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Normale Version: Verwendung synthetischer Diesel HVO100 im MB-Trac
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Servus zusammen,

seit 01. April 2024 ist der neue synthetische Diesel mit der Bezeichnung "HVO100" für alle Nutzer an den deutschen Tankstellen freigegeben.
Der Grundstoff zur Herstellung dieses HVO100 besteht u.a. aus Speisefetten oder Speiseresten und wird über ein Hydrierverfahren hergestellt.
Um Missverständnisse zu vermeiden, sei vorab schon zu erwähnen, es hat nichts mit dem herkömmlichen Biodiesel zu tun.
Die Verwendung und Erfahrungen unter extremere Bedingungen des HVO100 in einem Unimog kann man in folgendem Bericht von September 2022 nachlesen.
https://www.edi-hohenlohe.de/hvo/mit-nes...odul-pass/
Von seinen Eigenschaften ist dieser Treibstoff sogar noch höherwertiger als Premiumdiesel anzusehen. Preislich liegt der Diesel 7 bis 9 Cent mehr als die fossile Variante.

Ich habe jetzt schon viel über den Treibstoff gelesen. Da es angeblich nur Vorteile gibt, habe ich vor, daß ich den HVO100 zukünftig in meinem MB-Trac aber auch in meinem McCormick D214 Standard verwende.

Dazu möchte ich Euch fragen, ob der eine oder andere bereits Erfahrungen mit dem Diesel sammeln konnte?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg

dein Beitrag liest sich sehr interessant. Bei mir aus einem anderen Aspekt. Ich bin auf der Recherche zum Thema Dieselpest auf den HVO-Diesel gestossen. Auf der Seite von ADAC wird in diesem Zusammenhang auch beschrieben dass HVO-Treibstoffe nicht mehr anfällig für Bioschlamm resp. Dieselpest seien. Und dies finde ich ein sehr interessantes Thema. Leider sind wir hier in der Schweiz noch nicht soweit mit dem Vertrieb von HVO-Diesel. Da ich aber, trotz Additiven, in fast schon regelmässigen Abständen mit diesem Problem kämpfe, werde ich wohl mal diesen Treibstoff verwenden.

Grüsse

Simi
Hallo zusammen, 

ich fahre in meinem Unimog auch den HVO Diesel. 
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Vollagrar Unimog der Baureihe 424, den ich Auf OM366LA mit 240 PS umgebaut habe. Er läuft bei mir in sehr abwechslungsreichen Einsätzen: Vor dem Hängerzug, am der Mähwerkskombination, mit Dreipunktseilwinde und im Winterdienst .... . Eben ein echtes Universalmotorgerät. 
Ich habe jetzt 5 Tankfüllungen durch. Das sind bei mir etwas über 600l. Ich Tanke zu Hause aus einem 1000 IBC. 
Die Verbrennung ist viel sauberer, kaum oder gar kein Ruß, gefühlt etwas "spritziger" und bessere Gasannahme.  
Ich habe vor dem Ersteinsatz einen Motorölwechsel durchgeführt und kann berichten das bei der Ölstandskontrolle das Öl deutlich weniger schwarz ist.  

Gruß Oliver
Hört sich ja gut an. Ich will auch mit meinem "Fuhrpark" (Traktoren und Autos) umsteigen.
Die Verfügbarkeit hier im Saarland ist aber schwach. Mal abwarten, was sich diesbezüglich die nächsten Monate tut.
Ich bin auf weitere  Beiträge hier gespannt. 
Gruß Frank