Das MB-trac Forum

Normale Version: WF-Trac 1100: Lohnt sich Kauf für Nebenerwerb?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe MB-Trac Community,
ich bin neu im Forum, begeisterter MB-Trac Fan und komme aus Tirol/Österreich.
Ich weiß es gibt bereits einige Themen zu diesem Thema jedoch hat bisher niemand mit solchen Rahmenbedingungen zu tun gehabt.

Ich habe kürzlich über einem Freund von einem WF-Trac 1100 erfahren der verkauft werden soll. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug mit Forstkran, Doppeltrommelwinde 6t, Polterschild und Rungenanhänger mit hydraulischem Fahrantrieb und Knickdeichsel. 

Kosten sollte das gute Stück angeblich 65000€ bei knapp über 15000 Betriebsstunden. Rein optisch ist er in einem relativ guten Zustand und wurde stets gut geschmiert/gewartet.

Die Rahmenbedingungen wären wie folgt:
Mein Bruder und ich sind beide Lehrer an einer Forstlichen Ausbildungsstätte sowie Landwirtschaftlichen Lehranstalt bei uns in Tirol wodurch wir beide ein gesichertes Einkommen bzw. einen gesicherten Job haben und so nur zu einem begrenzten Zeitkontingent (Ferien, freie Tage etc.) im Nebenerwerb bzw. als Spaß an der Arbeit in den Wald gehen. Mein Bruder hat bereits eine kleine Firma angemeldet.
Hinzu kommt dass unser Vater Förster ist und somit die "Auslastung" des Gerätes sowie die Auftragslage für unsere Umfänge sicherlich mehr als gewährleistet ist zudem es in unserer Umgebung keine derartige "Konkurrenz" gibt.
Ursprünglich war angedacht den bereits vorhanden Traktor (ca.90PS) am landwirtschaftlichen mit einer Seilwinde auszurüsten wodurch sich auch die meisten Aufträge erledigen ließen.

Die Auftragslage würde bei uns folgendermaßen aussehen:
Holzschlägerungen sämtlicher Art (Windwurf, Durchforstungen, kleinere-mittlere Schlägerungen) inklusive Vorrückung nach Bedarf im Schwach-, Mittel und zu einem kleinen Teil auch Starkholz. Im Grunde genommen also tendenziell also eher leichte arbeiten mit guter Zufahrtmöglichkeit wie beispielsweise (Forst-)Straßennähe. Wir arbeiten zum Spaß und haben daher keinerlei Zeitdruck oder müssen nicht mit Gewalt arbeiten.
Es bestünde unter Umständen auch die Möglichkeit den Trac im Winter im Schulbetrieb einzusetzen wodurch auch etwas Geld hereinkommen würde.  

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist grundsätzlich zu eineme gebrauchten Kauf von einem WF Trac diesen Modells zu raten? ja/nein und weshalb?

2. Ist der Preis von ca. 65000€ für das oben genannte Gerät mit dieser Ausstattung überhaupt gerechtfertigt? (Im Internet findet man leider nichts dazu)

3. Worauf ist bei diesen Modellen zu achten? (Ich habe nur etwas bezüglich Wandler gefunden dass dieser etwas verbaut sein soll und deshalb recht aufwendig zu reparieren)

4. Was könnte man für Stundensätze für ein solches Gespann verlangen? Mit welchen Reparaturen/Wartungen ist zu rechnen und wo liegen die Stundenverbräuche für Diesel ca.? (Nicht mal der Maschinenring weiß Daten/Zahlen hierzu, rechnen sollte sich so eine Anschaffung ja schon ein wenig Wink )

Der WF-Trac würde sicherlich auch zu einem gewissen Teil ein Liebhaber dasein fristen bei uns.
Ich bin über Auskünfte jeglicher Art (auch gerne telefonisch) heil froh und freue mich in diesem Sinne schon auf viele interessante/aufschlussreiche Beiträge und Diskussionen.

Vielen tausend Dank schon mal vorab.
Mit besten Grüßen aus Tirol in die MB-Trac Welt.
Tom