Das MB-trac Forum

Normale Version: Türgriffe mb trac 440 163
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Trac Gemeinde

Ich habe schon mit der suchfunktion hier gearbeitet, aber leider nicht wirklich mit erfolg..

Wie habt ihr das problem mit den Türgriffen( schlieszylindern) gelöst wenn sie defekt sind oder kein schlüssel mehr vorhanden ist?
leider gibt es keine griffe mehr  oder gibt es Tütgriffe die passen/oder angepasst werden können? Rolleyes

Grüße Martin und ein Gesundes neus Jahr
Moin Martin,

ich habe die Türschlösser an meinem Mittelschalter auch gerade gangbar gemacht. Eine Alternative zu den Originalen habe ich noch nicht gefunden. Es gibt wohl ähnliche Türgriffe, aber dann muss man entweder das Loch in der Tür bearbeiten oder am neuen Türgriff Material abtragen, habe ich gelesen. 

Die Griffe mit Zylinder habe ich in meinem Fall komplett zerlegt und die Schließzylinder mit viel WD40 eingeweicht. Die Schließzylinder waren stark verschmutzt/ verrostet. 
Die Nut im Türgriff, welche das Verdrehen des Schließzylindergehäuses verhindert, war bei mir durch den Verschleiß nicht mehr vorhanden. An dieser Stelle habe ich etwas Material aufgetragen (geschweißt, war nicht so einfach, aber hat funktioniert) und die Nut mit einer Schlüsselfeile herausgearbeitet. 
Dann alles wieder zusammen gebaut und funktioniert einwandfrei. 
Habe leider keine Bilder mehr von der Reparatur. 

Wenn der Schlüssel bei Dir fehlt, dann hilft eine Reparatur wahrscheinlich nicht weiter. 

Viele Grüße von Martin
Moin Martin
is ja ein Martin Trööt hier. Big Grin

Ja leider nützt mir das zerlegen wenig ohne Schlüssel, ein Schloss läst sich auch mit allem drehen was man schlüssel nennen kann als ist da wohl mehr im argen..
welche Griffe könnten den angepasst werden? gibt s da vielleicht nen hersteller , oder nen link?

mfg Martin
Hi,

am einfachsten ist es wenn die Schliessplättchen vor lauter feindreck nicht mehr laufen: Schloss ausbauen, schlieszylinder  von hinten Schraube lösen und rausziehen. Alles reinigen.
Sich einen Schlüssel suchen der halbwegs passt( oft von den alten 508 oder 814 mb)
Schlüssel im ausge alten Zustand reinstecken und die Messingplättchen so Abfeilen, dass sie eben sind. Dann müsste es wieder gehen, zwar mit eingeschränkter Sicherheit, aber wen 2  bis 3 Schliessplättchen  gehen , kann man wenigstens abschließen. 
Die Griffe vom 508 passen nicht ganz aber lassen sich ggf. Ausschlachten und die gibt's noch.

Gruss tom
Servus Tom,

der 440.163 Mittelschalter hat die alten Chromgriffe. Die sind mir vom 508 etc nicht bekannt. Wenns beim SS nur um den Schließzylinder geht, passen die von der alten G-Klasse ziemlich (evtl besser als 508? Müsste man mal die Teilenummern vergleichen) gut und die gibts im Netz für wenig Geld. 

Gruß
Mauritius