Moin,
hat jemand Erfahrung mit dem Thema KTL Beschichtung und was dieses bringt in Sachen Korrosionsschutz?
Ich würde gerne Kotflügel ordern und diese gleich beschichten lassen.
Danke für Antworten, Gruß Mark
Servus Mark
Ich habe bis jetzt alles an meinem Trac KTL- Beschichten lassen.
Sowohl Kotflügel vorne und hinten als auch den Aufbaurahmen.
Leider ist noch nichts am Fahrzeug montiert.
Die Kotflügel liegen seit 3 Jahren in der Maschinenhalle und haben bis jetzt trotz feuchten Tagen keinerlei Rostansätze oder sonstiges.
Denke dass diese Beschichtung an Stellen kommt wo man mit einer Lackierpistole nie erreichen kann.
Kann leider über Salz Einsätze oder sonstiges nichts sagen.
Finde das Zeug bis jetzt aufjedenfall top.
Gruß Elias
Servus Mark,
KTL ist grundsätzlich ein Lackierverfahren, das überall hinkommt, aber nur eine sehr dünne Schichtstärke aufbringt. Es handelt sich dabei auch nur um eine Grundierung. Der Decklack muss dann in Nass- oder Pulverlack erfolgen.
Ich würde beim Decklack zur Pulverbeschichtung raten, da sie verschiedene Vorteile im Vergleich zum Nasslack hat, wie besserer Kantenumgriff und gleichmäßig hohe Schichtstärke.
Ob jetzt bei den Kotflügeln die KTL-Grundierung der Pulvergrundierung zu bevorzugen ist, darüber kann man streiten. Große Hohlräume hat man bei den Kotflügeln nicht, aber Blechdopplungen. Diese würden durch KTL besser geschützt werden. Durch die geringere Schichtstärke erwarte ich aber, dass die Beständigkeit gegen mechanische Beschädigung schlechter ist, als beim Lackaufbau mit Pulvergrundierung.
Meine Kotflügel werden komplett Pulverbeschichtet (Grundierung und Decklack) und die Blechdopplungen werden danach mit transparenter Dichtmasse versiegelt.
Gruß
Felix