Das MB-trac Forum

Normale Version: Schon mal dagewesen: Steckdose MBTrac 800 Anhänger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
Opa wollte eine neue Steckdose hinmachen, weil bei der alten der Deckel kaputt war. Ich weiß, dass diese auch eine Verteilerfunktion hat - und bat ihn damit zu warten. Ich habe dann eine neue bestellt und erst einmal hingelegt. Ich wollte erst Bilder machen bzw. Kabel für Kabel umziehen. Heute gehe ich in die Scheune und da trifft mich der Schlag, die alte Dose ab und alle Kabel hängen raus. Er meint ich muss das halt wieder so anschließen dass die Lichter und Blinker gehen - duhhh - und ausserdem, darauf angesprochen, warum er nicht gewartet hat - des sei eh ein Klump so wie die das gemacht haben und er kenne sich nicht damit aus. Aber erstmal alles abbauen :-(  Ich habe diverse Foreneinträge gelesen und komme aber mit folgenden Themen nicht zurecht - ersten erscheint es mit, als wenn die Kabel anders auf den Abbildungen benannt sind als das was ich vorfinde. Ich habe das jetzt mal nach besten Wissen und Gewissen nach den Anleitungen verkabelt - jetzt blinkt es rechts wenn ich links blinke oder das Licht blinkt mit - ein Chaos. Hat mir jemand einen Tipp, oder ein Bild von seiner Verkabelung ? 
Ich habe das hier mal gefunden:
Anhängersteckdose:
31 = braun = Masse    ===> Scheint einfach zu sein 
58R = grau/rot = Schlussleuchte rechts   ======> bedeutet das 1 Kabel grau und eines rot (gibt es nicht) oder 1 Kabel graurot oder 2 Kabel graurot?
R = schwarz/grün-rot = Blinker rechts => Es gibt nur ein Kabel das Schwarz ist, habe ich für L verwendet. Grün Rot habe ich auch nicht
54g = grün = 3. Bremse (kommt von "Schalter 3. Bremse Fussraum")    ====> keine rein grünen Kabel
L = schwarz/rot-weis = Blinker links ====> hier das einzige schwarze Kabel gesteckt und ein "Rot-Weiss" wobei das eher Grau-rot ist.
58L = grau/schwarz = Schlussleuchte links =====> 2 x grau-schwarzes Kabel vermute ich
54 = schwarz/rot = Bremsleuchten ====> hier vermute ich 3 mal die schwarz roten Kabel

Ich habe ein Bild angefügt - da werdet ihr sehen dass die Isolierung jetzt durch das umstecken gelitten hat - muss ich mich danach drum kümmern wenn ich die korrekte Belegung habe.

Danke für die Hilfe. Im Prinzip habe dich das Forum heute durchforstet - bekomme es aber nicht hin.

Grüße
Newbie
[Bild: kabel.jpg]
Hallo Christian,

wir unterschreiben unsere Beiträge mit dem Vornamen , dann weiß man wie jemand angeredet werden will und macht das Miteinander persönlicher.

Versuch es mal mit der Belegung aus diesem Beitrag:
https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=33655&pid=203381#pid203381

Bei der Kabelfarbe bedeutet Grau/rot dass die Hauptfarbe Grau ist mit einem roten Streifen,dabei kann die zweite Farbe auch unterbrochen sein( ist meist bei 3 farbigen Kabeln der Fall.

SW/GN in dem Bild bedeutet Schwarz/Grün und diese Kabel werden in der Steckdose nur zusammengesteckt sprich die werden nicht an die Steckdosenklemmen angeschlossen.
SW/GN und SW/W sind die Blinker rechts/links vom Trac,diese Kabel werden nur in der Dose geklemmt ,sind aber unabhängig von den Blinkern vom Anhänger.

Gruß
Roby
Hallo, bring erstmal den Kabelsatz in Ordnung bevor alles abraucht. Als erstes den schwarzen Schutzschlauch etwas entfernen und schauen wie weit das so brüchig ist. Wenn das den gesamten Kabelsatz bis zur Trennstelle betrifft musst du ihn neu machen. Wenn dass nur die letzten 20 cm sind dann nur das Stück. Kabel in den richtigen Farben/korrektem Querschnitt gibt es im Fachhandel.
Belegung dann wie im link bzw. einfach durchmessen und nach ISO 1724 verkabeln.
Viele Grüße Marcus
Servus Marcus,

wie es mir scheint steht Christian noch ganz am Anfang seiner "MB trac-Schrauberkarriere" Rolleyes (Ich hoffe ich schätze das jetzt nicht falsch ein, Christian) Wenns mein trac wäre würde ich auch das ganze einmal ordentlich machen. Ich glaub aber in dem Fall nicht, dass es sinnvoll ist, da jetzt eine zu große Baustelle aufzumachen, wo er doch nur die Steckdose an Opa's trac richten wollte.
Grundsätzlich hast du recht: Die Litzen sehen schlimm aus. Positiv ist aber, dass wenigstens der Draht an den Beschädigungen noch schön Kupferfarben durchschimmert und noch nicht grau korrodiert ist. Der Draht ist also gut, nur die Isolierung beschädigt. Ich würde in dem Fall, wie du sagst, prüfen, ob das auch weiter hinten im Kabel derart brüchig ist. Sind wir realistisch: Falls tatsächlich das ganze Kabel so brüchig ist, dann kannst alle Kabel am trac tauschen, weil dann ist der Rest genauso. Und das gibt dann ein ordentliches Projekt. Viel Spaß  Tongue
Ich vermute aber, dass es dort ok ist und nur im Bereich der Steckdose defekt, weil sie schon zwanzig mal getauscht wurde (Plastikglump Shy ). Eventuell wurde beim früheren Tausch auch nicht gerade Matrialfreundlich mit dem Kabel umgegangen. 
Wenn der Rest des Kabels ok ist, dann wäre mein Tipp: Alle Beschädigungen mit Isolierband oder besser mit Schrumpfschlauch verschließen und fertig. Soweit ich weiß ist in dem Kabel keine Längenreserve, wenn man also die letzten 20 cm abschneidet, muss man erst das ganze Kabel neu machen. 
Die einzige Alternative wäre sonst eine Zwischendose zu setzen. Kann man auch machen... So richtig toll ists nicht... Außer man Verteilt dann von dort aus zu den Rücklichtern am trac und montiert statt der sehr unbeliebten Mercedes-Verteiler-Steckdosen-Kombination eine Standard-Metallsteckdose.

Gruß Felix
Hi,
in der Tat bin ich noch nicht lange Schrauber - danke für den Hinweis. Ich weiß dass die Drähte nicht gut aussehen - ich werde sie mit einem Schrumpfschlauch nachisolieren. Richtig ist, dass das ausgewechselt gehört. Meint ihr ich soll erst einmal Masse anschließen und dann nach und nach anklemmen und testen? Ich dachte ich hätte alles richtig angeschlossen aber leider nein ;-)
Danke für die Infos
Christian aus Neuenstein, BW
(22.04.2024, 16:12)MB800-Newbie schrieb: [ -> ]Meint ihr ich soll erst einmal Masse anschließen und dann nach und nach anklemmen und testen?

Hallo Christian,

wenn du mit den Farbcodes nicht weiter kommst, ist das doch eine praktikable Möglichkeit. Dauert halt vermutlich etwas länger, weil try-and-error-Methode, aber Hauptsache es funktioniert am Ende.

Gruß Felix
Tongue
Danke an alle für die Unterstützung. Jetzt geht alles wieder. Heute lief es wir am Schnürchen.

Letztes Mal war glaube ich das Problem, dass ich es "geschwind" machen wollte.

Diesmal habe ich den linken und rechten Kabelbaum in Richtung Blinker und Leuchten farblich gekennzeichnet,
mir mehr Kabelplatz verschafft so dass ich besser arbeiten konnte und jedes Kabel gereinigt und neu isoliert. 
Dann die Zeichnung genommen, erst Masse, dann Blinker links, blinker rechts, Rücklicht links, Rücklicht rechts usw. angesteckt, gleich
getestet (Opa saß drinnen im MB) und in weniger als 10 Minuten war alles am laufen. 

Manchmal hat man einfach nicht das richtige Mindset und lässt sich von der Komplexität überwältigen :-) 
D a n k e
Christian
Servus Christian,

freut mich, dass es geklappt hat.


Gruß
Felix