Das MB-trac Forum

Normale Version: Hitzeproblem Zapfwelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus, 

ich habe gestern endlich Heu gemäht - Mähe mit 900er SS und Pöttinger Multitast Trommelmähwerk 270 vorn, hinten mit Fella 320 Scheibenmähwerk.
Beim Umsatteln auf den Kreisler ist mir dann aber das ultraheiße Gelenk an der Zapfwelle vorne oben (Trac-seitig) aufgefallen.
Zum Anlangen viel zu heiß...die gelbe Zapfwelle ist fast Lilafarben angelaufen - aber nur am Gelenk.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe, 

viele Grüße

Werner
Moin Werner,
im Gegensatz zum Heckmähwerk  muss sich die Zapfwelle vom Frontmähwerk ständig in der Länge verändern. Wenn nun die Rohre nicht leichtgängig ineinander gleiten, werden die Kreuzgelenke stark belastet. Wenn dann ein Kreuzgelenk unter starker Hitzeentwicklung auseinander fliegt, nimmt durch die Hitze auch die Gabel Schaden. Die beiden Schenkel fluchten dann nicht mehr und das neue Kreuzgelenk geht dann relativ schnell auch wieder kaputt. Also erstmal die Leichtgängigkeit prüfen bzw.  wieder herstellen. Meistens ist das gerade beim Frontmähwerk die Ursache.
Gruss Erhard
Servus Erhard, 

danke für deinen Tip - in der Tat geht die Zapfwelle etwas "zäh" auseinander und ergo auch zusammen.
Ich werde das mal mit Kriech-Öl versuchen zu bessern und zudem die Zapfwelle etwas kürzen, da diese fast voll zusammensteht in Minimalstellung mitm Frontmähwerk.

Viele Grüße

Werner
Hallo Werner, 
den Schutz abbauen und das innere Profilrohr mit Diesel waschen, dass hilft meistens am Besten.
Gruss Erhard
(09.07.2024, 22:32)MB vario schrieb: [ -> ]Hallo Werner, 
den Schutz abbauen und das innere Profilrohr mit Diesel waschen, dass hilft meistens am Besten.
Gruss Erhard

Hallo,
kommt erstens drauf an, ob das Rohr beschichtet ist, und ob es schon leichte Verschleißerscheinungen hat.
Sonst ist das nur kurzfristig.
Das Problem ist, das ein klemmen im Zapfwellenrohr dann meistens erst unter Last auftritt, und so ohne Last alles gut läuft.

Wir haben für MB Trac Frontzapfwelle irgendwann immer Rohre mit Sternprofil verwendet, wegen der höheren Belastung.
VG Thomas
Hallo nochmals, 

es ist eine stärkere Welle mit Sternprofil.
Die Welle ich auch "relativ" neu, keine 100 Betriebsstunden.
Werde das mit dem Diesel mal testen.

Viele Grüße

Werner
Moin Thomas,
mein erstes Frontmähwerk habe ich 1986 gekauft. Ich habe seitdem immer mit Front Heck gemäht. Das Zitronenprofil hat immer ausgereicht. Wichtig ist halt, dass es leichtgängig ist. Es muss bei der Komdi ja nur die halbe Motorleistung übertragen. Sternprofil habe ich bei meinem Maishächsler benötigt. Ich habe mit angehängtem Anhänger gehächselt und durch das Spiel im Oberlenker kam es auch zu Längenveänderung. Sternprofil hat sicher Vorteile, kostet aber extra Geld und ist in diesem Fall nicht notwendig.
Gruss Erhard
(10.07.2024, 10:39)MB vario schrieb: [ -> ]Moin Thomas,
mein erstes Frontmähwerk habe ich 1986 gekauft. Ich habe seitdem immer mit Front Heck gemäht. Das Zitronenprofil hat immer ausgereicht. Wichtig ist halt, dass es leichtgängig ist. Es muss bei der Komdi ja nur die halbe Motorleistung übertragen. Sternprofil habe ich bei meinem Maishächsler benötigt. Ich habe mit angehängtem Anhänger gehächselt und durch das Spiel im Oberlenker kam es auch zu Längenveänderung. Sternprofil hat sicher Vorteile, kostet aber extra Geld und ist in diesem Fall nicht notwendig.
Gruss Erhard

He Erhard,
leider musste ich andere Erfahrungen machen🤨 
Mähwerk damals Fahr 2,10m vorne.
Mähwerk anlaufen lassen, Gas gegeben, Mähwerk abgelassen, Lagerbock von Zapfwelle/Riemenscheibe am Mähwerk abgerissen😳
Zapfwelle ohne Last geprüft super Leichtgängig, alles OK.
Den gleichen Schaden mit neuem Lagerbock nochmal!
Zapfwelle (Zitronenprofil) hat sich unter Last verhakt, und dann beim absenken den Lagerbock abgerissen!
Bekannter MB Trac Händler sagte mir damals, bekannts Problem, darum immer Sternprofil
LG Thomas 
[/quote]