Hallo liebe Freunde,
will euch mal nicht nerven.Habe einen guten OM 352 im Auge.Kann ich das auch in den 800er verbauen?Was mußt ich da verändern?
Nochmal danke im Vorraus.
Gruß Christoph
Moin!
Ja, ist machbar, aber der Aufwand wenn man nicht zuviel ändern will ist schon nicht unerheblich. Mit anderen Worten: Du musst schon einiges umbauen! So oder so! Normalerweise müsstest du den Rahmen nach vorne verlängern, geht aber auch ohne.
Schaust du hier
Ich muss mal schaun, kann grade aus Gründen eines defektes nicht an meinen PC zu hause, sobald was wieder möglich ist suche ich mal nach noch mehr Bildern!
Gruss
André
Hallo,
gewaltigt.Dann müßte ich nur noch etwas einfallen,wie ich den H-Tank verbaue und Anhängermaul etc...Dann habe ich sogar eine 6 Zylindermaschine.Haste auch umgemeldet?
Gruß Christoph
Heheh...nicht nötig!!!
Wir hatten den Trac original für unseren Freund in Polen besorgt, der hat dann den OM 352 aus unserem def. Unimog mitgenommen, überarbeitet und in den Trac "gepflanzt"...was ihm gut gelungen ist
Gruss
André
PS: Ich schaue dann nochmal nach den anderen bildern wenn mein PC wieder iO ist!
Ahhh...hab doch auch noch Bilders an meinem Arbeits-PC entdeckt
Servus Andrè,
was sehen meine müden Augen denn da?
Der gute Pole hat ja sogar einen 352er Turbo eingebaut und so wie ich das sehe, wohl ein ganz anderes Querrohr in den Rahmen eingezogen oder ist das ein zusätzliches als Motorlager???
Was hat der leistungsmäßig gebracht?
Wie lange läuft der Umbau schon?
Getriebe?
Grüße Michl
Moin moin,
ja hatter *g*!!!
Er hatte das Querrohr verstärkt bzw versetzt sonst hätte der Motor nicht so reingepasst bzw er hatte den Rahmen nach vorne Verlängern müssen, daher hat er dann das neue stabilisiert, siehste auch auf dem ersten Bild im zweiten Post! Zusätzlich dient es aber auch als Motorlager!
Leistung? Er sagt unglaublich, muss mal Videos posten die er mir mal gesendet hat. Genaueres kann ich aber auch erst sagen wenn er wieder bei uns ist!
Laufen tut der nun seit März´07 so.
hier noch ein paar andere Bilder:
Gruss
André
Hallo, Trac-Tuner,
den OM352 als Sauger hat ja Mercedes auf dem Weg zur Entwicklung des MB-trac 1000 selbst in den 800-er eingepflanzt, erst ohne, dann mit längerem Rahmen.
Einen OM352A an ein UG2/27 zu hängen, halte ich jedoch für Show oder groben Unfug...
Wobei es sich hier eigentlich um einen OM352 mit "angeklebtem" Turbolader handelt, d.h. wahrscheinlich ist nur die 80-er ESP drin...
Die Leistung dürfte so bei max. 120 bis 130PS liegen, da die 80-er Pumpe gar nicht genug Sprit bereitstellen kann, den ein echter OM352A braucht.
Das Getriebe kann 400Nm ohne Vorschaltgetriebe ab und mit Vorschaltgetriebe (quasi in allen MB-trac's drin) 350Nm.
Das entspricht dem OM352 mit 84PS bei 2550/min, wie im U900. Der U1100, also Sauger mit 110PS wurde nie mit Vorschaltgetriebe ausgeliefert und MB wusste sehr genau, weshalb.
Entweder der (durchaus sehr gelungene und schöne) Umbau muss nicht wirklich was arbeiten, oder demnächst braucht jemand ein neues Getriebe.
Sieht zwar wuchtig aus, ist aber wohl mehr Schein, als Sein, da eben ein paar "Eckwerte" nicht stimmen...
Gute Radialreifen mit Hochstollen, Schwergrubber , schwerer Boden und nach wenigen Stunden ist das Getriebe hinüber...
Nachdenkliche Grüße
Holger
Moin,
nun deine Worte hast du weise gewählt, jedoch ohne Hintergrundwissen über den Einsatz dieses Trac´s ausgesprochen
In Polen dort wo der MB-Trac im Einsatz ist, gibt es vorrangig Sandboden, also leichteren Boden ohne schwere Zugarbeiten. Unser Freund hat eigentlich einen kleinen Betrieb für welchen der Trac schon fast zu groß ist. Er ist aber beiher auch ein begnadeter Schrauber und hat sich einen Traum erfüllt mit diesem Trac. Der OM 314 der einst die Haube füllte war aber "fertig" und fast irreparrabel, daher nahm er unseren nicht mehr gebrauchten OM354 aus unserem alten Unimog. Der Umbau ist ihm mE durchaus gelungen, die Leistung stimmt und ist nicht übermäßig, durchaus aber mehr als ausreichend
Kleine Anmerkung: Er hat auch einen MERcus...dh einen Ursus Schlepper mit einem Mercedes Motor versehen und glaub mir, Fakten sprechen da mehr als Zahlen, obwohl eben diese Lesbar sind
Ach ja, den MAN hat er auch restauriert
Das nehm ich noch dazu, nurmal zur Veranschaulichung das noch andere Sachen machbar sind (OK, ist ja auch ein OM366A)
Viele Grüße
André
Servus André,
was ist das für ein Motor im Ursus? OM364A?
Gruß
Wolfgang
Hallo, André,
vielleicht ist Dir aufgefallen, dass Dein und mein Beitrag sich nicht wirklich widersprechen.
Den Umbau habe ich als gelungen und sogar schön bezeichnet, sowas macht ja auch Spaß, mir geht es aber auch darum, dass man sowas nicht immer 1:1 für sich selbst nachahmen bzw. nachbauen kann. Deshalb lag mir daran, die Sache ein wenig genauer zu analysieren.
Dass Dein polnischer Freund ein findiger Schrauber ist, habe ich nicht in Zweifel ziehen wollen. Falls der Eindruck enstanden sein sollte, bitte ich um Entschuldigung, das war so nicht gemeint.
Grüße
Holger
Moin moin
Kein Problem! Dein Beitrag war ja auch sehr sachlich, von daher schon alleine sehr interessant!
Also alles iO
Gruss
andré
Servus,
Andre, dass ist doch der 800er mit Seitenschaltung bei den Bildern auf Seite 6?
Ein Schrauber scheint dein Freund schon zu sein! Z.B. Die Haube im Look der Neuen.....
Ich weiß aben nicht ob es sinvoller ist einen "schlechten" 1000er zu kaufen (Dschungeltrac) und diesen dann herzurichten, da hat man dann was..
Spricht aber nicht gegen diesen 800er, gelungener Umbau!
Zu 352 im 800er:
Ein Bekannter, der zwei Sterne mit gef. HA. hat (U411 + U417 Agrar) erzählte mir von einem 800er mit om 352 der zum Verkauf stand, dabei wurde der Ramen nicht velängert. Der Motor sei dann aber nicht mehr Wagrecht da es Platzmäßig nicht geht. (eine naja lösung laut ihm)
Ich werde ihn dazu nochmal fragen, da dass auch schon ein paar Jahre her ist, als er mir dass gesagt hat!
Gruß Roman