Da hast du schon Recht!
Bekommt man die denn eingetragen??
Hab ja nur ne 1.65 Spur und 14er Felgen!
Was denkst du ist der geeignete reifen?
Mein Händler meinte es gingen auch 540er aber das wird mir zu breit hinsichtlich des Lenkeinschlages!
Würde 480/70R26 nehem oder??
16.9 sind zwar wesentlich billiger aber die sind ja dann nur wie 420/85R26!
was meinst du?
Was hast du denn jetzt für eine marke da drauf??
hi,
auch wenn ich mich wiederhole *g*, aber wir haben 28er bestellt fürn 800er,
das sind 480/65r28 die hat unser nachbar auf seinem 900er auch drauf. Und wir haben mit Felgen (15zoll) und taurus point 65 3000 euro gezahlt.
ok natürlich würde die mit nem michelin auch mehr kosten, aber ich weis nicht was gegen 28 zoll spricht.
gruss
michi
@ Michael Löw,
es ist unlogisch, dass man nur auf den Felgendurchmesser schielt. Das kann man nicht vom PKW auf den Traktor übertragen, denn hier zählen Durchmesser und Luftvolumen.
Deine Bereifung ist ein gutes Beispiel: der 480/65R28 ist genauso groß (beide um die 137cm Außendurchmesser) und genau so breit wie der 480/70R26, nur der 28er hat mehr Stahl(felge) und der 26 eine höhere weiche Gummiflanke und mehr Luftvolumen. Was denks du ist bodenschonender? Harter Stahl oder die Luft im weichen Gummi?
Gut erkennen kann man das auch am Load Index:
480/70R26: 139A8
480/65R28: 136A8
Also: bei gleichem Luftdruck höhere Last beim 26er oder bei gleicher Last niedrigerer Luftdruck.
MfG
Wolfgang
hallo wolfgang,
ich muss dir in allen punkten recht geben.
Da wir aber 24 zoll drauf haben, mussten wir sowohl felgen als auch neue reifen kaufen.
Und da zwischen 26 zoll und 28 felgen - denk ich - fast kein preislicher unterscheid ist (warscheinlich sind 28er eher billiger weil größere serie)
und die auswahl an 26 reifen sehr begrenzt ist und die teurer sind als 28er - haben wir uns für 28 entschieden.
Der Load indes ist uns ziemlich egal weil man dem mit dem 800er sowieso nicht ausreizen kann 2200 kg pro rad reicht für unsere einsatzzwecke
fazit: das auschlaggebende argument wahr die reifenauswahl und der preis - den schlechteren komfort (der natürlich besser ist als die alten 14,9 r 24) nehmen wir in kauf
gruss
michi
Hallo Michael,
da gebe ich dir natürlich auch wieder recht, die 28er Serie ist viel gebräuchlicher, 26er werden heute kaum mehr montiert, nahezu alle Hersteller haben deine Größe und das kann für´s Preis-Leistungsverhältnis nur gut sein. Und eine wirkliche Verbesserung für die 440er ist´s natürlich allemal.
MfG
Wolfgang
@ Hartmut!
Ich denke auch das die 480/70R26 die besten sein werden!
Versuche mal erst die alten zu einem einigermaßen guten Preis zu verkaufen!
Sind ja schließlich auch good year drauf und keine Taurs oä.
Muss dann mal noch sehen wer am billigsten ist mit den Reifen!
Schaun wa mal!
Aber danke für deine info´s
Moin,
Also ich habe meine Walzen heute wieder bekommen und natürlich gleich montiert!
Die erste Probefahrt habe ich auch hinter mir, und ich bin begeistert! Einfach super.
Also man merkt auf jedenfall die 100 liter mehr luft die pro Rad vorhanden sind, als in meinen vorgängern. Auch die breite Spur ist super. Er fährt sich jetzt total ruhig und schaukelt nicht mehr so schnell.
Der MBtrac kommt jetzt auch schneller in die puschen, und ein paar km/h habe ich auch dazu gewonnen.
Also alles in allem, einfach genial!
Ich kann euch nur nahe legen, wenn ihr die möglichkeit habt umzubereifen, dieses zu machen.
Gruss Hartmut
Und so schauts aus -->
absolut geil, sieht er doch gleich erwachsener aus....
hammers echt.... aber war ja klar....
salchen schrieb:absolut geil, sieht er doch gleich erwachsener aus....
hammers echt.... aber war ja klar....
Wieso -> aber war ja klar <- ?
Das war eigentlich ein griff ins ungewisse. Aber ein Glücksgriff
Gruss Hartmut
für mich nicht
dem trac steht allgemein eine breite bereifung besser... find ich...
aber ein schönes wetter bei euch... hier ischs beschissen....
Hallo Hartmut,
komm wirklich gut und passt optimal zu Deinem Trac. Musstest Du die Lenkungebegrenzung ändern oder geht das wegen der 180er Spur in der orginalen Einstellung?
Deine Begeisterung wird noch größer sein, wenn Du mit unter 1 Bar Luftdruck über den Acker schwebst. Im Ernst: ein derart bereifter Trac ist bodenschonender als jeder noch so moderner Standardtraktor.
Denk daran, dass Du deinen Pflug wieder neu einstellen musst wegen der größeren Spurweite.
Schöne Grüße
Wolfgang
Wolfgang schrieb:Hallo Hartmut,
komm wirklich gut und passt optimal zu Deinem Trac. Musstest Du die Lenkungebegrenzung ändern oder geht das wegen der 180er Spur in der orginalen Einstellung?
Deine Begeisterung wird noch größer sein, wenn Du mit unter 1 Bar Luftdruck über den Acker schwebst. Im Ernst: ein derart bereifter Trac ist bodenschonender als jeder noch so moderner Standardtraktor.
Denk daran, dass Du deinen Pflug wieder neu einstellen musst wegen der größeren Spurweite.
Schöne Grüße
Wolfgang
Das habe ich heute schon gemerkt, beim Düngerstreuen.
Selbst auf dem frisch gepflügtem Acker (ohne Packer) sinkt er nicht tiefer ein als auf den stücken mit Packer.
Echt ein toller Reifen!
Straßenfahrt ist jetzt auch einiges angenehmer mit dem vollem Düngerstreuer...
Lenkeinschlag passt. Bisher habe ich noch nicht verstellt. Also im Stand passt alles, nur wenn die Achse sich verschränkt gibt es an am Blech vor der Batterie (neben dem Kotflügel) einen engpass. Bekomme ich aber auch noch hin!
Ich kann es also nur empfehlen! (bei Traktorpool steht noch so ein Satz Felgen drin ->
http://www5.traktorpool.de/suchen/detail..._id=875154 )
Das mit dem Pflug ist mir klar
aber das hat jetzt noch wieder Zeit...
Gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
hat´s schon geklappt beim TÜV? Meine Becheinigung müßtest Du ja bekommen haben.
Gruß
Heinz
Heinz schrieb:Hallo Hartmut,
hat´s schon geklappt beim TÜV? Meine Becheinigung müßtest Du ja bekommen haben.
Gruß
Heinz
Ja, Danke. Habe ich alles bekommen.
Ich war aber noch nicht hin...
Gruss Hartmut
Hallo Hartmut !
Mit Deinem Trac darfst Du jetzt bestimmt auf dem Golfplatz aushelfen
!
Sieht echt klasse aus... und wenn er sich auch noch toll fährt
...
Die Bescheinigung wird Dir wohl nicht viel helfen, leider
!
Orginaltext TÜV bei Deinen ehemaligen 480ern:
Die Bescheinigung muss auf die Fahrgestellnummer lauten, da sonst nicht sichergestellt ist das Mercedes gerade eine FG-Nr. vorher oder nachher technisch etwas geändert hat, das diese Bereifung ausschliesst.
Ich (der TÜV-Mensch, der ja auch nur Mensch ist...) kenne keinen meiner Kollegen, die soetwas ohne diese Bescheinigung eintragen / abnehmen. Eine Eintragung von Rädern aus dem Beiblatt als Standardbereifung währe problemlos möglich (eigentlich klar,aber unnötig...
).
Interessant war noch, dass der TÜV-Prüfer sich vorbehält eine Hauptuntersuchung zu fordern wenn diese in "kurzer Zeit" sowieso ansteht.
Begründung:
Lt. Bescheinigung muss der Trac in einwandfreien technischem Zustand sein (besonders Radlager, Gelenke, Spurstangen, etc.).
Ich bin mal gespannt wann meine Freigabe (hoffentlich
) da ist. Denn... der TÜV-Termin bei meinem Trac ist im Juli...
Hat Jemand einen aktuellen Preis der für so eine Bescheinigung verlangt wird
Mir konnte keine genaue Auskunft gegeben werden, da diese Gebühren einer "besonderen Inflation" (org. Zitat Werkstatt-Meister) unterliegen und eigentlich ständig steigen.
Danke dafür im Vorraus (natürlich werde ich die Räder trotzdem behalten, gell Hartmut
)
Gruss
Lars