01.11.2024, 22:24
Liebe Trac‘ler,
ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein, auch wenn ich nur einen 508 fahre.
Ich habe das Problem, dass bei betriebswarmem Motor die Öldrucknadel anfängt zu zittern, was sie früher nicht getan hat. Im diesjährigen Urlaub mit der Familie habe ich dann festgestellt, dass im Kubelgehäuse ein Überdruck entsteht, der Deckel der Öleinfüllöffnung (darunter ist ja die Kubelgehäuseentlüftung) auch deutlich tanzt (nicht ab fällt), wenn ich ihn nur auflege und das vor dem Urlaub frische Öl auch recht schnell schwarz geworden ist. Der Ölverbrauch hält sich aber sehr in Grenzen und der Öldruck ist auch gut (betriebswarmer Motor im Leerlauf rund 3 bar).
Das Fahrzeug kommt von der Polizei und hat erst gut 42.000km gelaufen. Eine zitternde Nadel hatte ich mal beim W124 mit OM 601, da war die Zylinderkopfdichtung hinüber. Zu warm geworden ist der Motor meines Wissens und Erachtens nicht. Ich hatte mal ein Problem mit „zu hoher Motortemperatur“, das Problem hat sich aber als ein Elektrikproblem der Anzeige herausgestellt. Nach dem Lösen und Festziehen der Schraube an der Anzeige ist die Motortemperatur nahezu statisch bei gut 80°C.
Der Motor springt gut an und läuft auch rund. Kann es sein, dass eine defekte ZKD für Öldruckschwankung und auch für den Überdruck im Kurbelgehäuse verantwortlich ist? Wegen des geringen Ölverbrauchs, des guten Startverhaltens und der geringen Laufleistung schließe ich eigentlich darauf, dass es kein Problem mit den Kolbenringen sein sollte.
Was meint ihr? Ich freue mich über alle Ratschläge und Lösungsansätze.
Gruß,
Thorsten
ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein, auch wenn ich nur einen 508 fahre.
Ich habe das Problem, dass bei betriebswarmem Motor die Öldrucknadel anfängt zu zittern, was sie früher nicht getan hat. Im diesjährigen Urlaub mit der Familie habe ich dann festgestellt, dass im Kubelgehäuse ein Überdruck entsteht, der Deckel der Öleinfüllöffnung (darunter ist ja die Kubelgehäuseentlüftung) auch deutlich tanzt (nicht ab fällt), wenn ich ihn nur auflege und das vor dem Urlaub frische Öl auch recht schnell schwarz geworden ist. Der Ölverbrauch hält sich aber sehr in Grenzen und der Öldruck ist auch gut (betriebswarmer Motor im Leerlauf rund 3 bar).
Das Fahrzeug kommt von der Polizei und hat erst gut 42.000km gelaufen. Eine zitternde Nadel hatte ich mal beim W124 mit OM 601, da war die Zylinderkopfdichtung hinüber. Zu warm geworden ist der Motor meines Wissens und Erachtens nicht. Ich hatte mal ein Problem mit „zu hoher Motortemperatur“, das Problem hat sich aber als ein Elektrikproblem der Anzeige herausgestellt. Nach dem Lösen und Festziehen der Schraube an der Anzeige ist die Motortemperatur nahezu statisch bei gut 80°C.
Der Motor springt gut an und läuft auch rund. Kann es sein, dass eine defekte ZKD für Öldruckschwankung und auch für den Überdruck im Kurbelgehäuse verantwortlich ist? Wegen des geringen Ölverbrauchs, des guten Startverhaltens und der geringen Laufleistung schließe ich eigentlich darauf, dass es kein Problem mit den Kolbenringen sein sollte.
Was meint ihr? Ich freue mich über alle Ratschläge und Lösungsansätze.
Gruß,
Thorsten