Hallo Tracgemeinde
Wir haben uns vor einem Monat einen MB Trac 700K gekauft und nun möchte ich wissen ob man wenn man den 8. Gang freimacht nur an der rechten Seite (Seitenschaltung) den Deckel runter machen muss oder ob ich den Getriebedeckel unter der Kabine aufmachen muss und dort entsperren muss?
Diese Frage ist zwar schon öfters gestellt worden, aber ich wäre trotzdem dankbar wenn jemand antworten würde.
Gruß Stefan
Moin Stefan,
übers "Freimachen" des 8. Ganges im 700er wurde ja schon berichtet. Aber bevor man das machen kann muß man erst ans Getriebe. D.H. Kabine kippen und dann den Deckel abschrauben. Damit haste die Ganghebel auch gleich mit weg. Die Druckluftleitungen für den Zwischengang aber markieren, nicht das Du später suchen mußt. Für die ganze Arbeit würde ich mir aber einen Getriebespezialisten hinzuziehen, so haben wirs auch gemacht, sonst hätte es nie geklappt!! Zum Entsperren sind Kugeln der Schaltsperre zu entfernen. Das müssen aber die Richtigen sein, nicht das Du hinterher schalten kannst, als wäre es ein Wendegetriebe (was es nicht ist!!) und ein Austauschgetriebe fällig wird........
Der 8. Gang ist ja eigentlich nur für die 20 Zoll Bereifung gedacht und mit der Standardbereifung wird die Kiste wirklich zum unhaltbaren Geschoss!!! Der 700K hat ja 10 ps mehr als der normale 700er.......... und das aus 300 Touren mehr (fehlt nur noch der Turbo damit es im 8. auch richtig vorwärts geht), d.H. wenn Du mit über 80 Sachen gestoppt wirst kannste Deinen Lappen fast auf Lebenszeit abgeben..... Das nur als Anregung.
Viel Spass beim Schrauben...
Hallo!
Ich habe mir auch gerade einen MB-Trac 700K gekauft. Der ist noch nicht mal wieder angemeldet ...
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der 4. Gang nur in der 2. Gruppe gesperrt?!? ... und man kann das mit hohem aufwand entfernen. Oder ist das in der Bundeswehr-Version nicht so?
Was ist denn noch "anders" am 700K als an den anderen Tracs?
MfG Marco
Hallo Marco,
Du hast doch schon die 40 kmh Version mit Seitenschaltung
Gerhard
Hallo,
den 700er gab es in verschiedenen Versionen. Als Standardversion für die Landwirtschaft, dann für Grünland, als Niedrigkabine für Viehbetriebe und eben als Kommunalversion.
In der Kommunalversion als "K" ist die Farbe normal orange, ne Pritsche ist drauf ;und damit auch was auf die Pritsche passt ist der Rahmen 25 cm länger und nicht zuletzt ist der 800er Motor mit 10 ps mehr drin.
Da es ja sowieso so viele verschiedene Ausstattungen gab ist es schwierig alle zu kennen. Ich kenne die auch nicht... War nicht auch im Grünland der 800er Motor drin und kleinere Reifen und Portale, damit er in Hanglagen nicht so leicht umkippt??
In der 25 km/h Version ist auch noch der 7. Gang gesperrt... darum wurde das Getriebe auch hauptsächlich aufgemacht....
Viel Spass beim Studieren der Betriebsanleitung und den Prospekten, da steht sicher mehr drin als ich so aus dem Stand kenne......
P.S. eigentlich habe ich ja schon oft Hartmut genervt die verschiedenen Versionen in seiner guten Sammlung der Technischen Daten aufzunehmen..... :eek: wird sicher noch mal klappen....... braucht halt Zeit....
Danke für Eure Infos!
@Woodmaster:
Ich will den 700K oft mit geringer Last im Straßeneinsatz nutzen ... da will ich nicht mit Vollgas 45km/h prügeln, sondern eher nen Spargang nutzen. Vorallem, wenn das Getriebe den eh hat!
Ums erreichen gefährlicher Geschwindigkeiten gehts dabei nicht ...
MfG Marco