Das MB-trac Forum

Normale Version: - Fragen und Antworten - FAQ - Youngtimer Feldtag Nordhorn 2024
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ihr werdet sicher viele Fragen haben? Wir haben hier die Antworten!


Wenn ihr Fragen habt zur Veranstaltung, zum Ablauf oder alles rund herum dann kontaktiert mich bitte:
per Whatsapp -> (+49) 176 22654645
per Email -> Anmeldung@Youngtimer-Feldtag.de
oder hier im Forum per PN

Ich werde dann diese Fragen hier sammeln und für alle beantworten!



Warum gibt es keine reinen MB-trac und Unimog Feldtage mehr?

Das hat mehrere Gründe:
  1. Die Kosten: Für so eine Veranstaltung sind die Kosten in den letzten Jahren durch die Decke gegangen. Da wir alles völlig Autark auf einem "nackten Acker" aufbauen, brauchen wir immer eine eigenständige Infrastruktur. Das kostet alles viel Geld (Festzelt, Generatoren und Stromverteilung, Lichtmasten, Wasserversrogung mit Toilettenwagen, Duschen...) Diese Ausgaben müssen auf anderen Wegen wieder herein geholt werden, was für uns kleinen Verein mit 8 aktiven Mitgliedern einfach kaum machbar ist, da wir an sehr vielen Stellen auf Arbeitskräfte/Hilfe von dritten angewiesen sind, die wiederum in der Stunde viel Geld kosten...
  2. Der Aufwand und die von uns investierte Zeit: Wie eben schon erwähnt sind wir 8 aktive Mitglieder die beim Auf- und Abbau involviert sind. Das heißt für viele von uns 8 Personen, das sie ehrenamtlich mindestens 7 Tage vor, und 2 Tage nach der Veranstaltung ihre Freizeit investieren, damit wir alle "Spaß" haben konnten. Da das aber alles noch nicht genug ist, sind eben zusätlich auch noch wir 8 Personen die das ganze Wochenende mehrere Posten besetzen müssen, damit es an allen Ecken und Kanten halbwegs rund läuft.
  3. Wir haben hier keine Stern-Hochburg: das heißt, wir sind im großen Stil auf Teilnehmer angewiesen gewesen die überwiegend über 100km einfache Fahrstrecke zu uns auf sich nehmen müssen. Das hat auch immer grandios geklappt, wofür wir uns auch gerne nochmal bedanken wollen! Nur natürlich kann man das von niemanden verlangen, das sie das alle 2 Jahre aufs neue wieder tun! Und das heißt wiederum die fest Zahl der Teilnehmer ist für uns eher begrenzt.
  4. Die Mentalität einiger Teilnehmer: Leider mussten wir für unsere Veranstaltung feststellen das es im Bereich MB-trac und Unimog leider immer weniger Praktiker und Selberschrauber gibt, es dafür aber immer mehr "Geldanleger und Hobbypiloten" werden. Ging man beispielsweise im Jahr 2014 durch unsere Veranstaltung, dann gab es kaum ein nacktes Fahrzeug ohne irgendwelche Anbaugeräte, Arbeitsgeräte oder Anhänger. Im Jahr 2022 hingegen waren kaum noch Einsatzfähige Fahrzeugkombinationen dabei. Das spiegelt dann natürlich auch die Vorführungen auf dem Acker wieder. Damit den Zuschauern dann überhaupt noch etwas geboten werden kann, sind es neben ein paar normalen Teilnehmern überwiegend auch unsere bereits angesprochenen 8 Vereinsmitglieder, die sich dann die Stunden in den Vorführungen um die Ohren hauen können, damit am Ende des Tage zum Beispiel auch der Mais abgeerntet ist.
  5. Die Mentalität einiger Teilnehmer speziell Bereich Fahrerlager: Das Fahrerlager hatte sich über die Jahre bei uns zu einem Campingplatz entwickelt. Wenn man z.B. im Jahr 2022 in das Fahrerlager schaute und dann viele Teilnehmer Fahrzeuge sieht die Tagsüber nicht einmal den Weg auf das Veranstaltungsgelände finden, geschweige denn überhaupt nicht erst von den Tiefladern mehr abgeladen worden sind...

Eine Liste aus allen Punkten hat uns so manchen Abend im vergangenen Jahr im Verein intern beschäftigt, wo uns dann schnell klar war: Das kann so nicht weiter gehen! Das geht uns an unseren Spaß und unsere Substanz!
Es gab dann 2 Möglichkeiten: Entweder wir hören komplett auf, oder wir gehen neue und für uns einfachere und kostengünstigere Wege.

Im September 2023 veranstalteten wir dann ausser der Reihe das "50 Jahre CLAAS JAGUAR" Jubiläum als Feldtag. Das war auf meinem Mist gewachsen, wo ich dann glücklicherweise Rückhalt und Hilfe aus dem Verein hatte.
Bedingung und Ziel war es aber den Arbeitsaufwand an der Veranstaltung für uns als Veranstalter zu minimieren.
Und das haben wir hinbekommen! Mit relativ kleinem Aufwand für uns, konnten wir sehr viel Spaß selber haben.
Das war dann auch der Grundstein für unsere jetzigen Planungen, und unsere kommende Veranstaltung:

Youngtimer Feldtag Nordhorn 2024!
Warum ein Youngtimer Feldtag?

Das ist ganz einfach!

Wie ihr unserem Vereinsnamen "Youngtimer Landtechnik im Einsatz e.V." entnehmen könnt, war für uns damals bei der Gründung schon klar das wir offen für alles sein wollen. Allein in den Jahren zwischen unseren damaligen MB-trac und Unimog Feldtagen haben wir immer ein Markenoffenes Youngtimer Maishäckseln für uns Vereinsintern durchgeführt.
Und da wir unter den Maschinen der Vereinsmitglieder viele verschiedene Marken vertreten haben, kommt dann natürlich auch jeder hier auf seine Kosten!
Und seid doch mal ehrlich? Jeder der sich für landwirtschaftliche MB-trac und Unimog begeistert, schaut auch bei anderen Maschinen aus den 70ér bis 90ér jahren nicht weg... Wink
Warum findet der Feldtag nur an einem Tag statt?

Wir haben in der Vergangenheit festgestellt, das die meisten Teilnehmer der Veranstaltung Montags wieder ausgeruht ihrer gewohnten Arbeit nachgehen müssen.
Das heißt im Umkehrschluss das viele sich eben am Sonntag spätestens am frühen Nachmittag schon auf den Heimweg machen.

Das brachte Unruhe in den kompletten Ablauf des Sonntag, und zusätzlich viele enttäuschte Gesichter für Tagesbesucher die nur Sonntags vor Ort waren, aber leider nicht mehr alle Vorführ- und Ausstellungsfahrzeuge zu sehen bekamen.
Auch bei den Vorführungen hatten wir dann Sonntags manchmal Probleme, als Beispiel auch noch die letzten Reihen Rüben oder Mais zu ernten, da kaum noch "Mithilfe" in Form von Teilnehmern da waren.

Daher haben wir beschlossen die Vorführungen und Ausstellung an einem Tag zu bündeln!
Jeder der sich nun dafür interessiert hat die Möglichkeit sich den Samstag dafür Zeit frei zu machen, und bekommt alles gebündelt an einem Tag zu sehen.

Für euch als Teilnehmer die auch am Camping teilnehmen bleibt natürlich alles wie gehabt.
Anreise ab Freitag 12 Uhr möglich!
Und die Abreise dann im Laufe des Sonntags (bei Bedarf auch erst Montags, sprecht uns dann aber bitte darauf an!)

per Whatsapp -> (+49) 176 22654645
per Email -> Anmeldung@Youngtimer-Feldtag.de
Gibt es auch wieder ein Fahrerlager, bzw. Campingmöglichkeit?

Ja selbstverstänlich!

Allerdings nicht mehr wie gewohnt als Campingplatz für jedermann, sondern nur für "aktive Teilnehmer".
Das heißt es können keine Besucher mehr bei uns Campen, sondern lediglich ihr als Teilnehmer mit Fahrzeugen und Maschinen, die unsere Veranstaltung auch bereichern und unterstützen.
Also kein Campingtourismus!

Ist der Campingplatz wieder auf einem staubigen Stoppelacker?

Nein, das konnten wir nun endlich ändern!
Das hat uns auch in der Vergangenheit nicht gefallen, allerdings war es uns das bisher nie anders möglich.
Der Campingplatz dieses mal befindet sich nicht in direkter Nähe zum Veranstaltungsacker, sondern auf einem abgeschlossenem Gelände mit befestigten Flächen und einigen Grünflächen ein paar Kilometer entfernt.
Dort gibt es auch eine vorhandene Infrastruktur mit Strom, Toiletten und Duschen welche wir nutzen können.
Das spart uns als Organisator verdammt viel Zeit und Mühen, und vor allem spart es uns allen einiges an Kosten!

Ist das nicht umständlich, wenn der Campingplatz so weit von der Veranstaltung entfernt ist?

Nein, denn für die Zeit der offiziellen Veranstaltung am 14.09.2024 von 10-18 Uhr werden wir einfach zusammen auf den Veranstaltungsacker fahren, und dann abends nach der Veranstaltung einfach wieder zurück.
Toiletten sowie Verpflegungsmöglichkeiten haben wir natürlich auch am Veranstaltungsacker vor Ort, so dass es für niemanden Engpässe gibt.

Warum ist Grillen und offenes Feuer "ausdrücklich" verboten?

Das hat Versicherungstechnische Gründe und können wir leider nicht umgehen!
Aus diesem Grund ist auch das Camping nur zusammen mit einem "Verpflegungspaket" buchbar!

Wo finde ich den Campingplatz?

Alle Informationen rund um den Campingplatz, sowie die Anfahrtsadresse erhaltet ihr nach der Anmeldung mit der Teilnahmebestätigung!

Ab wann ist eine An- und Abreise möglich?

Anreise ab Freitag 12 Uhr möglich!
Und die Abreise dann im Laufe des Sonntags (bei Bedarf auch erst Montags, sprecht uns dann aber bitte darauf an!)

per Whatsapp -> (+49) 176 22654645
per Email -> Anmeldung@Youngtimer-Feldtag.de
Was heißt "aktiver Teilnehmer"?

Unsere Vorstellung von einem Feldtag ist es, das wir gerne möglichst viele verschiedene Fahrzeuge, Maschinen und Fahrzeugkombinationen in den Einsatz und in die Vorführung bekommen.
So das es viel zu sehen gibt, und ein jeder Spaß und bleibende Eindrücke erhält.
Egal ob Teilnehmer oder Besucher!
Von Vorführungen und Aktivitäten leben nun einmal FELDTAGE!

Ebenso ist es aber als Teilnehmer auch möglich sein Fahrzeug nur auf dem Acker auszustellen.
In beiden Fällen beteiligt man sich somit "aktiv" an der Veranstaltung, und das sehen wir gerne und freuen uns über rege Teilnahme!

"Nicht aktiv" sind dagegen Teilnehmer, die es nicht einmal schaffen ihre Fahrzeuge aus dem Fahrerlager heraus zu fahren oder von Tiefladern und Transportfahrzeugen abzuladen!
Wie ist der genaue Ablauf der Veranstaltung?
Und gibt es auch wieder eine Feldtagparty?



Für Besucher/Publikum der Veranstaltung am 14.09.2024:

Die Veranstaltung startet ab 10 Uhr mit den Vorführungen im Maishäckseln, im Rübenroden und anschließend/gleichzeitig mit der Bodenbearbeitung auf den bereits abgeernteten Flächen.
Die Vorführungen finden über den Tag verteilt parallel auf der knapp 20 ha großen Fläche statt.
Einen Vorführungs-Zeitplan gibt es nicht!
Die Anreise Adresse ist der Eschweg in 48531 Nordhorn.
Ab dort ist alles nötige ausgeschildert.
Es gibt ausgewiesene Parkplätze vor Ort.
Die Veranstaltung auf dem Vorführacker endet zu etwa 18 Uhr.
Bei Interesse kann im Anschluss gerne an der Feldtagparty mit Musik teilgenommen werden!

Für 1 Tages-Teilnehmer der Veranstaltung am 14.09.2024:

Die Anreise für Tagesgäste/Teilnehmer ist morgens ab 8 Uhr am Veranstaltungsgelände möglich.
Die Anreise Adresse ist der Eschweg in 48531 Nordhorn.
Ab dort ist alles weitere ausgeschildert.
Vor Ort werdet ihr dann von uns eingewiesen.
Die Veranstaltung auf dem Vorführacker endet zu etwa 18 Uhr.
Bei Interesse kann im Anschluss gerne an der Feldtagparty mit Musik teilgenommen werden!

Für Camper/Teilnehmer der Veranstaltung am 13.- 15.09.2024:

Die Anreise für Teilnehmer ist ab Freitag 12 Uhr an der Campingadresse möglich.
(Die Campingadresse wird euch nach der Anmeldung mit allen weiteren Informationen per Email zugeschickt)
Am Freitag verbringen wir dann zusammen einen geselligen Abend am Campingplatz, bei Grillwurst und Freigetränken.
Am Samstagmorgen geht es dann mit einem Frühstück auf dem Campingplatz los, so das wir geschlossen zu etwa 9 Uhr mit den Fahrzeugen und Maschinen rüber zum Veranstaltungsgelände fahren können.
Abends nach der Veranstaltung geht es dann wieder geschlossen zum Campingplatz zurück.
Hier wird es dann auch wieder das Abendessen sowie die gesellige Feldtagparty mit Musik geben.
Sonntag kann dann nach dem Frühstück auf dem Campingplatz im laufe des Tages in ruhe abgereist werden.
Sollte es das Sonntagsfahrverbot verbieten, oder ihr aus anderen Gründen noch bis Montags bleiben, dann werden wir dafür auch eine Lösung finden.

Sprecht uns dann bitte an:

per Whatsapp -> (+49) 176 22654645
per Email -> Anmeldung@Youngtimer-Feldtag.de
So weit erstmal die wichtigsten Fragen!

Wenn ihr noch mehr wissen wollt, dann scheut euch nicht mich zu kontaktieren!
Wir helfen euch bei allem weiter, nur nicht bei "Verschwörungstheorien"! Wink Big Grin

Neue Fragen - Antworten hänge ich dann von Zeit zu Zeit hier mit in dieses Thema!

Danke,

Gruß Hartmut admin