Lagerbock was abdrehen oder passt das Lager dort hinein?
Grüße Elias
(12.01.2024, 14:26)Eltendas schrieb: [ -> ]Guten Tag
Welche Maße hast du denn verwendet. Wird dann nicht das ganze unstabiler? Und musstest du auch am Lagerbock was abdrehen oder passt das Lager dort hinein?
Grüße Elias
Servus,
Die Hülse wurde minimal abgedreht das ich den Innenring aufschrumpfen kann bzw. der Innenring wird zusätzlich noch mit 2 Sicherungsringen + 2 Ausgleichscheiben gesichert.
Der Außendurchmesser ist der Selbe wie beim alten, glaube so 100mm.
Siehe Bilder von den anderen Beiträgen.
Grüße Matthias
In den nächsten Wochen baue ich den Lagerbock zusammen, dann lade ich wieder paar Bilder wieder rein
Mfg
Nabend Matthias, nicht aus Heckenland
Zitat: hat wer Erfahrung mit Schiebestücke abschneiden und neu anschweißen???
Da mußt Du wohl zum Gelenkwellenbauer gehn, weil die Welle gewuchtet ist. Die darfst Du ja auch nicht einfach so zusammenstecken.
Die Schiebestücke sind mit Pfeilen markiert, wenn die Markierung nicht aufeinander stimmt rattert das Zapfwellengetriebe wie blöd. Das
klackert als wäre es im Selbstauflösemechanismus. Wir haben bei uns die Fa. Pikard Gelenkwellen in Wittlich, die machen das ganz
ordentlich.
Gruss aus Heckenland
, Matthias
(25.01.2024, 00:15)Thesen Matthias schrieb: [ -> ]Nabend Matthias, nicht aus Heckenland
Zitat: hat wer Erfahrung mit Schiebestücke abschneiden und neu anschweißen???
Da mußt Du wohl zum Gelenkwellenbauer gehn, weil die Welle gewuchtet ist. Die darfst Du ja auch nicht einfach so zusammenstecken.
Die Schiebestücke sind mit Pfeilen markiert, wenn die Markierung nicht aufeinander stimmt rattert das Zapfwellengetriebe wie blöd. Das
klackert als wäre es im Selbstauflösemechanismus. Wir haben bei uns die Fa. Pikard Gelenkwellen in Wittlich, die machen das ganz
ordentlich.
Gruss aus Heckenland , Matthias
Hallo Matthias,
Ja des wäre mein nächster Schritt gewesen das ich zu so einer Firma gehe.
Das mit den Pfeilen ist mir bekannt
ohne Grund sind die nicht auf der Welle
Mfg Matthias
Ich bin mit den Fahrzeug schon weiter, komme aber leider nicht dazu hier gleich alles zu posten usw.
Die Konkurrenzportale sind halt einfacher zu bedienen mit dem Handy usw. , da geht es halt schneller
Aber ich versuche hier so gut wie es geht hier alles reinzuschreiben und euch auf den Stand zu halten.
Weiter geht es mit der Überholung Zw-Getriebe:
Getriebe wurde komplett zerlegt, Außen mit Glasperlen gestrahlt, alle Lager ausgebaut und durch neue ersetzt, neu abgedichtet und zusammengebaut, zusätzlich wurde die Halterung für die Ölpumpe Ölkühler nachgerüstet.
Außerdem habe ich die Hauptwelle zum Getriebe getauscht, da die vorne wo es in das Pilotlager reinkommt eingelaufen war.
demnächst Anbau Zw-Getr. an Motor und danach Einbau Motor in den Rahmen
Mfg Matthias
Im Bezug auf Gelenkwellen könnte ich euch auch die Fa. SASS Gelenkwellen in Stapelfeld ans Herz legen, Die reparieren und bauen fast alles nach. Die Allradgelenkwelle für meinen Farmer 108 hat mich gerade mal 110 euro gekostet und war am nächsten Tag bei mir!
Hallo,
Anbau Zapfwellengetr. an den Motor und danach Hochzeit mit den Rahmen
MFG
Einbau Hydrauliktank und Anbau Frontplatte
Hallo Matthias
Sehr beeindruckende Arbeit, mach weiter so.
Lg Peter
Servus,
Mal wieder a kleines Update.
Hydrauliksteuerblock zerlegen und Abdichten
Und zusätzlich ein 3. DW nachrüsten
Grüße Matthias