Das MB-trac Forum

Normale Version: Was denkts ihr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus erst mal!

Was denkts ihr kann mit meinen 1400turbo ein 8,30 m breite Scheibenmäher-Kombination von Pöttinger fahren.
Wenn ich mir eines Kombination kaufe muss die bei mir ca im jahr eine Fläsche von ca. 500 ha Mähen.
Auch was ich auch noch sagen sollte, ist das ich sie NICHT mit Aufbereiter fahren will.

Danke jetzt schon für die Antworten.
mfg mb1400
Hallo , fahren im Dorf einen Big -M 1 , der macht 8,70 mtr.
mit 280 PS und Aufbereitern , wir sind zwischen Solling und Harz so das man von Bergen sprechen kann , mit Allrad Bergauf wird er im ersten Schnitt denn doch Flügellahm wenn man bei 12 KM/H dran bleiben will , wenn Ihr keine grossen Berge habt ,
die Flächenleistung auf halbwegs normaler grösse gefahren wird
und der trac ein bisschen gekitzelt ist mag das wohl gehen .
Es läuft hier noch ne Tripprlkombination von Claas an einem
völlig aufgedrehten 518 Fendt mit Aufbereiter und der hat keine Reserve , ausserdem ist die Hinterachslast völlig
überschritten . Willste Ackergras mähen ? Im ersten Schnitt bei richtig Masse wirst wohl einen Gang runter müssen .
Was gibt Pöttinger für eine Mindestleistung an ?
grus Die Telefonzelle
War nicht von Pöttinger die Werbung, dass man diese Schmetterlinge ohne Aufbereiter ab 90 PS fahren könne? Dann muss das Dein 1400er spielend packen. Der Weder kann da sicher auch aus erster Hand berichten, der hat aber schon noch ein bisschen mehr Mumm davor.
Gruß
Wolfgang
Hallo Fabian,

also bei uns im Nachbarort fährt der Pip mit seinem 1000er Turbo und ner 7,70m(?) Mähkombi von Pöttinger, und dessen Nachbar mit ner 8,50m Claas-Kombi am 1600er (beide ohne Knicker).

Bei uns im Allgäu sind die Wiesen auch nicht nur eben, da müssen se hald mal nen Gang runter, aber sonst beide top zufrieden.

Grüße aus dem abtauenden UAllgäu
Warum eigentlich ohne Aufbereiter ?
Man spart sich doch locker einen Zettgang und kann doch ne echte 24 Std. Silage machen.
Wenn Du ausschlieslich für Heu mähen willst lohnt der Aufbereiter natürlich nicht .
Grus die Telefonzelle.
Hallo zusammen,

ich denke es ist kein Problem mit nem 1400er diese Mähkombi
zu fahren. Wir fahren am John Deere 6800 (120PS) eine Vicon
Trommelmäher-Kombination 8,60m. Funktioniert einwandfrei
auch wenn Bergauf es etwas langsamer geht, sind Flächenleistungen von bis zu 7-8ha/h zu schaffen. Da ein
Scheibenmähwerk weniger kraft benötigt, bin ich überzeugt,
dass der 1400er dass schafft.
Hallo
@ telefonzelle.

Zum Thema Aufbereiter möchte ich nur sagen dass es darauf an kommt wo man wohnt, in süden von Bayern hat man eine so starke Sonnescheindauer, dass man auch ohne Aufbereiter eine 24 h Silage machen kann und dass bei nur einmal wenden.

Wir mähen am ersten Tag (ohne Aufbereiter) und wenden Anschließen.
Am darauffolgenden Tag wird nachdem der Tau verschwunden ist gleich geschwadert und Just in Time heimgefahren.

Und bei den Steigenden Dieselpreisen ist es wohl vernünftiger die Silage mal 2 h länger in der sonne liegen zu lassen, als 50 % mehr sprit beim mähen rauszuschleudern.
Servus erst mal!
Also erst mal danke für die antworten. Ich haben ein lohn unternehmen und denk das ich auch Silo mähe werde. Wink
Also zum thema Aufbereiter will ich sagen, das sich des net lohnt eine Kombination mit Aufbereiter zu kaufen, weil ich ja einen Kreisler habe der 13m Arbeitsbreite hat und ich dem mit meinem 700 G(der muss ja auch was machen oder?) fahren kann. Des was Löw_Michael geschrieben hat ist auch net zu verachten. Die sprit heut zu tage ist auch nicht mehr so niederig.
Pöttinger schreibt das man die Kombination die ich will mit "115PS" fahren kann. Aber selbst der verkäufer hat gemeinte des wer net wahr.

mfg mb1400
Hallo zusammen
Ich will hier keine Fachdiskusionen entfachen , natürlich muss jeder für seinen Landstrich entscheiden was richtig und vrnünftig ist !Das da ein 13 Mtr. Wender vorhanden ist wusste ich nicht , das Sonne satt ist auch nicht ,da der Big -M nunmal Zetter Serie hat , wird sich danach angepasst ,sicherlich ist die Kraftstofffrage wichtig ! wollte ja nur eine vorhandene Version anbringen denn wenn man Geld dreht , dann sollte es auch von allen Seiten gesehen werden .
Da es um die Leistungsfrage mit vorhandenen Komponenten ging
war das doch nicht falsch ?
grus die Telefonzelle
Servus erst mal
Des ist mir schon klar, das der Big-M eine heiße maschiene ist aber der lohnt sich bei uns einfach nicht. Mein trac brauche ich auch noch zum presse fahren oder im Acker. Da kommt einfach mein Mc Cormick MTX 150 nicht mit. Aber ich denk auch, dass mein trac noch lang nicht an der Leistungs grenze bei der Kombination ist.

mfg mb1400
Kannste Dir die Kombination nicht auf Feldprobe aushandeln ,
dann biste recht sicher bei der Entscheidung .
Sicher ist der Big-M kein schlechter , eins ist klar das ist eine absolute Spezialmaschine !man kann den mit nichts anderm vergleichen , die Entscheidung 2001 kaufen oder nicht hat genug Nerven gekostet ,kannste glauben !
Die Kombi sollte der trac aber ohne was machen .
grus die Telefonzelle
is schon toll was man hier so hört. 8m mit 120ps , 13m wender hinter nem 700er. Aufbreiter braucht man nich, aber silage solls trotzdem sein.

Wenn richtig futter drauf steht kriecht dein 1400er mit der kombi ohne aufbereiter mit 5kmh über die mad - wer kauft heute noch ohne aufbereiter wenn er im lohn fährt ? der faktor is zeit und qualität. unter 200ps is im lohn mit einem schmetterling nix los. bei uns in der nähe sind milchbetriebe bis 2000 ha grünland da lohnt das auch, aber 500ha erscheint mir sehr wenig um ein schmetterling richtig auszulasten. bei silage und mähwerk mit aufbereiter und breitstreuwerk baucht man keinen wender mehr. schwaden, hächseln und fertig ( oder ladewagen mit messer). bei 13m arbeitsbreite des wenders is die bodenanpassung auch schon propblematisch, ausserdem is die arbeitsbreite des wenders auf die schnittbreite der Mähwerke anzupassen ( wenn man keinen aufbereiter hat). da sonst nicht optimal gestreut wird. für den privaten einsatz is das alles wurscht, aber im lohn sind zeit und qualität entscheidend. natürlich is auch klar das man preislich mit nem profimäher konkurieren kann, wenn man wenig für die maschinen investieren muss. aber ohne aufbereiter rennt dir keiner die bude ein.

mit aufbereitern braucht du an einen 1400er gar nich anzubauen - is zu wenig schmackes. ich mach 480ha mit 2 mähwerken, für den eigenen Betrieb. bei uns is alles eben.

kleines rechenbeispiel:
wenn dein trac doch nur 5kmh mit schmetterling schafft würde man ohne wendezeiten etwa 15 min pro ha brauchen.
Bei einer 2er kombi( front heck und 6m breite ) braucht man bei 12kmh etwa die gleiche zeit mit aufbereiter. spart also midestens 1x wender, 2ten schlepper und zeit und invest.

also doch lieber erst mal alles überlegen und probieren.

gruss rufus


ps. hätte auch gern einen schmetterling
Hallo Rufus,

Warum sollte ein 700 mbtrac keinen 13 m Wender ziehen können ?? Krone gibt für seinen 15m Wender einen Krafbedarf von 55ps an. Und es wird wohl eher die Rutschkupplung gehen als dass ein Wender (soll er noch so groß sein) den 700 in die Knie zwingt (was anderes sind da steile hänge)

Und warum sollte man ohne Aubereiter keine Silage machen können. Also in Niederbayern muss man aufpassen dass das Gras nicht zu Dürr wird und darf ja nicht zu spät schwadern, selbst beim ersten Schnitt.


Und zu deiner Rechnung also wenn derselbe Traktor mit ner 6 m Aufbereiter Kombination 12 km/h schafft, dann wird er mit der 8 m Kombi ohne Aufbereiter wohl nicht viel langsamer fahren also mindestens 10 - 11 km/h.
Du meinst wohl der Aufbereiter dreht sich von selber ?

Bei ne Butterfly kombi kostet der Aufbereiter fast 100 ps !!!

Außerdem hast du deine Rechnung, wie auch angegeben, ohne Wendezeiten gemacht.

In der Praxis zählen aber die Wendezeiten und da hat man bei ner 8m Kobmi nur noch 6/8 = 3/4 = 75% der Wendezeiten die man mit einer 6 m Kombi hat. Dazu Kommt dass du bei weniger Fahrten auch weniger Überlappungsbreite verschenkst


Und sind wir doch mal ehrlich also ein 1400er mit 8,5m wird wohl schneller als 5 km/h fahren. Und nur 140 ps haben die meisten 1400er eh nicht.


Und zuletzt in meiner Gemeinde gibt es keinen einzigen Landwirt der einen Aufbereiter hat. Alle Sagen das er zu teuer ist, zu viel Sprit braucht und die Sonne nichts kostet .


PS Wer Fehler findet, darf sie behalten
kenne einen Landwirt dar fährt das Schmetterling von Niemayer (7,70m) mit einem MX 120, färht etwa 8 -10 Km/h fast alles eben.
Wir mähen mit 2 Trommelmähwerken und kreiseln beim 2 und 3 Schnitt gar nix weil es sonst viel zu trocken wird (je nach Wetter ab 25Grad)
Servus erst mal!

Bei uns im Dorf Fährt ein Landwirt mit einer 7,20 kombi mit einem 115 John Deere.
@Rufus1 Des ist mir schon klar das man, wo du her kommst den sprtit geschenckt bekommt. Aber jetzt spaß auf die seite. Bei im dorf gibt es einfach auch noch kleine Landwirte. Die zwar keine Mähwerk mehr haben oder nur noch ein altes. Aber ich bin mir sicher, dass die noch einen kreisler haben. Wenn nicht können die sich den auch bei mir ausleihen. Wenn ich die kombi mit Aufbereiter fahren würde müssen meine Kunde ja auch mehr zahlen. Das geld hat aber nicht jeder. Ich weiß ja nicht was du meinst was ich für einen 1400 habe. Der bringt auf die zapfwelle 162,8 Ps. Big Grin Big Grin
Auch so des mit meinem 700 ist ja auch noch den haben ich seit 1988. Der hat mich noch nie im stich gelassen. Das einziege was mal war, war die kupplung aber nach über 10000 Betriesstunden darf, dass mal sein oder? Schneller als 5 km/h werde ich auch fahren. Wenn des dan aber net der fall ist muss ich mir halt einfach ein FENDT kaufen müssen der mehr leistung hat. Den aufbereiter kann man auch nachrüsten.

mfg mb1400
Seiten: 1 2