Das MB-trac Forum

Normale Version: Zapfwellenkupplungshebel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe einen 800 mb-Trac 440.Das Modell hat links auf dem Amaturenbrett einen Drehhebel für die Zapfwellenkuplung.Dieser ist nicht mehr ganz in Ordnung meine Frage kann ich den Hebel von dem neueren Modell,das so aussieht wie der Handbremshebel bei dem alten Modell auch nehmen?
Hallo,

Was ist den an dem Ventil nicht mehr i.O..
Eigentlich kann an dem Ventil nichts kaputt gehen.
Ich wurde es mal ausbauen, zerlegen und reinigen.

Gruß

Peppi
Hallo,
Peppi hat recht, normalerweise reicht ausbauen und reinigen. Habe das schon mehrfach gemacht - hat immer geklappt. Meist war das Ventiel verstopft, sodass die Luft nur sehr langsam entwichen ist, und der Einschaltvorgang der Zapfwelle recht lange gedauert hat.

Gruss Alex
Wenn ich den Hebel betätige,Zischt es meistens nur und es passiert nichts.Ich muß dann ein par mal an machen bzw.den hebel nur halb einschalten damit es geht.Auseinandergenommen habe ich ihn auch schon,weil er vorher gar nicht mehr ging ,jetzt geht er zwar ganz schlecht und er braucht verdammt lange ca.10 sec bis die Zapfwelle endlich läuft.
Hast Du schon mal die Leitung gecheckt ob die noch OK ist?

Gruß

Peppi
Luft kommt keine aus den Leitungen also dicht sind sie wenn du das meinst.Das erste mal das der Fehler aufgetreten ist war beim Heuwenden,Da hate ich nur noch den grossen Luftkreis ,keine luft auf der Zapfwelle,Allrad.Ich habe an diesem Tag die zapfwelle ohne Kupplung hineingemacht.Am nächsten Tag sagte man mir das irgendwo ein Filter oder Luftele sitzt welches den kleinen Kreis freischaltet.Ich habe es nie gefunden.Ein paar Tage später ging der kleine Kreis wieder,ohne das ich was gemacht hatte.Allerdigs geht die Zapfwellenkupplung wie beschrieben ab da sehr langsam ich muß den hebel erst ein paarmal bewegen und in der mitteleinschaltstellung halten.Ich habe den schalter auseinandergenommen und die leitungen nachgeschaut kann aber nichts aussergewöhnliches feststellen.
Die Lösung findest du dann wahrscheinlich hier, denn es liegt höchstwahrscheinlich an einem Überströmventil. Nur das davon die ZW betroffen ist und deswegen langsamer schaltet, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber Probieren würde ich es mal ---> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1982

Gruss Hartmut admin
Ich bedanke mich für die Antworten,aber eine Frage ist noch offen ob der neue Zapfwellenkuplungshebel auch an den Alten zu montieren ist.


Gruss Stefan