13.10.2008, 19:48
14.10.2008, 08:31
Moin Hartmut
Habe gestern abend nachgesehen, ich habe noch einen Zwischenflansch liegen. Falls du den dann doch noch benötigen solltest, kannst du dich ja melden.
Habe gestern abend nachgesehen, ich habe noch einen Zwischenflansch liegen. Falls du den dann doch noch benötigen solltest, kannst du dich ja melden.
22.11.2008, 23:04
Moin Moin ,
Ich bin der Fertigstellung wieder ein paar Schritte näher gekommen. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten (Zusatzscheinwerfer, Radiokonsole, Arbeitsscheinwerfer...)
So schaut das ganze dann heute aus!
Entschuldigt bitte die dunkelen Fotos, aber bei der heutigen Witterung war nicht viel mehr zu machen in er Scheune.
Ebenso solltet ihr euch nicht so das umfeld dort anschauen, die letzten wochen blieb meist nicht viel Zeit zum aufräumen
Wenn der Unimog raus ist, wird mit dem Radlader aufgeräumt
Die Markenschilder und Sterne sind auch schon wieder dran:
Das wird wohl der erste und bisher einzige Unimog sein, mit der Bezeichnung U1000 an der Tür (den Schriftzug gab es org. nicht von Mercedes, nur ab U1200 aufwärts)
Nun warte ich darauf das das Wetter wieder besser wird und ich die erste Probefahrt absolvieren kann.
Gruss Hartmut
Ich bin der Fertigstellung wieder ein paar Schritte näher gekommen. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten (Zusatzscheinwerfer, Radiokonsole, Arbeitsscheinwerfer...)
So schaut das ganze dann heute aus!
Entschuldigt bitte die dunkelen Fotos, aber bei der heutigen Witterung war nicht viel mehr zu machen in er Scheune.
Ebenso solltet ihr euch nicht so das umfeld dort anschauen, die letzten wochen blieb meist nicht viel Zeit zum aufräumen
Wenn der Unimog raus ist, wird mit dem Radlader aufgeräumt
Die Markenschilder und Sterne sind auch schon wieder dran:
Das wird wohl der erste und bisher einzige Unimog sein, mit der Bezeichnung U1000 an der Tür (den Schriftzug gab es org. nicht von Mercedes, nur ab U1200 aufwärts)
Nun warte ich darauf das das Wetter wieder besser wird und ich die erste Probefahrt absolvieren kann.
Gruss Hartmut
23.11.2008, 12:20
das u 1000 an den türen sieht ja echt edel aus...
aber hartmut, echt respekt dafür... der mog sieht hammer aus...
aber hartmut, echt respekt dafür... der mog sieht hammer aus...
23.11.2008, 13:27
hallo hartmut,
kannst du mal nochmal beschreiben was du jetzt genau bei der lackierung des fahrgestells gemacht hast?
wie bist du vorgegangen, hast du da alles ausgebaut gehabt und sandgestrahlt?hast du alles zerlegt?oder wie giung das?
welche produkte hast du verwendet in welcher reihenfolge?
danke
kannst du mal nochmal beschreiben was du jetzt genau bei der lackierung des fahrgestells gemacht hast?
wie bist du vorgegangen, hast du da alles ausgebaut gehabt und sandgestrahlt?hast du alles zerlegt?oder wie giung das?
welche produkte hast du verwendet in welcher reihenfolge?
danke
23.11.2008, 14:37
Hallo Michael,
Entschuldige bitte, ich hatte ganz vergessen meine erfahrungen mit den Lacken und Rostumwandlern zu Posten.
Es steht nun zwar auch in der Wühlkiste, aber ich stell es auch noch hier hinein.
____________________________________________________________
Zuerst das Fahrgestell gründlich waschen. Dann alle Rostnester und Flecken beseitigt (Drahtbürste, Flex usw...) Dann das ganze noch einmal abgewaschen, so das der staub vom Fahrzeug runter kommt.
Das ganze habe ich dann gut trocknen lassen und dann nach 2 tagen mit Fertan (Rostumwandler) behandelt.
Diese sehr dünne Flüssigkeit (Cola ähnlich) zieht schnell ins Metall ein und wird hart. Nach 30 minuten kann man schon einen Umwandlungsprozess erkennen. Dort wo Rost saß, wird das Metall Lila/Schwarz.
Eigentlich reichen 2 tage, damit das Fertan gut einwirkt. Ich hatte es 3 Wochen drauf, was ja aber nicht schadet. Ich hatte einfach eher keine Zeit dazu es weiter zu behandeln.
Nun muss man das ganze wieder gut mit dem Hochdruckreiniger abspülen. Auf blankem Metall bleibt eine Schutzschicht (Zink) erhalten so das sich kein neuer Rost (Flugrost) bildet.
Nach 2 tagen war das Fahrgestell auch wieder trocken so das ich es lackieren konnte. Hierzu nahm ich das Brantho Korrux 3 in 1. Es ist Grundierung, Unterbodenschutz und Decklack in einem.
Dieses Brantho Korrux ist sehr ergiebig und sehr deckend.
Ich habe das ganze Fahrgestell 3 mal in dünnen Schichten lackiert. Zwischen jeder Schicht brauchte ich nicht zu warten.
Wenn ich hinten anfing und vorne war, konnte ich hinten direkt die nächste Schicht drüber spritzen.
Ganz zum schluss habe ich dann mit normalen Kunstharzlack eine Schicht Hochglänzend aufgetragen, da man das Fahrgestell so einfacher sauber halten kann.
Gruss Hartmut
Entschuldige bitte, ich hatte ganz vergessen meine erfahrungen mit den Lacken und Rostumwandlern zu Posten.
Es steht nun zwar auch in der Wühlkiste, aber ich stell es auch noch hier hinein.
____________________________________________________________
Zuerst das Fahrgestell gründlich waschen. Dann alle Rostnester und Flecken beseitigt (Drahtbürste, Flex usw...) Dann das ganze noch einmal abgewaschen, so das der staub vom Fahrzeug runter kommt.
Das ganze habe ich dann gut trocknen lassen und dann nach 2 tagen mit Fertan (Rostumwandler) behandelt.
Diese sehr dünne Flüssigkeit (Cola ähnlich) zieht schnell ins Metall ein und wird hart. Nach 30 minuten kann man schon einen Umwandlungsprozess erkennen. Dort wo Rost saß, wird das Metall Lila/Schwarz.
Eigentlich reichen 2 tage, damit das Fertan gut einwirkt. Ich hatte es 3 Wochen drauf, was ja aber nicht schadet. Ich hatte einfach eher keine Zeit dazu es weiter zu behandeln.
Nun muss man das ganze wieder gut mit dem Hochdruckreiniger abspülen. Auf blankem Metall bleibt eine Schutzschicht (Zink) erhalten so das sich kein neuer Rost (Flugrost) bildet.
Nach 2 tagen war das Fahrgestell auch wieder trocken so das ich es lackieren konnte. Hierzu nahm ich das Brantho Korrux 3 in 1. Es ist Grundierung, Unterbodenschutz und Decklack in einem.
Dieses Brantho Korrux ist sehr ergiebig und sehr deckend.
Ich habe das ganze Fahrgestell 3 mal in dünnen Schichten lackiert. Zwischen jeder Schicht brauchte ich nicht zu warten.
Wenn ich hinten anfing und vorne war, konnte ich hinten direkt die nächste Schicht drüber spritzen.
Ganz zum schluss habe ich dann mit normalen Kunstharzlack eine Schicht Hochglänzend aufgetragen, da man das Fahrgestell so einfacher sauber halten kann.
Gruss Hartmut
23.11.2008, 16:33
danke hartmut.
hab da auch ein projekt, das ich angreuifen möchte....dauert aber wohl noch bis winter 2009.leider...
bin mal gespannt auf deine erfahrungen übers jahr mit der lackierung....
halt uns bitte auf dem laufenden.
hab da auch ein projekt, das ich angreuifen möchte....dauert aber wohl noch bis winter 2009.leider...
bin mal gespannt auf deine erfahrungen übers jahr mit der lackierung....
halt uns bitte auf dem laufenden.
30.11.2008, 21:46
Freitag war dann der Ersteinsatz nach "Fertigstellung".
So schaut er nun bei Tageslicht und mit neuem TÜV aus:
Gruss Hartmut
So schaut er nun bei Tageslicht und mit neuem TÜV aus:
Gruss Hartmut
30.11.2008, 22:33
Hallo!
Echt eins muss man dir ja lassen!
Du hast immer Top Maschinen.
Echt eins muss man dir ja lassen!
Du hast immer Top Maschinen.
01.12.2008, 09:54
Hallo Hartmut
Herzlichen Glückwunsch zu der sehr gelungenen arbeit! Sieht sehr gut aus. der U1000. Wenn meiner mal auch schon soweit wäre....
Herzlichen Glückwunsch zu der sehr gelungenen arbeit! Sieht sehr gut aus. der U1000. Wenn meiner mal auch schon soweit wäre....
01.12.2008, 13:51
Hallo Hartmut!
Auch von mir ein großes Lob für die bildschön und auch sehr geschmackvoll restaurierte Maschine!
Das Brantho-Korrux habe ich auch schon im Einsatz gehabt. Bisher kann ich nichts negatives darüber berichten.
Vom Handling her ist es ok und von der Dauerhaltbarkeit auch. Ich habe allerdings matte bzw. seidenglänzende Lacke eingesetzt, so dass ich über Veränderung des Glanzgrades über die Jahre keine Aussage machen kann.
Vermute mal, dass die Fertigstellung des Unimog auch jahreszeitliche Gründe hat! (Bei mir ist es jedenfalls so, dass außerhalb der Saison der Unimog einfach das nützlichste Fahrzeug ist. Wenn fast nur noch transportiert werden muss, ist er einfach unschlagbar...)
Grüße an alle
Holger
Auch von mir ein großes Lob für die bildschön und auch sehr geschmackvoll restaurierte Maschine!
Das Brantho-Korrux habe ich auch schon im Einsatz gehabt. Bisher kann ich nichts negatives darüber berichten.
Vom Handling her ist es ok und von der Dauerhaltbarkeit auch. Ich habe allerdings matte bzw. seidenglänzende Lacke eingesetzt, so dass ich über Veränderung des Glanzgrades über die Jahre keine Aussage machen kann.
Vermute mal, dass die Fertigstellung des Unimog auch jahreszeitliche Gründe hat! (Bei mir ist es jedenfalls so, dass außerhalb der Saison der Unimog einfach das nützlichste Fahrzeug ist. Wenn fast nur noch transportiert werden muss, ist er einfach unschlagbar...)
Grüße an alle
Holger
01.12.2008, 14:19
Was der Hartmut macht das macht Er richtig... Herzlichen Glückwunsch der UNIMOG ist Dir richtig geil gelungen besser wie NEU...
Gruß Michael
Gruß Michael
01.12.2008, 17:40
Very nice, very nice, Hartmut.
So wie man Dich kennt kriegt der irgendwann noch richtig fette Puschen à la 425/75R20, wenn Du dann auf diversen Trac und Unimogtreffen mit dem Mog und Deinen zwei Trac aufkreuzt bist Du der König.
MfG
Wolfgang
So wie man Dich kennt kriegt der irgendwann noch richtig fette Puschen à la 425/75R20, wenn Du dann auf diversen Trac und Unimogtreffen mit dem Mog und Deinen zwei Trac aufkreuzt bist Du der König.
MfG
Wolfgang
01.12.2008, 17:40
Hallo Hartmut,
den hast du wircklich sehr schön hergerichtet
Gruß
Florian
den hast du wircklich sehr schön hergerichtet
Gruß
Florian
01.12.2008, 17:48
Top Maschine
Ist dir ganz gut gelungen
mfg
Ist dir ganz gut gelungen
mfg