Hallo Jürgen,
(14.05.2024, 13:57)Leuchtturm schrieb: [ -> ]beim U 406 sind ja kleinere 20 Zoll Räder verbaut gegenüber 24 Zoll beim Trac. Somit bremst der Unimog besser.
da gebe ich dir recht. Wobei das ja nicht zwingend im Umkehrschluss bedeuten muss, dass bei 24-Zöllern die Bremswirkung nicht ausreichend ist. Müsste man testen oder ausrechnen.
Ich wollte ja auch nie darauf hinaus, dass jemand nen 65/70 auf 80 km/h umbauen soll.
Der 406er diente lediglich als Hinweis, dass die Bremse auch etwas deutlich schnelleres, das fast genauso viel wiegt, sicher bremsen kann.
(14.05.2024, 13:57)Leuchtturm schrieb: [ -> ]Meine Erfahrung: nach Getriebeumbau (schnelle Gruppe zugefügt) und Einsatz im Ackerbau mit viel Staub auch in der Trommelbremse . Ergebnis: bei hohen Geschwindigkeiten auf der Strasse erzielten wir katastrophale Bremsleistungen. Damit würde ich niemanden mehr mit fahren lassen (Sicherheitsrisiko). Schnelle Lösung des Problems war immer wässern der Trommelbremse.
Wie Hans schon schrieb: Das klingt ehlichgesagt einfach nach einem nicht ordnungsgemäßen Zustand der Bremse. Dass das ein Sicherheitsrisiko ist, da geb ich dir recht. Daraus kann man ja aber nicht schließen, dass die Trommelbremse der kleinen BR. höchstens für 25 km/h geeignet ist.
Da die Geschwindigkeitsehöhung für Michi sowieso nicht relevant ist, sind wir damit ja sowieso "am Thema vorbei". Mir war einfach wichtig das
(12.05.2024, 10:02)Leuchtturm schrieb: [ -> ]Wenn es darum geht den Trac schneller zu machen kann ich davor nur warnen. Die Trommelbremsen können die höheren Geschwindigkeiten nicht zuverlässig abbremsen.
nicht unkommentiert stehen zu lassen.
Nun versuche ich noch etwas zu deinem eigentlichen Thema beizutragen, Michi
(12.05.2024, 10:30)Michael2305 schrieb: [ -> ]Und war mir eben nicht sicher ob das ein anderes Getriebe ist.
Da müsste bei dir alles passen. Soweit ich weiß gibt es beim MB trac nur eine Getriebevariante mit der er (zirka) 25 km/h läuft. Mit jedem anderen Getriebe (sofern kein Gang gesperrt ist) läuft er mindestens so schnell wie der 700er (ca. 70 km/h ?).
Bei den Achsen siehts anders aus. Ich meine, dass der 700er eine etwas andere Achsübersetzung als der 65/70 hat. Mit einer 700er Achse müsste der 65/70 ein paar km/h langsamer laufen. Aber das nur zur Info. So wie du das beschreibst ist bei dir alles original 65/70.
(12.05.2024, 10:30)Michael2305 schrieb: [ -> ]mein Problem war das der Trac bis 3000 ca gedreht hat und das wollte Ich auf keinen Fall so lassen.
Das Thema Drehzahlerhöhung wird ja unter MB trac'lern schon immer kontrovers diskutiert
.
Jürgen hat absolut recht, wenn er schreibt:
(12.05.2024, 22:46)Leuchtturm schrieb: [ -> ]Original ist ab Werk die Abregeldrehzahl des Motors bei 2600 U/min. Wer seinen Trac liebt der fährt mit max 2400 bis 2500 Umdrehungen.
Wer seinen trac noch mehr liebt fährt wahrscheinlich mit noch weniger Drehzahl.
Mehr Drehzahl führt zu
- Mehr Vibrationen
- Mehr Verschleiß
- Höhere Lautstärke
- Höherer Spritverbrauch
- usw.
Wie ausgeprägt diese Nachteile aber sind ist jedoch strittig. Soweit ich informiert bin, wurden die Motoren (alle: von 314 bis 366) in anderen Fahrzeugen original auch mit Maximaldrehzahlen von 3000 verbaut. Das bietet einen Grund zur Annahme, dass es so schlimm für den Motor auch nicht sein kann. In wie fern man diese Nachteile in Kauf nehmen will, um schneller vorwärts zu kommen muss jeder selbst für seinen trac entscheiden. (Ja, genaugenommen erlischt schon bei nem 65/70, der mit erhöhter Drehzahl 30 km/h läuft, die Betriebserlaubnis
Aber wir sind ja alle anständig und lassen das eintragen.)
Fakt ist: Ich kenne viele, deren trac ca. 3000 Umdrehungen dreht und auch gedreht wird. Darunter auch einige, die so schon jahrelang fahren und das nicht nur zum Hobby. Mir wäre bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass bei denen besonders häufig der Motor kaputt geht.
Von daher hast du sicher keinen Fehler gemacht die Drehzahl wieder zu reduzieren. Jetzt ist wieder alles schön original und dem Motor tut es einen Gefallen. Die 3000 Umdrehungen wären aber auch keine tickende Zeitbombe gewesen und nur weil der trac so viel drehen kann, muss ja auch nicht immer das Gaspedal aufs Bodenblech.
Gruß Felix