Hallo Trac Fans,
bei uns in Kredenbach (Kreis Siegen NRW) sind in der letzen Nacht von 150Ha Wald ca. 30-50 Hektar vom Orkan neidergemäht worden. Für unsere kleine Waldgenossenschaft eine nicht vorstellbare Katastrophe. Im Kreis Siegen-Wittgenstein wurde Katastrophenalarm ausgelöst.Die Stromversorgung ist über mehrere Stunden ausgefallen. Wir versuchen zur Zeit Forstunternehmer zu bekommen, die erst mal nur die Waldwege passierbar machen. Ein Bild von dem betroffenen Revier habe ich hinten ins Fotoalbum gestellt. Wie ist es euch in den anderen Teilen des Landes ergangen?
Gerd
Hallo mbfreunde,
wir hatten hier im hohen Norden hatten sehr viel land unter wasser, weil unsere Felder ost unter dem Meeresspiegel liegt konnte selbst bei ebbe kein Schöpfwerk unser land Entwässern. Für unser Getreide wird dies auch ein schaden sein.
Gruß Andre
Hallo aus Thüringen!
Das wird ein Problem werden, in den nächsten Monat Unternehmer für die Sturmholzaufarbeitung zu bekommen!
Auch im Ilmkreis, Kreis Saalfeld-Rudolstadt und Neuhaus siehts verheerend aus! Hier liegen einige hundert ha platt!
an Waldschrat: Binde am Besten alle Unternehmer die du kriegen kannst!
Gruß Florian
servus
Ich komme aus bayern. Da wars net so schlimm bei mir hats halt an der halle, ein paar ziegel abgedeckt sonst nichts.
mfg mb1400
hallo kollegen
hier im wittgensteiner land (kr. SI) herrscht immer noch chaos. von donnerstag abend bis freitag nachmittag hatten wir keinen strom. wir hatten kein wasser für die tiere und melken ging auch net. um unseren hof rum liegt der wald am boden.erste vorsichtige prognosen gehen von 100000 fm aus hier im wittiland.der boden ist aufgeweicht und es fallen immer noch bäume um......
schöne grüße an alle und seid vorsichtig im wald
Hallo aus Luxemburg!
Bei uns fallen zurzeit auch immer noch Bäume um, in unserem land waren am Donnerstag rund 450 Feuerwehreinsätze. Schlimm sieht es schon in verschiedenen Wäldern aus. Was glaubt Ihr, sinken die Holzpreise deswegen wieder?
MFG,
Manuel
Moin,
hier in Nordhessen (ESW) hat es einiges zerlegt! Ca. 3Km entfernt hat es um die 10Ha am Stück umgehaun...im näheren Umfaled habe ich nur gehört das katastrophale Zustände herrschen..genaueres habe ich mir noch nicht angeschaut da erstmal die Schäden zuhause zu bewältigen waren...
Gruss
André
Bein uns im Süden wars net ganz so schlimm.
Aber die Arbeit für die Forsttracs ist im nächsten Jahr sicher. Schöner Mist wieder!
Wir im Allgäu sind mit einem blauen Auge davongekommen, keine Nennenswerte Schäden.
Hallöchen!
Solche Holzpreiseinbrüche wie nach Wipke und Lothar wirds wohl nicht geben, ist ja nicht annähernd so viel Holz geworfen wurden wie damals! Und durch die hohe Nachfrage wird auch net so schlimm werden. Bremmst halt erstmal den Aufwärtstrend der letzten zwei Jahre ein. Klausner, Klenk, Rettenmeier... und wie sie alle heißen werden das Holz schon durch denn Spaner jagen
!
Hallo Tracer,
wir hatten gestern eine Begehung mit dem Förster im Revier. Man schätzt den Schaden auf 10.000-13.000 Festmeter Holz. Das Meiste soll mit dem Havester aufgearbeitet werden. Nur am Steilhang haben wir ein Problem. Dort müsste man eigentlich mit einem Seilkran arbeiten. Das ist nur recht teuer. Bin mal gespannt wie lange die Aufbereitung dauert und wie teuer alles wird.
Gerd
Harvester " Ponsse ERGO ", der Mercedes im Forst!!!
Mein schwedischer Partner verkauft kurzfristig wegen Neuanschaffung seinen wenig gebrauchten "Ponsse Ergo" Harvester aus Baujahr 2004!
Standort: Norddeutschland
Übergabe: kurzfristig
Baujahr: 2004
Betriebsstunden: 6.900h !!!!!!
Harvesterkopf: H-73
Maschine: Mercedes-Benz !!!!!!
Ausstattung:
Alles was lieferbar war,
Computer, Farbmakierer,Standheizung,Klima,Trelleborg- Forstreifen mit Wasserbefüllung, Hydraulik und Diesel-Fülleinrichtung, Telefon, Cd-Radio,usw. usw.
Weitere Extras auf Wunsch/nach Absprache.
Nur telefonischer Kontakt!!!!
Telefon: 0046 70590 77 60
Bilder nach Rücksprache per e-Mail über M
Daten:Bauja
Sorry,
da oben fehlte noch etwas.
Fotos per e-Mail auf Anforderung an mbtrac@t-online.de
ansonsten nur mal anrufen: 0046 70590 7760
Danke.
Danky
Hallo Waldschrat
Bei uns in der Gegend sind wir dieses mal auch mit einem blauen auge davongekommen.Bei mir selber waren es ca 10fm aber wenn man meinen 10ha großen Wald ansieht ist das auch kein Wunder da nach Wiebke fast 2/3 flachgelegt waren und nach Lothar vom letzten drittel nochmal ca 1/4 und das letzte Stück steht in einer Windgeschützten Senke auf relativ festem Boden. Falls du noch Forstunternehmer Suchst versuche doch mal einen Kumpel von mir zu erreichen Ich weiß zwar nicht wie diese Ausgelastet sind und ob diese soweit fahren aber ich denke fragen kostet nichts und bei uns sind beide Unternehmen sehr gut dabei und liefern auch gute Qualität ab.
firma Gebrüder Tritschler Forstunternehmen in Hinterzarten Tel.: 07652/919277 oder 919299 info@trischler-forst.de
oder Firma Johannes Fürderer in Titisee-Neustadt 07651/935514
Mfg
Thomas Ketterer
N Abend
bei uns im Raum Schmallenberg hat der Sturm auch schwer zugeschlagen....
Man kann momentan bei uns noch gut mit dem Kran arbeiten, nur genau passend ist unser Kran in de Fritten...
Reparatur lohnt unter Umständen nicht-Wir brauchen aber dringend einen Kran,da man ohne Kran mehr oder weniger nicht rücken darf.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Jemand von euch eine Tipp hat, wo die Lager noch nicht aufgebraucht sind, denn bei den bekannten Herstellern ist so schnell nichts zu bekommen...
:mad:
Ich nochmal...
das Problem haben wir gelöst, da wir schnellstmöglich wieder einen Kran brauchen reparieren wir diesen jetzt doch
Hallo zusammen
ich wollte mal fragen wie es bei euch mit der Aufarbeitung geklappt hat, wir selbst sind mit knapp über 2000 fm betroffen gewesen.
Einen Teil konnten wir selbst ins Auge fassen, mussten aber auch auf Harvester zurück greifen.
viele grüße stefan