Das MB-trac Forum

Normale Version: Temperatur Lenkung 443
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

Ich wollte mal fragen wie es sich bei euren 443ern verhält mit der Temperatur der Lenkung? 

Wenn ich längere Zeit arbeite mit meinem 1600er wird das Gehäuse der Lenksäule, Lenkorbitrol sowie Lenkungspumpe sehr heiß.
Man spürt richtig wie die Wärme am Gehäuse der Lenksäule abgestrahlt wird , quasi wie ein heißes Bügeleisen...
Lenkungspumpe und Lenkungsölbehälter will man nicht mehr anfassen....

Ist eigentlich fast egal wie viel vorne dran hängt... 

Kennt das Problem jemand? Was habt Ihr dagegen unternommen? Ölkühler eingebaut? 

Gruß Bernd
Hallo Bernd

bei unserem 1800 war es so schlimm mit den Temperaturen das laufend die Schläuche geplatzt sind unter der Kabine, von Mercedes ist damals folgendes gemacht worden, die haben einfach 2 Behälter für das Lenkungsöl übereinander verschweißt, natürlich bei dem einen den Deckel entfernt, bei dem anderen den Boden, um die Ölmenge zu erhöhen. Seitdem keine defekten Schläuche.

Gruß

Reiner
Guten Abend
Bei unserem 1300er ist das genauso und der hat die ganz normale standart Bereifung. Hält aber. Haben aber ein 1500er hier stehen der wohl mal Zwillings reifen hatte und bei dem wurde von der Pumpe eine Leitung gelegt die vor den Motor kühler Geht und somit bisschen mit gekühlt Wird. Dazu erhöht sich ja auch die ölmenge in der Lenkung. Kann aber nicht sagen wer das so umgebaut hatte. Kann mir aber vorstellen das bei Zwillings reifen sonst die Lenkung affig warm wird. 

Liebe Grüße Elias
Hallo zusammen, 

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich mal die Ölmenge erhöhen und schauen obs was bringt.

Gruß Bernd