bezüglich der Getriebeschonung hab ich die gleiche Meinung wie Roland. Wodurch werden denn 98% der kaputten Trac-Getriebe kaputt?
Weil beim Zurückschalten mangels Durchzug und Drehmoment, besonders bei den Kleinen, oft der Gang voll reingeratscht wird, weil du sonst gleich noch einen zurückschalten musst.
Denn ohne anständige Drehzahl ist nichts los.
Mit Turbo kann man enstpannt hochschalten und langsam zurückschalten, da er einfach auch unten raus und ab 1400 auch schwere Lasten noch wegzieht.
Klar, du hast mehr Drehmoment aufm Getriebe, aber viel weniger Schaltvorgänge und wenn ich normal schalte, auch kein Gangreissen und Reinknüppeln mehr.
Und dadurch liefert man Getriebe, am wenigsten durch die Mehrleistung.
Klar, wenn einer 150 PS im 1000er hat, das geht schon auch mal an Getriebe.
Aber im Schnitt wird garantiert die Mehrheit der Getriebe durch hektisches Schalten mangels Durchzug und Leistung aufgearbeitet.
ich klinke mich hier mal ein. Also wir haben in 2002 den Turbo und in 2003 den LLK auf unseren 1000ér (Bj ´89) gebaut. Das Mehr an Leistung ist enorm!!!! Die Kraft einfach unglaublich. Das man (wesentlich) weniger schalten muss, kann ich nur bestätigen! Bezüglich der Lautstärke haben wir den Topf mit integr. Schalldämpfer von dem großen genommen, Sound ist von daher angenehm, nicht laut aber schön anzuhören
De fakto kann ich sagen das der Trac eingentlich nicht "totzukriegen" ist. Der zieht wie verrückt, hat auch im unteren Drehzahlbereich immer reserven, UND: wenn man auf´s Gaspedal drückt, dann kommt auch was!
Ihr könnt euch gerne davon bei den Videos von mir bei Youtube oder Myvideo überzeugen, denke das sagt mehr als Worte.
Der Umbau war nicht allzu schwer, was nicht heissen soll das es unproblematisch war. Der Luftfilter musste ja auch auf den Kotflügel weichen, da es unter der Haube zu eng wurde. Da wir auch nicht den original Umbausatz von MB hatten, musste etwas getüftelt werden.
Was das schalten an sich betrifft, kann ich Michl nur zustimmen; die Gänge braucht man nicht mehr (unter Last) reinzuasten, die gehen rein wie butter, auch bei Bergauf- Zugarbeiten!
Was die Belastung vom Getriebe betrifft, klar ist da nun mehr Belastung drauf, aber mann kann dennoch schonend fahren und bis jetzt hatten wir noch keinerlei Probleme damit!
Hallo benzdriver, erstmal danke für die anfrage, also das mit m 366 ist gar kein problem das Du da einen Turbo rauf machst, auch wenn er 11000 std. drauf hat. wie Du schon geschrieben hast würd ich sie Düsen gleich erneuern, den Turbo drauf und auf 140PS an zapfwelle einstellen(kein Rauch bei vollast). Dann ist noch was ausschlaggebend, Turbomotoren sind bei vernünftiger Fahrweise sparsamer als Saugmotoren ich glaub das wird dein Vater als Argument reichen bei den sauteuren Sprittpreisen heut zu Tage(bis zu3l. in der Stunde). Ausserdem hat einer geschrieben das Getriebe geschont wird das ist auch bewiesen warum sollten sonst meine ganzen 1000er (ab 14000h-21000h) bei ca 30 verschiedenen Fahrer im Jahr halten. Sicher ist der Ölwechsel nicht zu vernachlässigen aber weniger Schaltvorgänge beanspruchen die Synchronringe nicht so sehr. Also schau mal vorbei und Probier einen von meinen "Baby`s" es wird dir Freude machen. Umbausatz hab ich auf Lager.....
Gruß Löw Roland
Zitat:icher ist der Ölwechsel nicht zu vernachlässigen
Dem kann ich nur zustimmen! Ölwechsel machen wir nun öfter als zuvor! Schadet auf keinen Fall!
Der Verbauch ist auch gesunken da du zumeist mit weniger Drehzahl fahren kannst!
prinzipielle Zustimmung; Verbrauch ist bei gleicher Belastung weniger da in einem verbrauchsgünstigeren Bereich des Motors gearbeitet wird. Auspuffgeräausch sinkt durch Turbo. Aber Getriebe. Naja. Wenn man sonnst dei Gänge reindrückt (unter Last??) wie blöd dann ist schon klar dass nun bei normalem Schalten wie es sein soll das Getriebe weniger schnell den Geist aufgibt als mit weniger Leistung. Aber wenn man absolute Mißhandlung des Getriebes als Status Quo ohne Turbo ansieht... Na ja. Da würde ich mal dem Fahrer die Ohren lang ziehen. Da ist es vernünftiger gleich 2 Gänge zurück zu schalten als die Gänge kurz hintereinander wie blöd reinzudrücken. Das das die Lebensdauer der Synchronringe drastisch reduziert ist klar. Aber ich sehe schon ein dass die Praxis eben oft so ist...
danke für die vielen antworten also wie gesagt mein onkel hat ja einen 1000 mit turbo, das stimmt das der geht wie verrückt, aber der verschleiß gefällt meinen chef nicht aber ich krieg ihn bestimmt noch weich was mir auffällt, ihr schreibt er wird leiser, das finde ich aber nicht, denn mit turbo hört man ihn schon weiter weg als ohne , auch mit großem topf, vor allem er hat dieses unbeschreiblich geile brummen, und das "tiefe luftholen" einfach klasse!! meint ihr mit dem leiser werden vielleicht den geräuschpegel in der kabine? wie weit kann ich das rohr vom turbo weg, im schlitzloch der motorhaube nach vorne legen? beim hauben öffnen muss der topf ja sowieso weg, aber die austellscheibe würde ich gern manchmal ganz aufmachen, ist sehr hilfreich wenn man nach 14 std. dauereinsatz (säen, pflügen) kurz vorm einpennen ist
snowmann dein trac ist ja echt der wahnsinn, der 1000 mit LLK muss ja an die 180 Pferde unter der haube haben
Zur Leistung muss ich leider sagen das wir nicht genau wissen wieviel KW / PS er nun hat. Haben es noch nicht gemessen
Zur Lautstärke kann ich aber bei dem kleinen sagen das er nicht lauter geworden ist, mit dem Topf von dem großen drauf ist es echt angenehm.
Bei dem großen merkt man die Lautstärke nach ner weile nicht mehr
Man weiss aber immer wo der Trac gerade unterwegs ist..hehe
Das tiefe Luft holen ist echt der Wahnsinn, bekomme ich immernoch jedesmal ´ne Gänsehaut beim fahren, so wie hier:
hi andre, klasse videos hast du da, sag mal wie schnell rennt denn der 1000? 50-60 kmh? auch deine maishäckselvideos wer filmt die denn? deine schnecke? meine interessiert sich für landtechnik nicht so unbedingt dafür putzt sie hervoragend mb trac fenster
danke danke! Nein diese Videos hat nicht meine Frau gefilmt, es sind welche dabei wo Sie mal gefilmt hat (Grassilage inboard), aber normalerweise filme ich selbst alles, bin daher auch nicht immer drauf *g*, Beim Häckseln dieses Jahr habe ich einem Bekannten die Camera gegeben da ich ja noch fahren musste (den 1000´er ).
Fahren tut er so knappe 55 wenn die 30´ Räder drauf sind.
Gruss
André
PS: meine Frau interessiert sich mittlerweile auch ein bisschen für Trac´s, da zumeist Sie mit unserem Sohn die Trac Videos schauen muss wenn ich an der Arbeit bin
der mann muss echt mut haben wenn da 2 tracs mit dem höllen sound und der 1000 mit terrabereifung auf einem zuwalzen das lob ich mir lauter trac fans in da family
Es ist doch viel einfacher einen turbo zu kaufen - der für den om 366 ausgelegt ist, als einen kompressor - den es meines wissens nicht für den 366 gibt.
Außerdem wäre es mit großen umbaumaßnahmen verbunden.
so ein Kompressor braucht ja auch irgendwo her energie - also brauchst du dazu nen keilriemen oder ähnliches.
Energie die natürlich dem Motor fehlt, worauf der wirkungsgrad auch schlechter wird. Der AbgasTurbolader hingegen verwendet die restliche Abgasenergie.
servus kollegen, hätte auch noch ne schlau frage, wie seid ihr denn mit dem Ölverbrauch nach dem aufrüsten zufrieden? welcher Verbrauch ist bei Turbomotoren normal im gegensatz zu Saugmotoren? im Moment braucht mein Trac bis zum Ölwechselinterwall alle 300 std. höchstens 1-2l Öl