05.12.2023, 13:29
Hallo,
wie in meiner Vorstellung schon mal geschrieben, habe ich einen 800er Seitenschalter von Mai 83.
Nachdem ich ihn jetzt eine Zeit lang so genutzt habe wie ich ihn auch gekauft habe, wage ich mich nun an die Restaurierung.
Der Plan ist:
Alle Belchteile neu lackieren, neue Reifen und die paar kleinen technischen Defekte reparieren, wie Heizung, Scheibenwischer und hintere Zapfwelle.
Er steht seit dem letzten Wochenende nun in der Werkstatt und ich habe bislang die Motorhaube die seitlichen und die hinteren Kotflügel demontiert, die Scheiben, sowie den Heckrahmen (also zum Teil, wie bei den meisten steht mir noch der Kampf mit dem Bolzen bevor).
Der Plan war eigentlich alle Blechteile, auch Kabine, zu sandstrahlen und dann komplett neu zu lackieren.
Nach vielem lesen, auch hier im Forum, bin ich da gerade aber bisschen verunsichert.
Also so richtig nennenswerten Rost hat er nicht, außer ein paar Stellen im Kabinenboden und bisschen was unter den Fenstergummis. Allerdings hat mal ein Vorbesitzer, zwar mit dem richtigen Farbton aber wohl mit einem Pinsel, die Kabine von außen verschönert und auch über die grünen Aufkleber am Dach drüber gestrichen, wo es nun abblättert.
Viele schreiben, besser wäre es den Trac nur gut zu säubern, alles ordentlich schleifen und dann drüber lackieren.
Der Vorteil dabei ist, zumindest mit meinem Leihenwissen gedacht, dass so der gute Originallack weiter drunterbleibt und wo die letzten 40 Jahre nichts gerostet ist auch in Zukunft wahrscheinlich nichts kommen wird.
Aber was mach ich mit den gepinselten Stellen, und man kommt beim Schleifen ja auch nicht so richtig gut überal in die Ecken und Kanten. Beim Sandstrahlen ist ja nachher eigentlich alles blank.
Und der Arbeitsaufwand ist beim Schleifen schon recht hoch. Strahlen kostet zwar, aber das Ergebnis ???
mmh... was ist nun besser? Alles von einer Firma Strahlen lassen oder nur schleifen??
Was würdet ihr mir raten.
Die Strahlfirma nimmt 90€ pro Stunde inkl. Mwst., die Frage ist nur wie lange die für alles Brauchen. Hat da jemand Erfahrung?
Ich versuch mal Bilder anzufügen, ansonsten kann man auch mehr bei meiner Instagramm Seite sehen: bug_christianspaniol (ich hoffe man darf hier so verweisen)
Vielen Dank für eure Antworten
Hab mich übrigens für die 2K Farben von Mipal entschieden. DB6840 und RAL 6003 in seidenglänzend.
Hab lang überlegt ob 6840 oder 6841. Origibal war bei mir das 41 drauf. Finde das 40er aber irgendwie schöner.
So, jetzt die Bilder...[attachment=56699][attachment=56699][attachment=56698][attachment=56697]
wie in meiner Vorstellung schon mal geschrieben, habe ich einen 800er Seitenschalter von Mai 83.
Nachdem ich ihn jetzt eine Zeit lang so genutzt habe wie ich ihn auch gekauft habe, wage ich mich nun an die Restaurierung.
Der Plan ist:
Alle Belchteile neu lackieren, neue Reifen und die paar kleinen technischen Defekte reparieren, wie Heizung, Scheibenwischer und hintere Zapfwelle.
Er steht seit dem letzten Wochenende nun in der Werkstatt und ich habe bislang die Motorhaube die seitlichen und die hinteren Kotflügel demontiert, die Scheiben, sowie den Heckrahmen (also zum Teil, wie bei den meisten steht mir noch der Kampf mit dem Bolzen bevor).
Der Plan war eigentlich alle Blechteile, auch Kabine, zu sandstrahlen und dann komplett neu zu lackieren.
Nach vielem lesen, auch hier im Forum, bin ich da gerade aber bisschen verunsichert.
Also so richtig nennenswerten Rost hat er nicht, außer ein paar Stellen im Kabinenboden und bisschen was unter den Fenstergummis. Allerdings hat mal ein Vorbesitzer, zwar mit dem richtigen Farbton aber wohl mit einem Pinsel, die Kabine von außen verschönert und auch über die grünen Aufkleber am Dach drüber gestrichen, wo es nun abblättert.
Viele schreiben, besser wäre es den Trac nur gut zu säubern, alles ordentlich schleifen und dann drüber lackieren.
Der Vorteil dabei ist, zumindest mit meinem Leihenwissen gedacht, dass so der gute Originallack weiter drunterbleibt und wo die letzten 40 Jahre nichts gerostet ist auch in Zukunft wahrscheinlich nichts kommen wird.
Aber was mach ich mit den gepinselten Stellen, und man kommt beim Schleifen ja auch nicht so richtig gut überal in die Ecken und Kanten. Beim Sandstrahlen ist ja nachher eigentlich alles blank.
Und der Arbeitsaufwand ist beim Schleifen schon recht hoch. Strahlen kostet zwar, aber das Ergebnis ???
mmh... was ist nun besser? Alles von einer Firma Strahlen lassen oder nur schleifen??
Was würdet ihr mir raten.
Die Strahlfirma nimmt 90€ pro Stunde inkl. Mwst., die Frage ist nur wie lange die für alles Brauchen. Hat da jemand Erfahrung?
Ich versuch mal Bilder anzufügen, ansonsten kann man auch mehr bei meiner Instagramm Seite sehen: bug_christianspaniol (ich hoffe man darf hier so verweisen)
Vielen Dank für eure Antworten
Hab mich übrigens für die 2K Farben von Mipal entschieden. DB6840 und RAL 6003 in seidenglänzend.
Hab lang überlegt ob 6840 oder 6841. Origibal war bei mir das 41 drauf. Finde das 40er aber irgendwie schöner.
So, jetzt die Bilder...[attachment=56699][attachment=56699][attachment=56698][attachment=56697]